Schnittlauch: Lecker und beliebt
Rosmarin, Basilikum und Thymian sind nur drei der bekanntesten Küchenkräuter. Dabei gibt es noch so viele, die Sie anbauen und verwenden können.
Schnittlauch ist als Küchenkraut aus der Küche nicht mehr wegzudenken und gehört auf jeden Fall zu den beliebtesten Küchenkräutern. Da Schnittlauch aber meist nicht lange hält, sollte jeder sein Schnittlauch selber pflanzen. So ist es immer frisch und schmeckt noch besser!
Passend dazu:
• Petersilie pflanzen
• Bärlauch anpflanzen
• Wiesenkräuter ernten
Schnittlauch können Sie dabei im Garten ins Beet pflanzen oder auf den Balkon in einen Kübel. Beide Varianten sind deutlich besser als das Kraut in dem Topf aus dem Supermarkt zu lassen. Sie können das Schnittlauch aber auch einfach selbst säen.
Schnittlauch selber säen
Wenn Sie sich für eine Aussaat entschieden haben, mischen Sie die Samen mit feinem Vogelsand und können diese Mischung dann im Beet verteilen. Besser ist es , wenn Sie Schnittlauch auf der Fensterbank vorziehen. Denn die Erde sollte min. 5°C warm und frei von Unkraut sein. Noch einfacher ist die Vermehrung durch Teilung, bei der Sie die Ableger des Wurzelballens im Herbst so teilen, dass sie wuchsfreudig bleiben.
Schnittlauch braucht zum Glück nicht so viel Pflege. Wenn Sie das regelmäßige und ausreichende Gießen nicht vergessen, ist die meiste Pflege schon getan.
Schnittlauch blüht
Die Stängel des Schnittlauchs können auch hübsche Blüten bilden. Die rosa- bis lilafarbenden Blüten sind z.B. als essbare Blüten in Salaten ein echter Hingucker. Aber auch wenn Sie die Blüten nicht pflücken sind sie ein Highlight. Das gilt sowohl für die Optik, als auch für die Nützlinge im Garten. Schmetterlinge, Bienen und Hummeln finden hier nahrhaften Nektar.
Das könnte Sie auch interessieren ...