Ruinen-Krippe

Bauplan: Jesus-Krippe selber bauen

Nach Weihnachten ist vor Weihnachten und ein Krippenbau ist ein besonders zeitaufwendiges Unterfangen. Wer noch keine Krippe besitzt, sollte daher jetzt aktiv werden. Wir haben uns diesmal für eine Jesus-Krippe im Ruinen-Look entschieden.

Jesus-Krippe mit Krippenfiguren
Stein auf Stein entsteht diese Jesus-Krippe. Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Auf Pinterest merken

Neben alpenländischen und orientalischen Krippen zählen auch Ruinen-Krippen zu den klassischen "Stall-Bauten" aus der Weihnachtsgeschichte. Doch auch wenn unsere Krippe alt und verfallen aussieht, von den verwendeten Baustoffen her ist sie ultra-modern! Denn hier bestehen die "Ziegel"-Steine aus XPS, also extrudiertem Polystyrol oder Hartschaumplatte.

Bauplan bestellen

Jeden einzelnen Stein unserer Jesus-Krippe haben wir aus dem Material zugeschnitten und anschließend gekollert. Als kollern bezeichnet man das mechanische Abnutzen von Baumaterialien wie z.B. Pflaster- oder Mauersteinen, um eine gebrauchte Oberfläche herzustellen.

Bei unserem Hartschaum-Mauersteinen geschieht das in einem Deckeleimer mit scharfkantigem Zierkies. Die XPS-Steine werden dazugegeben und der Eimer geschüttelt. So entstehen Steine im Used-Look.

Dachbalken für Krippe werden eingesetzt
Hier ist nichts wirklich gerade und akkurat, sondern krumm und schief. Foto: sidm / Michael Müller-Münker

Bauanleitung für die Jesus-Krippe im Ruinen-Look downloaden

Der Bau unserer Jesus-Krippe ist mehr Fleißarbeit als Können, denn anders als beim echten Mauern darf und soll das Ergebnis krumm und schief werden. Die Steine werden einfach miteinander verklebt.

Jesus-Krippe Material
Foto: sidm / Michael Müller-Münker

Dafür können Sie entweder Niedertemperatur-Heißkleber (LT) oder Express-Weißleim verwenden. Der Heißkleber hat sofort eine hohe Anfangshaftung und erreicht schnell seine Endfestigkeit. Nachteil: Bei der schieren Menge an Verklebungen riecht die Pistole stärker und sie produziert ungewollt jede Menge feine Heißleim-Fäden. Wir haben Expressleim verwendet.

Türen, Fenster, Dachbalken haben wir aus Holz gebaut und geschwärzt. Putz, Sand, Farben, Moos und Steine sorgen am Ende für ein stimmiges Erscheinungsbild.

Anleitung: Jesus-Krippe im Ruinen-Stil

Umfang: 8 Seiten – kostenlos!

PDF herunterladen >> (31.28 MB)
Bauplan: Jesus-Krippe
Foto: sidm / Michael Müller-Münker

Den Bauplan für die Jesus-Krippe im Ruinen-Stil mit allen für den Nachbau erforderlichen Konstruktionsmerkmalen und dem Einkaufszettel schicken wir Ihnen gerne für 4,95 Euro für den Plan plus gewichtsabhängigen Versandkosten zu. Hier finden Sie eine Übersicht und die Anleitung für unsere anderen Baupläne >>

Das könnte Sie auch interessieren ...

Aus selbst ist der Mann 12/2024