Hähnchen marinieren: Die leckerste Marinade für Geflügel
Jedes Jahr im Sommer schmeißt man den Grill an. Wer dieses Jahr dann ein neues Rezept testen möchte, kann diese einfachen Hähnchen-Marinaden ausprobieren: So lecker war es noch nie!
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Innen saftig und zart und von außen eine würzige Hähnchen-Marinade. So stellt man sich das perfekte Hähnchen vor. Doch die Realität sieht dann manchmal etwas anders aus: Trocken und fad. Dafür ist das Fleisch aber viel zu gut! Deshalb zeigen wir unsere liebsten Geflügel-Marinaden zum Grillen und Braten.
Wie wird Hähnchen mariniert?
Ob im Sommer auf dem Grill oder im Winter in der Pfanne: Hähnchenfleisch ist am besten mit einer leckeren Marinade. Natürlich gibt es fertige Marinaden im Handel, selbstgemacht schmeckt aber auch bei der Geflügel-Marinade am Besten: Probieren Sie doch diesmal unsere drei leckersten Rezepte! Die Marinaden eigenen sich sowohl, um Hähnchenflügel als auch Hähnchenschenkel, Hähnchenbrust oder Hähnchenspieße zu marinieren.
Lassen Sie sich im Video zeigen, wie Sie Grill-Marinaden selber machen können (die Rezepte finden Sie weiter unten):
Ist die Marinade zubereitet, ist es wichtig, dass die Marinade gut einziehen kann! Dafür können Sie die Marinade mit einem Pinsel auftragen, oder das Fleisch in einer Schale mit den Händen marinieren. Tragen Sie aus hygienischen Gründen Handschuhe, um die Marinade in das Fleisch zu massieren.
Die 3 leckersten Hähnchen-Marinade-Rezepte
Es gibt viele schmackhafte Gewürze, mit denen Sie die Geflügel Marinade machen können. Wir zeigen unsere drei besten Marinade-Rezepte:
Marinade: Rezept mit griechischem Joghurt
Etwas Urlaub holen Sie sich mit dieser milden Marinade in den Garten. Der Joghurt in Kombination mit der Zitrone sorgt für etwas Frische. Da die Marinade nicht scharf ist, schmeckt Sie auch Kindern besonders lecker.
Zutaten
160 Gramm Griechischer Joghurt
3 EL Olivenöl
1 EL Rosmarin
2 EL Oregano
1 EL Thymian
2 Knoblauchzehen
1 Bio-Zitrone
1 EL Honig
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Schälen und pressen Sie den Knoblauch in eine Schale.
Schneiden Sie die Zitrusfrucht durch und drücken Sie den Saft (von beiden Hälften) in die Schale.
Messen Sie die getrockneten Kräuter ab und fügen Sie diese hinzu. Geben Sie auch den Honig, das Olivenöl und den Griechischen Joghurt dazu und verrühren Sie alle Zutaten zu einer cremigen Marinade. Schmecken Sie die Marinade mit Salz und Pfeffer ab.
Legen Sie das Hähnchenfleisch in die Schüssel mit der Marinade und massieren Sie die Marinade mit Ihren Hände sanft ein.
Schließen Sie den Deckel der Schüssel oder decken Sie diese mit einem Teller oder Bienenwachstuch ab und stellen Sie das Fleisch zum Durchziehen in den Kühlschrank.
Rezept für scharfe Hähnchen-Marinade
Sie mögen es gerne etwas schärfer? Dann werden Sie diese Geflügel-Marinade lieben! Sie erinnert an mexikanisches Essen und ist richtig schön pikant. Natürlich können Sie die Schärfe ganz an Ihren Geschmack anpassen. Unsere Zutaten sind daher nur ein grober Richtwert.
Für das Rezept brauchen Sie:
100 ml Orangensaft
3 ausgepresste Limetten
2 TL Oregano
1 TL Paprikapulver (edelsüß, scharfes geht aber auch)
1 TL Kreuzkümmel
Chili (ein halber TL)
Zwiebel (in kleinen Würfeln, etwa ein halber TL)
2 Knoblauchzehen
Pfeffer & Salz
Und jetzt wird es ganz einfach: Alle Zutaten in einer Schüssel verrühren und das Hähnchen damit marinieren. Wer keine Handschuhe zur Hand hat, kann auch eine Tüte benutzen und diese einfach schütteln. Dann wird das Hähnchen mit der Marinade kalt gestellt.
Praxistipp: Noch würziger wird es, wenn Sie die Haut vom Hähnchen vorsichtig anheben und etwas Soße unter die Haut geben.
Würzig und süß: Honig-Senf-Marinade
Wenn man Honig und Senf vermischt, kann es ja eigentlich nur lecker werden! Denn die Süße des Honigs passt einfach perfekt zum würzigen Senf. Sie werden dieses Rezept lieben!
Für die Marinade (für etwa 500g Hähnchen) brauchen Sie:
1 Bio-Zitrone
2 EL flüssiger Honig
1 EL Senf
2 EL Öl
Etwas Salz und Pfeffer
Gehen Sie wie folgt vor:
1. Waschen Sie die Zitrusfrucht heiß ab und reiben Sie die Schale ab. Dann drücken Sie die Frucht aus und geben die Zitronenzesten und den Saft in eine Schüssel.
2. Geben Sie alle übrigen Zutaten hinzu und verrühren Sie es zu einer gleichmäßigen Sauce.
3. Schmecken Sie die Marinade mit Salz und Pfeffer ab und marinieren Sie damit das Geflügel. Die Schale nun abdecken und im Kühlschrank etwa 30 Minuten ziehen lassen.
Wie lange muss das Hähnchen marinieren?
Damit das Hähnchenfleisch nachher auch würzig schmeckt, muss die Soße einziehen. Wie lange die Hähnchen-Marinade einziehen sollte, hängt davon ab, wie viel Zeit Sie haben und wie stark die Marinade schmecken soll. Durch ein langes Einziehen wird das Fleisch nicht saftiger, aber der Geschmack wird stärker. Deswegen ist es auch Ihnen überlassen, wann Sie das Hähnchenfleisch einlegen. Wenn Sie kurz vor dem Grillen nicht viel Zeit haben, können Sie das Geflügel auch schon am Abend vorher marinieren. So ist das Hähnchen schon mal für den Grill bereit.
Für den optimalen Geschmack raten Grill-Experten dazu, das Fleisch 2-4 Stunden in der Marinade im Kühlschrank ziehen zu lassen.
Welche Marinade macht Fleisch zart?
Es gibt keine Marinade, die eine Hähnchenbrust von innen zart werden lässt. Marinade bringt bei Geflügel eine leckere Würze, die Zartheit hängt von der Qualität des Fleisches ab. Achten Sie beim Kauf darauf, dass das Fleisch noch sehr frisch ist, also ein weit in der Zukunft liegendes Mindesthaltbarkeitsdatum hat, und von guter Qualität.
Ein zweiter wichtiger Punkt, wenn es um die Zartheit des Geflügels geht, ist das schonende Grillen. Wird das Fleisch zu lange gegrillt, wird es trocken und zäh. Was es beim Hänchen grillen zu beachten gilt, sehen Sie im Video:
Das könnte Sie auch interessieren ...