Kräuter der Provence: Das steckt in der Gewürzmischung

Die beliebte Gewürzmischung Kräuter der Provence kennt man vor allem aus der französischen Küche. Und dass, obwohl niemand in der Provence diese Kräutermischung jemals nutzen würde.

1 / 6
Foto: iStock / Avalon_Studio
Auf Pinterest merken

Kräuter der Provence: Das steckt in der Gewürzmischung

Die Kräuter der Provence (Herbes de Provence) gelten als fester Bestandteil in der provenzalischen Küche. Was aber nur wenige wissen: In der Provence wird die Kräutermischung gar nicht verwendet. Zwar werden die einzelnen Kräuter, die in der Mischung Kräuter der Provence verwendet werden, benutzt, aber sie werden niemals als Gewürzmischung angewendet. Diese Mischung wird seit Jahren vor allem an Touristen verkauft, die sich so ein Stück Frankreich mit nach Hause nehmen können.

Ebenfalls sehr gefragt:
Die 10 beliebtesten Küchenkräuter

Leckere Wiesenkräuter zum selber ernten
Frische Kräuter haltbar machen

Praxistipp: Viele Kräuter, die auch in der Gewürzmischung Kräuter dr Provence enthalten sind, können Sie auch im eigenen Garten oder auf dem Balkon pflanzen. Wie Sie auch ohne grünen Daumen 7 leckere Gewürze anpflanzen können, erfahren Sie im Video:

Video Platzhalter
Video: wochit

Doch was sind Kräuter der Provence? Wir zeigen Ihnen in der Bildergalerie oben, welche Kräuter in der klassischen Gewürzmischung nicht fehlen dürfen. Klicken Sie sich einfach durch die Galerie und tauchen Sie in die Welt der französischen Gewürze ab.

Welche Kräuter gibt es in der Provence?

Wer die Gewürzmischung Kräuter der Provence kauft, möchte natürlich, dass die getrockneten Kräuter aus der Provence kommen. Aber kann man immer darauf vertrauen? Woher kommen Kräuter der Provence? Und welche Kräuter wachsen in der Provence?

Die Region Provence liegt in Südfrankreich und ist vor allem durch ihre abwechslungsreiche Landschaft und die fruchtbaren Gebiete bekannt. Daher wachsen dort auch viele sonnenliebende Kräuter wie z.B. Basilikum und Lavendel. Doch auch Rosmarin, Thymian, Oregano oder Bohnenkraut wachsen teilweise sogar wild in der freien Natur. Da müsste man doch annehmen, dass die Kräuter für die Gewürzmischung auch wirklich aus der Region kommen. Tatsächlich ist das aber nicht immer der Fall. Oft kommen die Zutaten für die Kräutermischung nicht aus der Provence. Die meisten Gewürze stammen aus China, Osteuropa oder auch aus arabischen Ländern.

Kräuter der Provence: Was ist drin?

Eine genaue Zusammensetzung der Kräuter der Provence gibt es nicht. Denn der Name ist nicht geschützt. Daher gibt es die Gewürzmischung, je nach Region und Geschmack, auch mit verschiedenen Kräutern. Es gibt aber Gewürze, die in jeder der Kräutermischungen vorhanden sind. Aber welche Kräuter gehören zu den Kräutern der Provence? Und was ist alles in Kräuter der Provence?

Zu den typischen Kräutern der Provence gehören vor allem diese 5 Kräuter:

Die Zusammensetzung der Kräuter der Provence kann sich stark unterscheiden. Während Bohnenkraut, Rosmarin, Thymian, Lavendel und Oregano zu den typischen Kräutern gehören, die in keiner der Provence-Gewürzmischungen fehlen, wird oft auch noch Majoran hinzugefügt. Gelegentlich werden auch Basilikum, Estragon, Fenchelsamen, Kerbel, Lorbeer oder auch Wacholderbeeren ergänzt. Wenige Hersteller verwenden Liebstöckel, Petersilie oder Salbei. Wenn Sie also aus den Provence-Kräuter keine eigene Mischung herstellen, sollten Sie auf die einzelnen Zutaten achten.

Praxistipp: Provenzalische Kräuterhändler finden den Import und Verkauf von Kräutern der Provence, die nicht aus der Provence kommen, gar nicht gut. 2003 wurden daher Importeure aus Marokko und Ägypten verklagt. Am Ende wurde aber lediglich eine Richtlinie für die Händler ausgesprochen. Demnach sollten die Mischungen aus 26% Oregano, 26% Rosmarin, 26% Bohnenkraut, 19% Thymian und 3% Basilikum bestehen.

