Schweinefilet grillen: So wird’s zart, saftig und lecker!

Schweinefilet grillen ist nicht schwer, doch zu einem echten Geschmackserlebnis wird es erst mit der richtigen Marinade und durch die Beachtung der korrekten Garzeit sowie Kerntemperatur.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Schweinefilet ist mager, zart und saftig. Es schmeckt daher von sich aus bereits besonders lecker. Da das Filetstück jedoch das teuerste Stück vom Schwein ist, gibt es einige Tricks, mit denen Sie den besten Geschmack aus Ihrem Geld herausholen.

Ein gutes Stück Schweinefilet muss nicht stark bearbeitet werden, bevor es auf den Grill kommt. Sind unschöne Stellen am Fleisch vorhanden, schneiden Sie diese ab und tupfen Sie das Filet mit einem Küchentuch trocken.

Eine Stunde bevor Sie das Schweinefilet grillen, nehmen Sie es aus dem Kühlschrank. So stellen Sie sicher, dass das Fleisch rundherum gleich temperiert ist und somit auch gleichmäßig gegrillt wird.

Schweinefilet vorbereiten
Wird das Schweinefilet in Speck eingewickelt, kann auf Salz verzichtet werden. Foto: RitaE / Pixabay

Schweinefilet marinieren und grillen: So gelingt's

Bevor Sie das Schweinefilet grillen, wird es mariniert oder mit einer Gewürzmischung oder Glasur eingerieben. Dieses Marinade-Rezept eignet sich besonders gut zu Schweinefilet vom Grill:

Rosmarin-Knoblauch-Marinade: Einfaches Rezept für maximale Würze

  • Zubereitungszeit:
    10 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Person

3 Zweige Rosmarin

100 ml Balsamico-Essig

4 EL Olivenöl

4 Knoblauchzehen

1 Zitrone

Pfeffer

Salz

Zubereitung

Marinieren

1

Rosmarin waschen und Nadeln von den Zweigen streifen. Knoblauch schälen und in fein hacken. Zitrone heiß abwaschen und Schale fein abraspeln.

2

Essig und Öl mit den zubereiteten Zutaten vermischen und mit Pfeffer würzen.

3

Fleisch mit der Marinade bestreichen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

4

Das Fleisch eine Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank nehmen und mit Salz würzen.

Grillen

1

Schweinefilet pro Seite für zwei Minuten scharf anbraten, bis es kross ist.

2

Legen Sie das Fleisch anschließend an den Rand des Grills bis es eine Kerntemperatur von 58 bis 62 °C erreicht.

3

Lassen Sie das Schweinefilet nun etwa 12 bis 15 Minuten im geschlossenen Grill bei indirekter Hitze fertig garen.

Schweinefilet ist dafür bekannt, besonders saftig und zart zu sein. An so manchen Grillabenden wird aus dem edlen Fleisch jedoch ein trockener und zäher Klumpen.

Um das zu vermeiden, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass die Stücke nicht zu dick geschnitten sind. Je dicker das Fleischstück, desto schneller wird es außen braun, während das Innere noch roh ist – etwa zwei Zentimeter sind ideal.

Stimmt die Größe des Fleischs, sollten Sie bei der Zubereitung auf die richtige Garzeit und Kerntemperatur achten.

Nicht jeder hat den Platz für einen großen Grill. Das heißt jedoch nicht, dass Sie auf ein saftig gegrilltes Schweinefilet verzichten müssen. Benutzen Sie einen Optigrill als Ersatz für einen richtigen Grill, müssen Grillzeit und -temperatur jedoch leicht angepasst werden.

Um die korrekte Kerntemperatur zu erreichen, muss der Optigrill auf eine Temperatur von 140 bis 150 °C eingestellt werden. Für ein gut durchgebratenes Stück Fleisch wählen Sie eine Temperatur von 160 °C.

Die Länge der Garzeit hängt nun von der Dicke des Fleischstücks ab. Schneiden Sie Ihr Filet, wie von uns empfohlen, auf eine Dicke von zwei Zentimeter, reicht eine Garzeit von acht bis zehn Minuten. Mit jedem Zentimeter steigt die Grillzeit um etwa zwei Minuten.

Wann ist ein Schweinefilet gar?

Schweinefilet sollte nie komplett durchgegart werden, sondern im Inneren noch leicht rosa sein. Für eine perfekte Zubereitung die Filetscheiben etwa zwei Minuten pro Seite anbraten und anschließend noch kurz indirekt weitergaren.

Schweinefilet am Stück wird von allen 4 (Längs-)Seiten über der Glut scharf angebraten – dazu das Filet etwa alle drei bis fünf Minuten wenden.

Wichtig ist, dass das Fleisch eine gewisse Kerntemperatur erreicht, diese aber nicht überschreitet. Grillen Sie das Fleisch daher immer scharf an, bis es rundum kross ist. Anschließend wird es zum indirekten Grillen abseits der Glut an den Rand geschoben, bis die Kerntemperatur erreicht ist. Spätestens nach ca. 12 bis 15 Minuten im geschlossenen Grill ist das Schweinefilet gar!

Welche Grilltemperatur für Schweinefilet?

Möchten Sie das perfekte Schweinefilet grillen, benötigen Sie ein Fleischthermometer zur Kontrolle der Kerntemperatur. Bei der Frage der richtigen Kerntemperatur von Schweinefilet scheiden sich die Geister. Damit das Fleisch schön saftig bleibt, sollte sie nicht zu hoch liegen. Bei Temperaturen zwischen 58 und 62 °C liegen Sie im sicheren Bereich und das Filet wird saftig und zart.

Mögen Sie Ihr Schweinefilet durchgebraten, kann die Kerntemperatur etwas höher gewählt werden. 65 °C sollte sie auch in diesem Fall nicht überschreiten.

Schweinefilet im Speckmantel grillen

Bei dieser besonderen Variante Schweinefilet zu grillen, wird das Fleisch wie eine Roulade in Speckstreifen eingewickelt. Der Speck wird nebeneinander auf einer Frischhaltefolie ausgelegt, das Schweinefilet draufgelegt und mit Hilfe der Folie in den Speck eingerollt.

Besonders lecker wird es, wenn Sie das Filet vor dem Einwickeln der Länge nach aufschneiden und befüllen, etwa mit Senf, Knoblauch, diversen Kräutern und/oder Käse.

Gefülltes Schweinefilet im Speckmantel
Ohne Speckmantel halten Zahnstocher das gefüllte Schweinefilet zusammen. Foto: klausneu / Pixabay

Praxistipp: Auf Salz können Sie bei diesem Rezept verzichten. Das ist bereits genügend im Speck vorhanden.

Welche Beilagen zu Schweinefilet?

Damit der Geschmack des Hauptgerichts richtig zur Geltung kommt, müssen die perfekten Beilagen mit auf den Grill. Sie sollen den Geschmack nicht überdecken, sondern ergänzen.

Als Klassiker zu Schweinefilet bieten sich Rosmarinkartoffeln an, die auch in der Grillschale knusprig gebraten werden können. Doch auch die grilltypischen Folienkartoffeln passen gut zu Schweinefleisch.

Ebenfalls eine typische Beilage zu Schwein: Pilze! Ob gefüllt oder pur mit einer leckeren Marinade – auch Champignons lassen sich gleich mit auf dem grill zubereiten.

Das könnte Sie auch interessieren ...