Kabel abisolieren: Welches Werkzeug ist am besten geeignet?

Wir zeigen, mit welchen Werkzeugen Sie ein Kabel richtig abmanteln und die Adern abisolieren können.  Diese Werkzeuge sind am besten geeignet, wenn Sie ein Kabel abisolieren möchten.

Wir zeigen, mit welchen Werkzeugen Sie ein Kabel richtig abmanteln und die Adern abisolieren können.
Damit der Metallkern beim Abisolieren des Kabels nicht beschädigt wird, gibt es verschiedene Werkzeuge. Foto: istock/fotoedu
Auf Pinterest merken

Ob nun für die Montage einer Deckenlampe, die Reparatur eines Steckers oder für die Musikboxen – damit lose Kabel optimal angeschlossen werden können, müssen die Enden sorgfältig von der Isolierung befreit werden. Nur so können sie sauber in die Lüsterklemme oder einen Kabelschuh eingeschoben werden. Ganz wichtig: Vor den Arbeiten müssen alle Kabel vom Stromnetz getrennt werden. Am besten ist es, Arbeiten an Stromkabeln vom Fachmann erledigen zu lassen. Es besteht sonst die Gefahr eines lebensgefährlichen Stromschlags, Kurzschlusses, Überhitzung oder Brandes. Ebenso ist professionelles Werkzeug erforderlich. Wir stellen in unserem Vergleich geeignete Kabelabisolierer vor.

Lesen Sie dazu auch: Elektroinstallation: Auf das Kabel kommt es an

Unser Favorit: Abisolierzange Super 4 plus von Jokari

Wann sollte man Kabel abisolieren?

Um Kabel miteinander verbinden zu können, muss zunächst der metallische Kern freigelegt werden. Dafür wird das Kabel sauber abgeschnitten und an den Enden sorgfältig die Ummantelung abgezogen. Nur so kann zwischen ihnen später eine einwandfreie elektrische Verbindung hergestellt werden. Sie ist unter anderem durch Löten, per Steckklemme, Schraubkabelverbinder oder Gelverbindungsmuffen für die blanken Kabelenden möglich. Da die Isolierung den Kabelkern fest umschließt, lässt sie sich nicht so leicht abziehen. Dann hilft die sogenannte Abisolierzange oder der Kabelabisolierer bzw. Kabelschäler

Kabel abisolieren: Die besten Werkzeuege im Vergleich

Damit der Metallkern des Kabels beim Abisolieren nicht beschädigt wird, gibt es verschiedene Werkzeuge. Wir stellen Ihnen die besten Produkte im Vergleich vor: 

Abisolierzange für alle gängigen flexiblen und massiven Leiter

Für ein gleichmäßiges Abisolieren flexibler und massiver Kabel ohne Beschädigung der inneren Leiter sorgt die Abisolierzange No. 5 von Weicon Tools. Sie verfügt über einen verstellbaren Längenanschlag von 5 bis 12 mm und misst den Durchmesser von Kabeln von 0,2 bis 6,0 mm² automatisch. Der integrierte Seitenschneider schneidet Kabel bis zu einem Durchmesser von 2 mm, egal ob ihr Kern aus Kupfer oder Aluminium ist.

So kann die Zange sowohl in der Kommunikationstechnik als auch bei Gebäudeenergiesystemen zum Einsatz kommen. Sie ist ergonomisch geformt und lässt sich zusammengeklappt platzsparend verstauen. Die Abisolierzange von Wecon wird in Deutschland hergestellt und ist in puncto Arbeitssicherheit TÜV-geprüft. Die Klingen bestehen aus hochwertigem Messerstahl aus Solingen. 

Abisolierzange mit automatischer Kabelmaßeinstellung

Die Abisolierzange Super 4 plus von Jokari für Kabel von 0,2 bis 6,0 mm² bringt ein automatisches Abtastsystem mit. Der Kabelquerschnitt muss also nicht manuell eingestellt werden. Ebenso entfällt bei dünneren Kabeln das Hantieren mit einer Drahtschere. Denn: In der Abisolierzange ist bereits ein Seitenschneider für Kabel bis 2,5 mm integriert.

So muss sie für das passgenaue Kürzen der Litze nicht extra aus der Hand gelegt werden. Das spart Zeit. Außerdem sorgt ihre ergonomische Form für ermüdungsfreies Arbeiten und ermöglicht das Abisolieren von PVC-Einzeladern auch an schwer zugänglichen Einsatzorten, wie in einem Verteilerkasten.

