Sommergemüse: Erfrischende Gurke
Der Sommer ist nicht nur die ideale Zeit für Urlaub, sondern auch für Sommergemüse. Gerade dann gibt es auch Gemüse, welches Sie in Ihrem Garten anbauen und ernten können. Wir zeigen das beliebteste Sommergemüse für sommerliche Rezepte.
Besonders an heißen Tagen muss man viel trinken. Auch wasserhaltige Nahrung wie Melonen oder Gurken können den Wasserhaushalt hochhalten. Und wie toll ist es dann, wenn das wasserhaltige Sommergemüse auch noch aus dem eigenen Garten stammt?
Auch sehr gefragt:
• Gurke pflanzen
• Melone anbauen
• Zucchini pflanzen
Wer jetzt also Gurken auch zuhause ernten möchte, muss nur unsere Tipps beachten und kann sich schon bald auf seine Ernte freuen.
Wie und wann pflanzt man Gurken?
Gurken können Sie als Jungpflanze anbauen oder durch Samen ziehen. Gerade für Einleggurken oder kleinere Gurkensorten ist die Saat gut geeignet. Von Mai bis Juli können Sie die Samen direkt ins Beet setzen. Alle Gurken mögen einen sonnigen Standort, der feuchtwarm und windgeschützt ist. Ein humoser und lockerer Boden ist dann der ideale Untergrund.
Bei der Pflege ist es wichtig, dass Sie Trockenheit vermeiden. Denn Gurken haben einen hohen Wasserbedarf. Wenn Sie Trockenheit vermeiden, können Sie auch bitteren Gurken entgegenwirken. Gießen Sie am besten immer am Morgen mit lauwarmen Wasser. Dann verdunstet nicht so viel Wasser. Gelegentlich können Sie Hornmehl oder organsichen Flüssigdünger anwenden. Im Gewächshaus kann eine dünne Mulchschicht aus Rasenschnitt das Wachstum fördern.
Das könnte Sie auch interessieren ...