Chaos-Regal: Bauanleitung für den kreativen Raumteiler
Alles ist gerade und dennoch schief: Unser Chaos-Regal hat durchaus unkonventionelle Züge. Auf der einen Seite sind alle Körper streng rechtwinklig, doch gleichzeitig wirken sie wie zufällig angeordnet, folgen keiner Systematik und scheinen mitunter zu schweben.
Doch was fängt man mit schiefen Regalböden an? Ganz einfach: Man bestückt sie mit Büchern!
Schiefe Quader: Clevere Idee für Bücher
Kennen Sie den schiefen Suppenteller? Den hat ein kluger Kopf erfunden, der nicht nur am oft zitierten „grünen Tisch“ getüftelt hat, sondern getreu dem Ansatz, dass eine Form sich nach der Funktion richten soll, zunächst Menschen beim Suppeessen zuschaute.
Leimholz 26 dick: 2x Rahmen 1350 x 285; mm Rahmen 900 x 285 mm
Leimholz 18 dick: 8x Quaderrahmen 430 x 275 mm; 4x Quaderrahmen 400 x 275 mm; 12x Quaderrahmen 280 x 275 mm
Außerdem: 4x Möbelgleiter, Schrauben, Holzleim, Hartwachsöl
Und was kann man dabei beobachten? Wenn der Teller sich leert, hebt man den Suppenteller auf einer Seite an, damit man den Rest aus der kleinen Mulde herauslöffeln kann. Warum also den Boden nicht von Anfang an schief gestalten?
Führungsschienen
Spanngurte
Akku-Bohrschrauber
Winkel
Pinsel
Ganz ähnlich verhält es sich mit diesem Regal: Auf den ersten Blick fragt man sich, was die schief gestellten Quader sollen. Hat sich da jemand nur einen Spaß erlaubt? Doch wer schon einmal ein einzelnes Taschenbuch in ein Regalfach stellen wollte, der stellt fest, dass sich häufig entweder der Einband öffnet oder das Buch umfällt. Ganz ähnlich verhält sich das bei einer Schallplatte. Diesem Umstand verdanken wir die Existenz von Buchstützen.
Bei unserem Chaos-Regal ist es anders: Ein Buch, das in dieses Regal gestellt wird, steht immer: schräg zwar, aber dafür sicher. Und da das Regal ja als Raumteiler offen sein soll, muss man die Bücher auch nicht von Wand zu Wand innerhalb der Rechtecke vollstellen, sondern kann ganz gezielt einzelne Exemplare zum gelegentlichen Schmökern einstellen. Ganz schön schräg, finden Sie nicht?
Schritt-für-Schritt Bauanleitung
Klicken Sie sich durch die Bildergalerie, hier finden Sie eine ausführliche und bebilderte Schritt-für-Schritt-Bauanleitung:
Das könnte Sie auch interessieren ...