Jalousie montieren
Nicht immer sind Jalousien passgenau für das Fenster, doch Sie können sich selber helfen. Wie Sie eine Jalousie montieren und sie anpassen, erfahren Sie hier.
Die eigenen vier Wände so gemütlich und wohnlich zu gestalten, liegt im Interesse eines jeden Wohnungsinhabers. Neben den üblichen Möbeln und den passenden Accessoires zählen sicherlich auch Jalousien dazu, die nicht nur wohnlich sind, sondern auch vor unerwünschten Blicken von außen schützen.
Wer mit dem Licht spielen möchte, ist mit der Montage einer Jalousie bestens bedient: Licht und Schatten lassen sich geradezu grafisch manipulieren. Lindmon ist eine wahlweise braune, weiße oder naturfarbene Holzjalousie, die in 60 bis 140 cm Breite und in 155 oder 250 cm Länge ab rund 15 Euro bei IKEA erhältlich ist. Die Jalousie montieren können Sie alleine, da steckt kein Hexenwerk hinter.
Jalousie innen montieren
Bevor Sie die Jalousie oder das Rollo montieren, muss es gekauft werden: Dabei gilt zu beachten, dass Sie unterschiedliche Größen benötigen, wollen Sie das Rollo flächig VOR dem Fenster führen oder bündig IN der Fensternische montieren! Messen Sie Ihr Fenster also vor dem Kauf der Jalousie genau aus und achten Sie beim Kauf auf die Montagemöglichkeiten des gewählten Produkts!
- Montagehöhe der Jalousie an der Wand anzeichnen
- Markieren Sie Position und Bohrlöcher der Klemmträger
- Löcher bohren und Dübel einstecken
- Klemmträger festschrauben
- Kopfschiene der Jalousie in Klemmträger einhebeln und einrasten lassen
- Klemmtreäger verriegeln & ggf. Abdeckleiste anbringen
Jalousie kürzen
Wenn Sie bereits eine mehr oder weniger passende Jalousie gekauft haben, um sie innen ans Fenster zu montieren, stehen Sie möglicherweise vor der Frage, wie Sie sie nun exakt an Fenster anpassen. Ist sie zu lang oder ist sie zu breit? Oder beides? Während das Kürzen in der Länge häufig unproblematisch ist, erfordert das Kürzen in der Breite schon etwas mehr Geschick. Grundsätzlich sind Kunststoff- und Alu-Jalousien am ehesten zu kürzen. Holz-Jalousien beispielsweise lassen sich mit unseren Tipps nicht kürzen. Hier müsste wohl eher ein Schreiner ans Werk. Bei Bambus-Jalousien wiederum fällt das Kürzen deutlich einfacher aus, da eine einfache Schere verwendet werden kann.
Jalousie in der Breite kürzen: Bevor Sie mit dem Zuschneiden beginnen, sollten Sie zunächst die optimale Breite vermessen. Hierbei muss entschieden werden, ob die Jalousie den Fenstergriff bedecken soll oder nicht. Außerdem spielt die Befestigung eine Rolle. Wird die Jalousie nicht am Fenster direkt angebracht, sondern an der Wand, sollte sie etwas breiter (ca. 7cm) als die Fenstereinlassung ausfallen. Um die Breite zu kürzen, müssen zunächst die Kunststoff-Abdeckungen an den Seiten des Jalousien Kastens entfernt werden. Nun können Sie ihn mit einer Metallsäge auf die gewünschte Länge zuschneiden. Danach sollten Sie die Enden mit einer Feile entgraten und die Abdeckungen wieder aufsetzen. Zum Kürzen der Lamellen verwenden Sie bestenfalls einen Lamellenschneider und folgen den jeweiligen Anleitungen. Optisch ist es am besten, wenn Sie von beiden Seiten etwas entfernen – das dauert allerdings auch länger. Sie benötigen zum Kürzen:
- Metallsäge
- Feile
- Schere
- Lamellenschneider
- Dübel
- Schrauben
- Wasserwaage
Jalousie in der Länge kürzen: Die Jalousie in der Länge zu kürzen ist bei fast allen Arten möglich. Hierfür müssen Sie sich Ihre Jalousie nur genau ansehen. Als erstes sollten Sie die Jalousie provisorisch aufhängen, ganz öffnen und die Lamellen waagerecht stellen. Zunächst muss die unterste und zugleich auch schwerste Lamelle entfernt werden, das erfordert auch das Entfernen der Kunststoffhalter am Ende der Schnüre. Lösen Sie alle Knoten oder schneiden Sie die Enden ab. Anschließend müssen die Verbindungen zu den folgenden so gelöst werden, dass sie die einzelnen Lamellen seitlich entnehmen können. Nun müssen die Bänder nur noch auf die entsprechende Länge zugeschnitten und die untere Lamelle wieder befestigt werden. Fertig!
Grundsätzlich muss man sagen, dass der Aufwand zum Kürzen einer Jalousie meist unverhältnismäßig groß ist. Je günstiger das Modell, umso schwerer ist häufig das Kürzen. In jedem Fall erfordert es eine ruhige Hand, Geduld und auch etwas handwerkliches Geschick. Wer nach einer wirklichen einfachen und professionellen Lösung sucht, der sollte seine Jalousien gleich in der richtigen Größe bestellen. Gerade bei sehr schmalen oder besonders großen Fensterformen gerät man sonst beim Zuschneiden schnell an die Grenzen. Für das Arbeitszimmer oder als Übergangslösung ist Marke-Eigenbau jedoch voll zu empfehlen.
Innenjalousie nach Maß
Natürlich können Sie auch von vornherein maßgeschneiderte Jalousien kaufen. So sparen Sie sich Arbeit, zahlen dafür aber etwas mehr Geld. Maßgeschneiderte und variable Innenjalousien besitzen gegenüber herkömmlichen Gardinen und Rollos einen entscheidenden Vorteil: Aufgrund der verstellbaren Lamellen zeigen sie sich enorm anpassungsfähig und erbringen Individualität und Flexibilität. Mit diesen hochwertigen Produkten lässt sich der Lichteinfall von außen perfekt regulieren, ohne dass jedoch die eigene Sicht auf seine Umgebung versperrt wird. Darüber hinaus bieten die Maßjalousien auch einen wertvollen Schutz vor Hitze. Die Privatsphäre wird durch den beträchtlichen Sichtschutzfaktor um ein Vielfaches erhöht und die Stimmung, die man mit dem gewünschten Lichteinfall einfangen möchte, ist auf vielfache Art und Weise möglich. Licht ist wesentlich für die Atmosphäre, die man in den eigenen vier Wänden erschaffen möchte. Die perfekte Dosierung und Regulierung ist hier von herausragender Bedeutung.
Fotos: ®Cisco/pixelio.de; sidm, Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...