2-in-1 Abisolierzange mit Klemmfunktion für Kabelschuhe

Auch die Kabelschuh-Klemm-Abisolierzange von Con:p ist bei Elektroinstallationen eine praktische Hilfe. Das 21 cm lange Werkzeug kombiniert die Schneidefunktion der Abisolierzange mit der Klemmfunktion für Kabelschuhe. Mit ihr kann also der Metallkern am Kabelende von der Isolation befreit werden.

Zudem hilft es bei Bedarf das Kabelende dauerhaft in einen isolierten Kabelschuh zu klemmen. Er kann dann je nach Modell entweder festgeschraubt oder gesteckt werden. 

Universal-Entmantelungswerkzeug für Kabel von 8 bis 13 mm

Der Kabelabisolierer Präzision von S&R hat ordentlich Biss. Er befreit Niedervolt Kabel mit einem Außendurchmesser von 8 bis 13 mm von ihrer Ummantelung. Durch die rutschfeste 2-Komponenten Soft-Touch Oberfläche bietet er guten Halt. Die präzise geschliffenen Klingen sorgen für einfaches Ablösen der Kabelisolation. Praktisch: Beim Kabelabisolierer Präzision von S&R ist keine Einstellung der Schnitttiefe erforderlich.

Außerdem lässt sich das schmale Werkzeug platzsparend verstauen oder kann mit einem Halteclip an der Kleidung befestigt werden. So ist es jederzeit griffbereit. Mit einem Gewicht von nur 48 g macht es das Arbeiten auch an schwer zugänglichen Stellen leicht. Es eignet sich für alle gängigen Rund-Feuchtraumkabel.

Abisolierwerkzeug für Rund- und Flachkabel mit Cutter

Die scharfe Klinge des Abisolierwerkzeug ABI212 531 universal von Schwaiger schneidet präzise bis zur eingestellten Abisoliertiefe. Im Gegensatz zu den anderen Abisolierzangen in unserem Check wird zum Schneiden die Zange nicht gedrückt, sondern nach dem Einlegen des Kabels einfach eine Schraube gedreht. So gelingt die Abisolierung von Außenummantelung, Abschirmung und Innenleiterisolation von Koaxialkabeln und Telefonflachbandkabeln (4P/6P/8P) sekundenschnell in einem Arbeitsgang. 

Wie wird eine Abisolierzange benutzt?

Zunächst muss sichergestellt sein, dass das Kabel vom Stromnetz getrennt ist. Also spätestens jetzt den Stecker ziehen oder die Sicherung herausnehmen. Dann muss das Kabel auf die richtige Länge gekürzt bzw. das Ende sauber abgeschnitten werden. Manche Abisolierzangen haben dafür einen integrierten Seitenschneider, sodass kein zusätzliches Werkzeug benötigt wird. Anschließend wird abgemessen, wie weit die Isolierung entfernt und der Metallkern freigelegt werden muss.

Das genaue Maß lässt sich dann bei einigen Abisolierwerkzeugen präzise vorab einstellen und die Stelle muss nicht erst auf dem Kabel abgemessen und markiert werden. Anschließend wird das Kabel in die Abisolierzange eingelegt. Dafür gibt es vorgefertigte Aussparungen direkt in der Metallklinge des Abisolierwerkzeugs oder es stellt sich automatisch auf den Kabeldurchmesser ein. Es muss dann nur noch zugedrückt werden und die Isolierung wird bis zum Metallkern durchgeschnitten und abgezogen. 

Wie weit darf man Kabel abisolieren?

Für das Anschließen, Verlängern und Austauschen von Leitungen sind die Vorschriften der DIN VDE 0100 zu beachten. Die darin vorgegebenen Sicherheitsstandards legen fest, wie weit Kabel abisoliert und angeschlossen werden sollten. So wird das Risiko von Kurzschlüssen und anderen Gefahren minimiert. Elektrofachkräfte kennen sich damit bestens aus und sollten die Elektroarbeiten durchführen. Denn: Arbeiten an der Elektroinstallation durch Laien sind verboten. Dies gilt für die gesamte Hauselektrik. Wer selbst Elektroarbeiten vornimmt, übernimmt auch die Haftung!

Mehr dazu lesen

Das könnte Sie auch interessieren ...