Sommergemüse: Zucchini darf nicht fehlen
Der Sommer ist nicht nur die ideale Zeit für Urlaub, sondern auch für Sommergemüse. Gerade dann gibt es auch Gemüse, welches Sie in Ihrem Garten anbauen und ernten können. Wir zeigen das beliebteste Sommergemüse für sommerliche Rezepte.
Genau wie Auberginen gehören auch Zucchinis zu den mediterranem Sommergemüse, welches besonders beliebt ist. Obwohl es viele vermuten, sind Auberginen und Zucchini aber nicht verwandt. Die Zucchini ist aber mit der Gurke, Kürbissen und der Melone verwandt.
Passt dazu:
• Gurke anpflanzen
• Melonen anbauen
• Kürbis aussäen
Wer die Zucchini im Garten oder auch dem Balkon anpflanzen möchte, sollte einige Dinge beachten. Wir zeigen, welche es sind.
Wie und wann pflanzt man Zucchini?
Zucchini kann man zwar schon im April auf der Fensterbank vorziehen, ins Freiland dürfen die Pflanzen aber erst, wenn es wärmer ist. Damit es nicht mehr zu Frost kommt, warten Sie mindestens den Mai noch ab. Denn dann liegen die Temperaturen meistens auch über 15°C.
Im Garten oder auf dem Balkon braucht die Zucchini dann einem warmen, windgeschützten und sonnigen Standort. Ein Platz im Halbschatten ist aber auch ausreichend. Der Boden sollte dabei tief, durchlässig und nährstoffreich sein. Am besten reichern Sie den Boden mit Kompost an. Da Zucchini die Nährstoffe liebt, könnten Sie diese sogar direkt auf dem Kompost anbauen. Seien sich sich aber bewusst, dass die Zucchini viel Platz braucht. Pro Pflanze müssen Sie mit 1,5-2m rechnen.
Praxistipp: Bei dem richtigen Wetter können Sie die erste Zucchini schon nach 2 Monatene ernten.
Tipp: Zucchini richtig lagern
Selbst geerntete Zucchini richtig lagern, damit sie lange frisch und knackig bleiben: Das Video erklärt, wie es gelingt ...
Das könnte Sie auch interessieren ...