Diese Vorteile hat eine Fensterfalzlüftung
Die Fensterfalzlüftung bietet einen kontinuierlichen Luftwechsel für bessere Luft und ein reduziertes Schimmelrisiko.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Schlechte Luft, Feuchtigkeit, Schimmel – all das lässt sich mit einem guten Lüftungskonzept beeinflussen. Gelüftet wird aber immer nur kurzzeitig. Noch besser ist daher eine ergänzende Lüftung über Fensterfalzlüfter, die bewohnerunabhängig funktionieren und problemlos in Ihrem Haus nachgerüstet werden können.
Unser Favorit: Siegenia Aeromat mini Falzlüfter
Unauffällig, einfach in der Installation und günstig im Preis ist der Siegenia Aeromat mini Falzlüfter Standard. Er kann nachträglich in Holz-, Kunststoff- und Aluminiumfenster eingebaut werden und ist dort fast unsichtbar. Die Fensterfalzlüftung gewährleistet eine Mindestbelüftung, die passiv und ohne Energieaufwand funktioniert. Damit ist auch der Feuchteschutz nach DIN 1946-6 gegeben. Was uns besonders gut gefällt: Über einen Drehregler können Sie die Luftzufuhr manuell unterbrechen.
Welche Vorteile bringt eine Fensterfalzlüftung mit sich?
Wird heute gebaut, sind alle Bauteile gut isoliert, die Gebäudehülle ist dicht – das ist auf der einen Seite ein großer Vorteil, weil dadurch keine Energie verloren geht. Aber wenn kein oder nicht genügend Luftaustausch stattfinden kann, verändert sich das Raumklima zum Nachteil, die Luftfeuchtigkeit steigt und damit auch das Schimmelrisiko. Eine Lüftungsanlage kann Abhilfe schaffen, doch deren Einbau ist teuer und aufwendig. Einfacher klappt es mit Fensterfalzlüftungen, die nachträglich kostengünstig an Ihren Fenstern montiert werden können. Es handelt sich um mechanische Dauerlüftungen, die am Fenster angebracht werden und für einen regelmäßigen Luftaustausch sorgen. Dies funktioniert durch die Winddruckdifferenz, die auf unterschiedlichen Gebäudeseiten herrscht. Ist der Wind zu stark, schließen sich die Lüftungsschlitze. Da Fensterfalzlüftungen mechanisch arbeiten und keinerlei Strom benötigen, sind sie keine Belastung für Ihren Geldbeutel und auch dann zuverlässig, wenn Sie mal längere Zeit nicht vor Ort sind. Haben Sie in Ihrem Gebäude einen Ofen oder Kamin, sorgen die Fensterfalzlüfter für eine kontinuierliche Frischluftzufuhr. Die Installation ist an den allermeisten Fenstern auch nachträglich problemlos möglich. Neuere Fenster sind oft bereits mit Fensterfalzlüftern ausgestattet. Die kleinen Lüftungselemente sind nahezu unsichtbar.
Fensterfalzlüftungen: Die besten Produkte zum Nachrüsten
Das regelmäßige Lüften ersetzen Fensterfalzlüftungen zwar nicht, aber durch den kontinuierlichen Luftwechsel verbessert sich das Raumklima und die Schimmelgefahr wird reduziert. Bei Neubauten und wenn mehr als ein Drittel der Fenster in einem Bestandsgebäude ausgetauscht werden, muss ein Lüftungskonzept erstellt werden. Festgelegt ist dies in der Norm DIN 1946-6, in der definiert ist, wie hoch ein Luftvolumenstrom sein muss, auch ohne dass der Bewohner aktiv wird. Die meisten Fensterfalzlüfter gewährleisten die Einhaltung der Norm DIN 1946-6. Sie möchten Ihre Fenster nachrüsten? Wir zeigen Ihnen empfehlenswerte Modelle.
Der FensterLüfto by Regel-air
Mit der besonders einfachen Montage wirbt der FensterLüfto by Regel-air, der für Kunststoff-, Holz- und Aluminiumfenster geeignet ist. Eine Anleitung für dieses DIY-Projekt sowie eine Schablone für gutes Gelingen gehören zum Lieferumfang. Damit die Fensterfalzlüftung sich unauffällig integriert, gibt es sie in Weiß, Anthrazit und Braun, je nach Fensterfarbe. Es gibt sie außerdem in unterschiedlichen Sets mit einem, drei oder fünf Lüftungen – je mehr Sie kaufen, umso günstiger wird der Preis. Pro zehn Quadratmeter Wohnfläche empfiehlt der Hersteller, ein FensterLüfto zu verbauen.
