Zaun aus WPC-Elementen bauen
Privatsphäre ist vielen enorm wichtig. Mit dem Errichten eines WPC-Sichtschutzzauns erschafft man sich einen Rückzugsort im Garten.
Als Alternative zu einem Sichtschutzzaun aus Pflanzen lässt sich auch mit dem Errichten eines WPC-Sichtschutzzauns mehr Privatsphäre im Garten schaffen.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Feinsäge
Handkreissäge
Metallsäge
Multifunktionswerkzeug
Richtschnur
Rührquirl
Schaufel
Wasserwaage
Zwingen
Bei diesem Projekt sollte nicht wie oft üblich der Bereich hinterm Haus vor neugierigen Blicken geschützt werden, sondern der Vorgarten, weil sich dort die Terrasse der Bauherren befindet. Hierfür kamen die Sichtschutzelemente Jumbo WPC Alu von Traumgarten zum Einsatz. Da sich die Familie nicht komplett abschirmen wollte, hat sie sich auf der einen Seite für einen stufigen Aufbau des WPC-Sichtschutzauns entschieden. Die andere Seite verdeckt den Pkw-Stellplatz. Auch Ihr Grundstück kann mit einem WPC-Sichtschutzzaun verdeckt werden. In der Bildergalerie oben sehen Sie den genauen Bau des Sichtschutzzauns aus WPC >>
Sichtschutzzaun aus anthrazit-farbenen WPC-Elementen bauen
Mit einem Sichtschutzzaun können Nachbarn und Passanten nicht mehr in Ihren Garten einsehen. Dadurch können Sie ganz ungestört auf der Terrasse frühstücken oder sich mit Freunden im Garten gemütlich machen. Wenn der Zaun dann auch noch so schick aussieht wie unser WPC-Zaun, fühlt man sich gleich wohl.
Praxistipp: Die Kosten des Sichtschutzzauns richten sich natürlich an die Länge und Höhe.
WPC-Sichtschutzzaun: Vorbereitungen
Bevor mit der Montage der Pfosten begonnen werden kann, ist der Verlauf des Zauns festzulegen. Dann können Sie die Löcher für die Pfosten ausheben. Bei diesem Projekt kam dafür ein motorisierter Erdbohrer zum Einsatz. Mit dem Gerät war es für die Bauherren ein Leichtes, trotz des harten Bodens die passenden Löcher mit wenig Kraftaufwand auszuheben.
Praxistipp: Einen Erdbohrer mit Verbrennungsmotor können Sie im Baumarkt mieten. Neben Benzin-Erdbohrern sind zwar auch Elektro-Erdbohrer erhältlich, benzinbetriebene Bohrer haben jedoch den Vorteil, dass sie leistungsstärker sind und sich so ideal für schwere und steinige Böden eignen.
Aufbau des WPC-Sichtschutzzauns
Nach den Vorbereitungen geht es an das Setzen der Pfosten und das Montieren der Zaunelemente. Man beginnt zunächst mit dem Zusammenbau der WPC-Pfosten. Bei den hier verwendeten Zaunelementen handelt es sich um blickdichte Sichtschutzelemente aus senkrechten, fein geriffelten WPC-Profilen mit farblich passenden Querriegeln aus Aluminium. Die Zaunelemente sind bereits vormontiert und werden mit acht Elementhaltern an den Pfosten befestigt. Die Elemente sind in zwei Breiten erhältlich und lassen sich individuell in der Höhe kürzen.
Praxistipp: Wenn Sie in der Bildergalerie direkt zum Aufbau des Zauns gelangen möchten, nutzen Sie diesen Link >>
Sind alle Profile angebracht, können Sie den Feinschliff vornehmen.Durch die Steigung des Grundstücks auf der stufigen Seite des Sichtschutzzaunes ragen in unserem Beispiel die WPC-Pfosten unschön unterschiedlich in die Höhe. Damit alle Pfosten die Zaunelemente im gleichen Maß überragen, hat sich der Bauherr eine Vierkantschablone aus Siebdruckplatte gebaut. Damit kann er nun die Pfosten gleichmäßig kürzen. Die Schablone verhindert zudem, dass die Säge beim Kürzen der WPC-Pfosten abrutscht.
Das könnte Sie auch interessieren ...