Lamellenvorhang
Eine geradlinige Sicht- und Blendschutzlösung lässt sich nicht zuletzt bei großen Fensteranlagen mit einem Lamellenvorhang realisieren. Interessant ist dabei vor allem das Spiel von Licht und Schatten.
Checkliste Werkzeug
Bohrhammer
Messwerkzeug
Schnur
Auf Maß angefertigte Lamellenvorhänge lassen sich sehr einfach anbringen – egal ob die Montage wie hier in der Nische erfolgt oder mit Wandhaltern. Auch das Aufmaß ist ein Kinderspiel. Folgen Sie unserer Anleitung benötigen Sie für die Montage gerade einmal 30 Minuten.
Lamellenvorhang auswählen
Schwieriger gestaltet sich da schon die „Qual der Wahl“, denn die Optik hängt naturgemäß stark vom Stoff der Lamellen ab, und da werden mehr als 250 Varianten angeboten: Stoffe, die sich nicht nur im Dessin unterscheiden, sondern auch in der Funktion. Zum Verdunkeln eines Raums werden andere Qualitäten benötigt als beim Sonnen- oder Sichtschutz. Auch ein Farbwechsel der Lamellen ist möglich. Neben der Bedienseite der Anlage müssen Sie die Parkposition des Lamellenpakets bestimmen (links, rechts oder mittig). Die Breite des Pakets hängt übrigens von der Breite der Lamellen ab, die in 127, 89 oder 63,5 mm erhältlich sind. Die Bedienung selbst ist in den Varianten Kette/Schnur, Kette/Schnur 1:4 mit Planetengetriebe, Monogetriebe oder mit elektrischem Motorsystem erhältlich.
Lamellenanlage mit Monogetriebe
Wir haben die hier montierte Rechteckanlage bei www.sundiscount.eu bestellt. Auf der Bestellseite finden Sie viele nützliche Hinweise und Tipps, auch zu Fenster-Tür-Kombinationen, Schräglamellen, gebogenen Anlagen oder beidseitig geführten Plafond-Anlagen. Unsere Beispiel-Rechteckanlage hat mit Monogetriebe bei einer Breite von 271 cm und einer Höhe von 201 cm knapp 150 Euro (zzgl. Versand) gekostet. Sie können vorab Stoffmuster oder einen Musterkatalog ordern.
Das könnte Sie auch interessieren ...