Aubergine: Leckeres Gemüse im Sommer
Der Sommer ist nicht nur die ideale Zeit für Urlaub, sondern auch für Sommergemüse. Gerade dann gibt es auch Gemüse, welches Sie in Ihrem Garten anbauen und ernten können. Wir zeigen das beliebteste Sommergemüse für sommerliche Rezepte.
Auberginen gehören zum mediterranen Sommergemüse. Während es im Mittelmeerraum und in ihrer Heimat Asien nicht schwer ist, das Gemüse zu ziehen, ist es in Deutschland etwas komplizierter.
Ebenfalls interessant:
• Zucchini pflanzen
• Tomaten anbauen
• Gurke anpflanzen
Denn Auberginen brauchen viel Wärme. Doch mit einfachen Tipps, gelingt es Ihnen auch, das Gemüse hierzulande anzubauen.
Was muss man bei Auberginen pflanzen beachten?
Das Anbauen von Auberginen ist in Deutschland etwas komplizierter. Denn das ist nur an bestimmten Standorten möglich. Wie bereits erwähnt braucht die Aubergine einen warmen und windgeschützten Standort. Ein Platz vor einer nach Süden ausgerichteten Hauswand ist gut geeignet. Diese Möglichkeit hat aber nicht jeder.
Da die Aubergine bereits bei 15°C Ihr Wachstum einstellt, ist es noch besser, wenn Sie das Gemüse im Gewächshaus ziehen. Dort liegt die perfekte Temperatur für die Aubergine bei 25°C. Regelmäßiges Lüften ist aber Pflicht, da die Aubergine keine hohe Luftfeuchtigkeit verträgt. Auch beim Boden hat die Aubergine gewisse Ansprüche. So sollte er locker und humusreich sein. Am besten reichern Sie den Boden daher ausgiebig mit Kompost an.
Das könnte Sie auch interessieren ...