Das beliebteste Sommergemüse
Der Sommer ist nicht nur die ideale Zeit für Urlaub, sondern auch für Sommergemüse. Gerade dann gibt es auch Gemüse, welches Sie in Ihrem Garten anbauen und ernten können. Wir zeigen das beliebteste Sommergemüse für sommerliche Rezepte.
Das beliebteste Sommergemüse
Endlich Sommer! Sobald es warm genug ist, genießen wir im Sommer die meiste Zeit draußen. Ob im Garten, auf dem Balkon oder im Urlaub: An besonders heißen Tagen genießt man vor allem frisches Gemüse, welches leicht ist und viel Wasser enthält.
Zum Thema passend:
• Nutzgarten anlegen: Das muss man wissen
• Gemüsebeet mit Kindern anlegen
• Fruchtfolge im Gemüsebeet
Wie praktisch, dass dieses im Sommer auch Saison hat. Doch was ist das beliebteste Sommergemüse? Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie oben und erfahren Sie, welches Gemüse Sie nun auch regional und saisonal kaufen, ernten und für leckere Rezepte verwenden können.
In der Galerie oben stellen wir die leckersten Gemüsesorten vor, die im Sommer erntereif werden. Das Video zeigt heimisches Gemüse, dass Sie schon im Frühjahr ernten können:
Was versteht man unter Sommergemüse?
Bevor Sie sich unsere Sommergemüse-Liste in der Bildergalerie ansehen, fragen Sie sich sicher: Was ist Sommer-Gemüse? Wir gehen daher erst einmal darauf ein, was man unter Sommergemüse versteht. Als Sommeranfang wird meist der 21. Juni angegeben. Denn das ist der kalendarische Sommeranfang. Der meteorologische Sommeranfang beginnt schon etwas früher (1. Juni). Das Ende des kalendarischen Sommers ist der 21. September. Meteorologisch gesehen ist bereits am dem 1. September schon Herbst.
Unter Sommergemüse verstehen die meisten das Gemüse, was man im Sommer ernten kann. Doch buntes Sommergemüse kann auch das Gemüse sein, welches man im Sommer pflanzen kann. So kann man z.B. Salat, Fenchel, Radieschen, Spinat und Petersilie aussäen und grüne Bohnen vorziehen. Bis Ende Juli können Sie auch bereits Karotten, Rettich oder Mangold anbauen. Als Jungpflanzen lassen sich im Sommer auch Blumenkohl, Brokkoli und Kohlrabi pflanzen. Anders als das Sommergemüse, welches Sie jetzt anbauen können, müssen Sie das Gemüse, welches Sie jetzt ernten können, natürlich auch rechtzeitig anbauen. Für viele Sorten reicht es, wenn Sie es im Frühjahr oder Frühling anpflanzen. Als Fazit kann man sagen, dass jedes Gemüse, welches von Juni bis September angebaut oder geerntet wird, Sommergemüse ist.
Welches Sommergemüse gibt es?
Sommergemüse anbauen
Der Sommer ist der perfekte Monat, um schnellreifendes Gemüse auszusäen und auch noch in der gleichen Jahreszeit zu ernten. Schnellwachsende Sorten sind z.B. Radieschen, Rettich, Rukola, Kresse oder Schnittsalat. Dieses Gemüse können Sie also bereits ab Juni ins Beet setzen und meist einen Monat später säen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Wetter mitspielt. Da es ab Juni aber nicht mehr zu Nachtfrost kommen sollte, sind die Temperaturen für das meiste Gemüse kein Problem.
Ab Juli können Sie dann auch Zucchini, Tomaten, Gurken, Möhren und Rote Beete pflanzen. Etwas später im Juli auch Bohnen und Spinat. Im August können Sie die selben Sorten anbauen, da diese dann bis September noch reifen können.
Welches Sommergemüse ist besonders in der mediterranen Küche beliebt?
Zu der mediterranen Küche gehören z.B. Rezepte aus Ländern, die an der Mittelmeerküste liegen. Dazu gehören z.B. Italien, Spanien, Griechenland, Kroatien und Südfrankreich. Zum mediterranen Sommergemüse zählen dann unter anderen Zutaten wie Tomaten, Auberginen, Paprika und Zucchini. Denn dieses Gemüse kann dort ebenfalls regional und saisonal angebaut und geerntet werden.
Praxistipp: Die leckersten Rezepte mit klassischem Sommergemüse und alle Zutaten, die Sie brauchen, finden Sie hier >>
Das könnte Sie auch interessieren ...