Champignons grillen: Tipps und leckere Rezepte
Wer beim Grillen weder Fleisch noch Fisch essen möchte, greift gerne auf vegetarische Alternativen wie Gemüse zurück. Dabei sind besonders Champignons vom Grill beliebt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Vegetarisch Grillen ist gar nicht mehr so unüblich. Und auch Nicht-Vegetarier mögen gegrilltes Gemüse. Die Auswahl ist aber auch riesig. Wer keinen grünen Spargel oder Zucchini mag, kann Champignons grillen. Dabei kann man die Pilze füllen, auf einem Spieß braten oder in Alufolie wickeln. Die leckersten Rezepte zum Champignons grillen, finden Sie hier.
Pilze richtig auswählen und vorbereiten
Für einen leckeren Geschmack sollte man die gegrillten Champignons richtig zubereiten, das beginnt schon bei der Auswahl der Pilze. Zum Grillen eignen sich besonders gut größere Champignons, wie Portobello-Pilze oder große weiße Champignons. Diese haben eine feste Textur und können besser auf dem Grillrost bleiben, ohne durchzufallen. Kleinere Champignons können ebenfalls gegrillt werden, eignen sich aber besser für Grillspieße.
Bei der Vorbereitung ist es wichtig, dass die Champignons nicht geschält oder gewaschen werden. Durch das Schälen verlieren die Champignons an Volumen und Geschmack. Auch beim Waschen verlieren sie an Geschmack, weil sich die Pilze schnell mit Wasser vollsaugen. Es reicht vollkommen, wenn Sie die Champignons mit einem Tuch abwischen.
Rezept zum Marinieren von Champignons
Zutaten
500 Gramm frische Champignons
3 EL Olivenöl
1 TL Salz
½ TL Pfeffer
2 Knoblauchzehen
1 kleine Zwiebel
1 EL Zitronensaft
1 TL frischer Rosmarin (gehackt)
1 TL frischer Thymian (gehackt)
Optional: Holzspieße und Alufolie
Zubereitung
Putzen Sie die Champignons vorsichtig mit einem Tuch ab, um Schmutz zu entfernen.
Geben Sie das Olivenöl in eine große Schüssel.
Fügen Sie Salz und Pfeffer hinzu.
Schälen Sie die Knoblauchzehen und die Zwiebel. Hacken Sie beides fein und geben Sie es in die Schüssel.
Gießen Sie den Zitronensaft hinzu.
Geben Sie den gehackten Rosmarin und Thymian dazu.
Mischen Sie alle Zutaten gut durch, sodass eine gleichmäßige Marinade entsteht.
Geben Sie die geputzten Champignons in die Schüssel und vermengen Sie alles gründlich, bis die Pilze gleichmäßig mit der Marinade bedeckt sind.
Wenn Sie Holzspieße verwenden möchten, legen Sie diese vorher für etwa 30 Minuten in ein Wasserbad. So verhindern Sie, dass sie auf dem Grill verbrennen.
Sie können die Champignons entweder direkt auf den Rost legen (nutzen Sie dabei am besten Alufolie) oder mehrere Pilze auf die eingeweichten Holzspieße stecken.
Legen Sie die Champignons oder Gemüsespieße auf den Grill und grillen Sie sie bei mittlerer Hitze. Drehen Sie sie gelegentlich, damit sie gleichmäßig garen und eine schöne Grillmarkierung bekommen.
Die Champignons sind fertig, wenn sie goldbraun und durchgegart sind. Dies dauert in der Regel etwa 10-15 Minuten.
Womit Champignons füllen?
Pilze lassen sich nicht nur marinieren, sondern auch wunderbar füllen. Am besten geeignet für die Füllung ist Käse. Sie können z.B. Frischkäse mit Feta vermischen oder einfach ein grünes Pesto nutzen und geriebenen Käse drüberstreuen.
Auch wenn Sie große Champignons füllen möchten, sollten Sie sie zuerst kurz abputzen. Um die Pilze dann zu füllen, müssen Sie die Stiele vorsichtig abdrehen.
