Italienische Kräuter

Oregano als italienisches Küchenkraut

Aus der Serie: Diese 5 Kräuter enthält jede "Italienische Kräuter"-Mischung

Um sich auch nach dem Urlaub noch wie in Italien zu fühlen, kann man Pizza, Pasta und Co. zuhause kochen. Aber was wären die leckeren italienischen Rezepte ohne italienische Kräuter?

3 / 6
Foto: iStock / Leonsbox
Auf Pinterest merken

Dieses italienische Kraut kennt man vor allem von seiner Pizza: Oregano! Oregano ist somit natürlich auch ein fester Bestandteil der italienischen Kräuter. 

Ebenfalls spannend:
Die besten Balkonkräuter
Frische Kräuter haltbar machen
Mediterranen Lorbeer pflanzen

Als Pflanze verströmt das Gewürz einen herrlichen Duft und bildet sogar hellrosa Blüten. Diese sind besonders im Garten ein kleiner Hingucker. Aber wie kann man das Kraut im Garten oder auf dem Balkon pflanzen?

Oregano: Wo wächst er?

Oregano mag es sonnig und warm.  Der Boden sollte dabei nicht allzu viele Nährstoffe besitzen und durchlässig sein. Das Kraut kann man im Beet oder auch in Kübeln anpflanzen. Oregano kann man sonst aber auch  prima in einer Kräuterschnecke anbauen. Hier eignet sich der Platz ganz oben am besten. So bekommt die Pflanze ausreichend Licht. 

Oregano selbst anbauen und vermehren

Oregano kann man natürlich selbst ziehen. Da sich die Pflanze aber schnell vermehrt, ist es oft einfacher, wenn man sich eine Jungpflanze besorgt.

Durch das Teilen lässt sich Oregano dann einfach vermehren. Man kann aber auch Stecklinge im Frühsommer abschneiden und diese dann etw 8-10cm in Erde pflanzen. Dort bilden sie dann selber Wurzeln. Bevor Sie die Pflanze dann nach draußen setzen, sollten Sie sie langsam an die Sonne gewöhnen. 

Das könnte Sie auch interessieren ...

Black Deals bei KÄRCHER - Foto: Kärcher
Black Week bei KÄRCHER: Mega-Rabatte auf Staubsauger & Hochdruckreiniger

Schon vor der offiziellen Black Week startet KÄRCHER mit sensationellen Rabatten in Shopping-Season! Perfekt für alle, die ihr Zuhause auf Hochglanz bringen wollen – jetzt sparen und zugreifen.

Minze im Beet pflanzen - Foto: AdobeStock / THEGOT
Minze pflanzen, pflegen, ernten: Alles, was Sie wissen müssen

Minze ist ein vielseitiges und pflegeleichtes Kraut, das in vielen Gärten und auf Balkonen gedeiht. Der Artikel bietet eine umfassende Anleitung von der Bodenvorbereitung bis zur Ernte.

Mähroboter und Blumen - Foto: Husqvarna
Gartenpflege mit gutem Gewissen: So schont diese Mähroboter-Technologie die Umwelt

Bei der Gartenpflege wollen wir nicht nur ein perfektes Mähergebnis erzielen – gleichzeitig spielt auch die Biodiversität eine wichtige Rolle. Wie wir die Umwelt und die Artenvielfalt schützen können, verraten wir hier.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.