K-TECH-PRO Fensterfalzlüftung
Die Besonderheit bei der K-TECH-PRO Fensterbelüftung ist, dass Sie den Luftstrom manuell regeln können. Mithilfe eines Hebels stellen Sie ein, ob Sie die Lüftung nach oben, nach unten oder vollständig öffnen wollen. Zusätzlich lässt sie sich komplett schließen. Die Fensterfalzlüftung bietet einen Luftaustausch von etwa 20 bis 40 Kubikmeter Luft pro Stunde. Sie wird an der Innen- und Außenseite des Fensterrahmens montiert. Die dafür notwendigen Schrauben sind im Lieferumfang enthalten.
Fensterfalzlüfter Starterset von Schellenberg
Zwei Lüfter, Schrauben, Abdeckkappen, ein Cuttermesser, Schablonen und die Montageanleitung enthält das praktische Starterset von Schellenberg, mit dem Sie ganz einfach eine mechanische Dauerlüftung nachrüsten. Der Universal-Fensterlüfter erfüllt die Vorgaben der Norm DIN 1946-6 und gewährleistet einen Luftwechsel von bis zu sechs Kubikmeter pro Stunde. Die Nachrüstung ist an Fenstern aus Kunststoff, Holz und Aluminium und auch in Räumen mit Öfen oder Kaminen möglich. Ändern sich die Druckverhältnisse, schließen sich die Lüftungsklappen automatisch, sodass kein Durchzug entsteht.
REGEL-air K Fensterfalzlüftung
Besonders klein sind die REGEL-air K Lüfter, die explizit für Kunststofffenster gemacht sind. Der Produktbeschreibung können Sie die kompatiblen Fenstermodelle entnehmen. Die Installation sollte so hoch wie möglich am Fenster erfolgen und ist horizontal und vertikal möglich. Je nach Fenstergröße können einer oder mehrere Fensterfalzlüfter pro Fenster angebracht werden. Die maximale Luftmenge liegt bei 7,8 Kubikmeter pro Stunde. Durch die Luftumleitung über den Rahmen wird der Schallschutz Ihrer Fenster nicht beeinträchtigt und es bleibt angenehm ruhig in Ihrem Haus.
Die wichtigsten Fragen zu Fensterfalzlüftungen
Fensterfalzlüftungen arbeiten mit Druckunterschieden, die zwischen der windzugewandten und der windabgewandten Seite herrschen. Damit die Lüftung optimal funktioniert, sollten sie daher an unterschiedlichen Seiten eines Gebäudes angebracht werden. Befinden sich alle Fensterfalzlüfter nur auf einer Seite, findet kein Luftaustausch statt. Zusätzlich sind Überströmöffnungen nötig, damit die Luft auch bei geschlossenen Türen fließen kann. Diese Überströmöffnungen können beispielsweise Gitter in Türen oder verkürzte Türblätter sein.
Ja. Da ein Teil der Fensterdichtung fehlt, kann an dieser Stelle Wärme verloren gehen. Es findet keine Wärmerückgewinnung statt und die Energiebilanz Ihres Hauses verschlechtert sich. Da es sich jedoch nur um kleine Lücken in der Dichtung handelt, ist der Wärmeverlust kaum spürbar.
Eine Fensterfalzlüftung ist ausgesprochen praktisch, um einen dauerhaften Luftaustausch zu gewährleisten. Sie ist jedoch kein Allheilmittel im Kampf gegen feuchte Räume und ein schlechtes Wohnklima:
Aktives Lüften ist dennoch notwendig.
Haben Sie Rollläden oder Fensterläden, funktioniert die Lüftung nur, wenn diese offen ist.
Für den Einbau wird die Fensterdichtung beschädigt. Dieser Schaden ist dauerhaft.
Staub, Abgase und Pollen werden nicht aufgehalten. Für Allergiker sind Fensterfalzlüfter daher nur bedingt geeignet.
Bei den meisten Lüftern können Sie die Lamellen nicht verstellen und auch nicht verschließen.
In der Regel reicht ein Lüfter pro Fenster aus. Es gibt aber auch Modelle, die paarweise installiert werden können. Einige Hersteller geben an, dass ein Fensterfalzlüfter für zehn Quadratmeter Raum ausreicht. Haben Sie nur ein Fenster in einem größeren Raum, können mehrere Fensterfalzlüfter sinnvoll sein. Bei mehreren Fenstern verteilen Sie die Lüfter einfach. Die Installation sollte so hoch wie möglich am Rahmen erfolgen.