Rollladen-Hochschiebesicherung nachrüsten
Fenster sollte man gut sichern. Dazu kann auch eine Rollladensicherung dienen, die das Hochdrücken des Rollladenpanzers von außen verhindert. Die Montage ist dank Klippbefestigung sehr einfach, wie unsere bebilderte Anleitung zeigt.
Einbruchschutz beginnt zunächst beim eigenen Verhalten. Und das kostet kein Geld, höchstens etwas Zeit. Wer das Haus oder die Wohnung verlässt, muss nur die Fenster schließen, vor allem im Erdgeschoss. Gekippte Fenster lassen sich sonst problemlos und sehr schnell von außen öffnen. Auch sollte man die Haus- oder Wohnungstür immer abschließen und nicht nur zuziehen, sonst lässt sie sich völlig lautlos mit einer Scheckkarte öffnen.
Ein Einbrecher braucht nur wenige Sekunden, um in ein schlecht gesichertes Haus zu gelangen – zusätzliche Einbruchschutz-Maßnahmen verlängern die benötigte Zeit und erhöhen so das Risiko entdeckt zu werden. Mit diesen einfachen Verhaltensregeln machen Sie es Einbrechern schwer, in Haus oder Wohnung einzubrechen:
Gut ist es, wenn Fenster und Haustür der Einbruchwiderstandsklasse RC2 aufwärts entsprechen. Diese Ausstattung kostet allerdings bei Türen und Fenstern extra. Auch nachträglich montierte, einbruchhemmende Schlösser sind nicht billig. Da hierfür oft Bohrungen in Fensterrahmen oder Türblätter nötig sind, sollte man in Mietwohnungen vor der Montage den Vermieter fragen. Hat man Rollläden, lassen sich allerdings auch diese sichern, und zwar ohne Bohrungen und Verschraubungen.
Rolllladen sichern und Einbruchschutz erhöhen
Mit einer nachrüstbaren Rollladensicherung verhindern Sie, dass der Rollladen von außen hochgeschoben werden kann. Die Firma Schellenberg bietet mit der Universal-Hochschiebesicherungen ein neues Produkt an (2er-Set ca. 21 Euro), das ohne Schrauben am Rollladen montiert werden kann. Die Installation erfolgt über eine praktische Klippbefestigung an der Vierkantlochung der Rollladenwelle mit zwei speziellen Metallspangen. Dabei übernimmt die Schutzlösung gleich zwei Funktionen: als Hochschiebesicherung und als Rollladenaufhängung. Entsprechend der jeweiligen Rollladenkastengröße lässt sich die Höhe der flexiblen Sicherung einstellen. Dafür können die einzelnen Glieder einfach entfernt und bei Bedarf wieder eingesetzt werden. Die clevere Verbindung per Scharnierprinzip sorgt für ein verbessertes Auf- und Abwickeln des Rollladens.
Als praktisch für die Montage erweist sich auch der Profil-Aufnahmestab der Rollladensicherung. Er lässt sich seitlich leicht abziehen und umdrehen. So funktioniert die Aufhängung für Mini und Maxi Rollladenprofile von Schellenberg gleichermaßen. Die Hochschiebesicherung ist für kurbel- und elektrisch betriebene Rollläden verwendbar. Besonders empfehlenswert ist ihr Einsatz beim Einbau von Rohrmotoren mit Hinderniserkennung, bei Schellenberg die Versionen Plus und Premium. Die Rollladensicherung ist für Achtkantwellen mit den Durchmessern 40, 50 und 60 mm geeignet. Dank dem seitlich abziehbaren Profil-Aufnahmestab kann sie in Sturz- und Neubaukästen sowie für alle Aufsatz- und Vorbaurollläden verwendet werden und schafft so effektiv mehr Schutz vor Einbrechern.
Das könnte Sie auch interessieren ...