Französische Gewürzmischung mit Oregano

Aus der Serie: Kräuter der Provence: Das steckt in der Gewürzmischung

Die beliebte Gewürzmischung Kräuter der Provence kennt man vor allem aus der französischen Küche. Und dass, obwohl niemand in der Provence diese Kräutermischung jemals nutzen würde.

5 / 6
Foto: iStock / magdasmith
Auf Pinterest merken

Oregano kennt man vor allem dadurch, dass es auf die Pizza gestreut wird. Dadurch bringen viele das mediterrane Kraut nicht mit den Kräutern der Provence in Verbindung.

Auch sehr spannend:
Frische Kräuter haltbar machen
Estragon pflanzen
Lorbeerblätter anbauen

Doch tatsächlich ist Oregano ein wichtiger Bestandteil bei den Kräutern der Provence. Denn neben Rosmarin und Bohnenkraut soll der Großteil der Kräutermischung auch aus Oregano bestehen.

Oregano: Der richtige Standort

Oregano ist ein mediterranes Kraut, welches viel Sonne und Wärme benötigt. So sollte der Standort am ebsten in Richtung Süden ausgerichtet werden. Dabei sollte der Boden mäßig nährstoffreich, durchlässig und mager sein. Wer den Oregano im Beet anpflanzen möchte, kann ihn neben andere Kräuter der Provence (z.B. Thymian, Basilikum oder Bohnenkraut) setzen.

Praxistipp: Oregano wird auch Dost oder Wilder Majoran genannt. Deswegen werden Oregano und Majoran oft auch gleichgesetzt. Und das, obwohl sie zwei verschiedene Gewürze sind. 

Oregano selber pflanzen

Den Oregano kann man bereits ab Februar auf der Fensterbank vorziehen. Nach etwa 2-4 Wochen kann man dann schon die Pflanze ins Beet setzen. Wer etwas mehr Geduld hat, kann aber auch bis April/Mai warten und den Oregano direkt ins Beet säen. Damit das Kraut im Frühjahr dann nicht komplett verholzt, sollten Sie ihn ein gutes Stück kürzen. Mit einer Schere schneiden Sie etwa eine Handbreit über dem Boden die Stängel ab.
Praxistipp: Besonders in Gegenden, in denen es im Winter sehr kalt wird, muss der Oregano mit resisig oder einem Vlies geschützt werden.

Oregano kannst du ab Mitte Februar auf der Fensterbank in kleine Anzuchttöpfe vorziehen. Nach zwei bis vier Wochen können diese dann ins Beet gesetzt werden. Wartest du bis April, kannst du Oregano bei 20 °C auch direkt ins Freie säen.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Gartenhaus - Foto: iStock / Thomas De Wever
Spartipp
Nur 17 Euro! Dieses Must-have schützt Ihren Garten vor der Winterkälte

Im Winter haben es einige Gartenpflanzen schwer. Mit dieser geschickten 17-Euro-Hilfe können Sie entgegenwirken.