Kräuter der Provence: Verwendung

Die Kräuter der Provence kann man wunderbar in der Küche verwenden. Aber was würzt man mit Kräutern der Provence? Das Gewürz passt zu vielen Gerichten. Egal ob Fisch, Fleisch, Suppe, Eintopf, Salat oder Gemüse (z.B. Auberginen, Fenchel und Tomaten): Die Gewürze sorgen für einen einzigartigen Geschmack.

Was ist der Unterschied zwischen Kräuter der Provence und italienischen Kräutern?

Neben den Kräutern der Provence sind auch italienische Kräuter sehr beliebt. Aber wo liegt der Unterschied? Oder sind italienische Kräuter und Kräuter der Provence das gleiche? Nein, die Zusammensetzung der beiden Gewürzmischungen variiert. Aber die Hauptbestandteile sind oft die gleichen. Daher ist eine Verwechslung beim Aroma schon gut möglich.

Der größte Unterschied bei den beiden Mischungen besteht wohl darin, dass die mediterranen Kräuter der italienischen Kräutermischung oftmals mit weiteren Gewürzen wie z.B. Tomate, Paprika, Schnittlauch, Zwiebel und Pfeffer verfeinert werden.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Sitzbank im Wintergarten - Foto: iStock / mtreasure
Wintergartenheizung: Mit diesen Heizungen und Tipps wird's kuschelig!

Ein Wintergarten heizt sich durch Strahlungswärme der Sonne von selbst auf. Nur gibt es davon im Winter bekanntlich nicht sehr viel. Abhilfe schafft eine Wintergartenheizung. Wir zeigen, welche Heizung für wen geeignet ist und was es sonst noch zu beachten gilt.

Minze im Beet pflanzen - Foto: AdobeStock / THEGOT
Minze pflanzen, pflegen, ernten: Alles, was Sie wissen müssen

Minze ist ein vielseitiges und pflegeleichtes Kraut, das in vielen Gärten und auf Balkonen gedeiht. Der Artikel bietet eine umfassende Anleitung von der Bodenvorbereitung bis zur Ernte.

Pflasterfüge von Unkraut befreien - Foto: AdobeStock/ Bostik
Nie wieder Unkraut in Pflasterfugen mit dem MEM Garten-Sortiment

Die Gartensaison hat begonnen, in den Pflasterfugen wuchert das Unkraut und auf den Steinen gedeihen Algen und Grünbeläge. Für Herausforderungen wie diese bietet das frisch überarbeitete MEM Garten-Sortiment smarte Lösungen. Präsentiert wird das Sortiment – wie immer – von den Hausbesserern Jasmin und Heiko.

GARDENA - Foto: GARDENA
Sorglos in den Urlaub: So macht sich die Gartenarbeit von allein

Die warme Jahreszeit steht vor der Tür — und damit auch für viele die Urlaubszeit. Alle, die einen Garten haben, wissen, wie schnell die heißen Monate sich auf die mühsam gepflegten Pflanzen auswirken. Aber keine Sorge: Mit ein paar cleveren Tipps können Sie ganz entspannt in den Urlaub fahren — um den Garten kümmert sich jetzt jemand anderes.

Der Mähroboter ist eine große Hilfe bei der Gartenarbeit.  - Foto: GARDENA
Unsere Tipps für den Mähroboter: Darauf kommt es für den perfekten Rasen an

Dass der Mähroboter eine erhebliche Hilfe im Garten sein kann, ist mittlerweile bekannt. Doch auf welche Funktionen und Einstellungen gilt es beim Mähroboter zu achten, damit der eigene Rasen zum echten Highlight wird? Das verraten wir hier.

Einsatz von Bewässerungssystem - Foto: GARDENA
Schöne Pflanzen auch ohne grünen Daumen? So geht’s

Mit dem Beginn der Outdoor-Saison rückt die Pflege des Gartens oder Balkons in den Fokus vieler Menschen. Als Gartenliebhaber oder angehender Hobbygärtner ist es wichtig, sicher zu stellen, dass die Pflanzen stets ausreichend mit Wasser versorgt sind, um gesund und kräftig zu wachsen.Doch gerade für Anfänger kann die Bewässerung eine Herausforderung darstellen. Wie bewässert man richtig und was muss beachtet werden? Das verraten wir hier.