Jetzt bereiten Sie die Füllung vor: Dafür geben Sie Frischkäse in eine Schüssel und bröseln dann Feta hinein. Anschließend verrühren Sie alles gut und schmecken mit Salz und Pfeffer ab. Danach können die Champignons gefüllt werden. Die gefüllten Champignons grillt man am besten in Alufolie eingepackt oder auf einer Aluschale. Dann ist es nicht so schlimm, wenn die Pilze umkippen. So können die Champignons einfach garen und es läuft nichts in die Glut.
Die Stiele der Pilze müssen Sie nicht wegschmeißen. Sie können die Stiele auch klein hacken und dann mit in die Füllung geben.
Rezept: Champignons im Alupäckchen
Mindestens genauso lecker sind marinierte Champignons: Das Rezept ist dabei dem ersten Rezept sehr ähnlich. Einfach etwas Olivenöl mit Gewürzen mischen und die Champignons einölen. Wenn Sie die Marinade etwas intensivieren möchten, lassen Sie die Pilze etwas einwirken. Anschließend kommen die Champignons mit zerbröseltem Feta einfach in ein kleines Alupäckchen. So kommen die Pilze dann auf den Grill. Weitere Rezepte für das Grillen von Pilzen, finden Sie hier >>
Praxistipp: Mit nützlichem Grill-Zubehör können Sie auch Alufolie vermeiden. Das ist für die Umwelt und Sie besser.
Wann sind Champignons gar?
Wie lange Champignons auf dem Grill brauchen, ist von der Zubereitung abhängig. Gefüllte Champignons sind nach etwa 10 Minuten gar. Aufgespießte ganze Champignons sollten von jeder Seite etwa 5-6 Minuten gegrillt werden. Wenn Sie die Pilze in dem Alupäckchen kleinschneiden, können Sie auch schneller gar sein.
Welche Temperatur ist ideal zum Grillen von Champignons?
Mittlere bis hohe Hitze ist ideal für das Grillen von Champignons. Zu hohe Temperaturen können die Pilze verbrennen, bevor sie innen gar sind. Bei mittlerer Hitze werden sie schön goldbraun und bleiben saftig.
Kann man Champignons direkt auf dem Grillrost grillen?
Ja, größere Champignons können direkt auf dem Grillrost gegrillt werden. Kleinere Champignons sollten auf Grillspießen gesteckt oder in einer Grillpfanne oder einem Alufolien-Paket zubereitet werden, damit sie nicht durch den Rost fallen. Mittlerweile gibt es auch viele nachhaltige Alternativen zu Alufolie und Grillschalen.
Welche Gewürze passen gut zu gegrillten Champignons?
Champignons lassen sich wunderbar mit verschiedenen Gewürzen und Kräutern verfeinern. Salz und Pfeffer heben ihren natürlichen Geschmack hervor, während Knoblauch und Zwiebeln gut mit dem erdigen Aroma harmonieren. Zitronensaft bringt eine frische Note. Rosmarin und Thymian verleihen kräftige Aromen, und Petersilie sowie Basilikum sorgen für Frische. Oregano gibt einen mediterranen Touch, Dill passt gut zu Sahnesoßen, und Kümmel bringt Würze. Paprika – edelsüß oder geräuchert – fügt eine süßliche oder rauchige Nuance hinzu, Chiliflocken machen es schärfer. Muskatnuss schmeckt besonders gut in Rahmsoßen, und Sojasoße verleiht einen umami-reichen, salzigen Geschmack. Mit diesen Gewürzen und Kräutern können Sie Champignons abwechslungsreich zubereiten.
Wie verhindert man, dass Champignons beim Grillen austrocknen?
Champignons enthalten viel Wasser, das beim Grillen verdampfen kann. Um Austrocknen zu verhindern, kann man die Pilze leicht mit Öl einpinseln oder sie in eine Marinade legen. Ein schneller Grillvorgang bei mittlerer Hitze hilft ebenfalls, die Feuchtigkeit zu bewahren.
Kann man Champignons mit anderen Gemüsesorten zusammen grillen?
Ja, Champignons passen hervorragend zu anderen Gemüsesorten wie Paprika, Zucchini, Auberginen und Zwiebeln. Sie können zusammen auf Grillspieße gesteckt oder gemeinsam in einer Grillpfanne zubereitet werden. Achte darauf, dass die Gemüse etwa gleich groß geschnitten sind, damit sie gleichmäßig garen.
Wozu passen Champignons?
Das könnte Sie auch interessieren ...