Gartensprenger – Unsere Favoriten für den perfekten Rasen

Um den Garten trotz Hitze und Sonne bewässert zu halten, eignet sich ein Gartensprenger. Wir stellen die beliebtesten Modelle vor.

Gartensprenger kaufen
Gartensprenger im Vergleich – das sind unsere Favoriten Foto: Getty Images/ Chris Clor
Auf Pinterest merken

Gartensprenger sind eine großartige Möglichkeit, um Ihren Garten zu bewässern und sicherzustellen, dass Ihre Pflanzen genügend Feuchtigkeit erhalten, um gesund und stark zu bleiben. Insbesondere im Sommer oder auch zu Urlaubszeiten sind die Sprenger super beliebt. Es gibt verschiedene Arten von Gartensprengern, von einfachen Hand- oder Schlauchaufsätzen bis hin zu automatischen Sprinklersystemen, die programmiert werden können, um den Garten zu bestimmten Zeiten zu bewässern.

Insgesamt überzeugen Gartensprenger durch viele verschiedene Vorteile, wir zeigen Ihnen die beliebtesten Modelle!

Unser Favorit: Der Viereckregner Aqua M von Gardena

Was ist ein Gartensprenger?

Ein Gartensprenger ist ein Gerät, das im Garten eingesetzt wird, um Pflanzen und Rasenflächen mit Wasser automatisch zu bewässern. Es besteht aus einem Kopf, der das Wasser aus einer Quelle wie einem Schlauch oder einem Wasserhahn empfängt, und einem oder mehreren Sprüharmen, die das Wasser gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Einige Gartensprenger haben einstellbare Düsen, die den Wasserstrahl in verschiedene Richtungen und Muster sprühen können, um eine bestimmte Fläche zu bewässern. Gartensprenger sind in verschiedenen Größen und Formen erhältlich, um den unterschiedlichen Bedürfnissen des Gartens gerecht zu werden. Ein Gartensprenger kann eine effektive Möglichkeit sein, um den Garten zu bewässern und gesund zu halten. Besonders im Sommer ist ein Gartensprenger zudem eine bequeme und arbeitsarme Bewässerungsmöglichkeit für den eigenen Garten.

Gartensprenger im Vergleich

Wir haben für Sie die beliebtesten Gartensprenger rausgesucht und miteinander verglichen, hier kommen unsere Favoriten.

Viereckregner Aqua M von Gardena

Sehr beliebt und gut bewertet ist der Viereckregner Aqua M von Gardena. Aktuell gibt es den Gartensprenger für unter 30 Euro. Durch die einfache Installation über den Gartenschlauch ist der Rasensprenger schnell angeschlossen und gut geeignet um kleinere Gärten zu bewässern.

Die Eckdaten im Überblick:

  • Gleichmäßige Bewässerung von mittelgroßen Rasenflächen mit einer quadratischen und rechteckigen Fläche von 110 bis 250 Quadratmetern

  • Komfortables Einrichten: Der Viereckregner wird an den Gartenschlauch angeschlossen und schon kann die Fläche bewässert werden

  • Einstellbare Reichweite von acht bis maximal 18 Metern

  • Einen Innenfilter, der das Eindringen von Schmutzpartikeln verhindert und somit besonders langlebig ist

Tipp der Redaktion: Sollten Sie einen kleineren Garten haben oder eine kleinere Fläche zum bewässern, wollen aber trotzdem gerne auf das Modell von Gardena zurückgreifen, dann ist das Modell Aqua S die bessere Wahl. Das kleinere Modell ist geeignet für eine Fläche von 90 bis 220 Quadratmetern und hat eine Reichweite von sieben bis 17 Metern.

Rasensprenger von GRÜNTEK

Ein weiterer Favorit ist der Rasensprenger von Grüntek. Mit einer Bewässerungsfläche von über 460 Quadratmetern ist dieser Rasensprenger auch für größere Flächen und Gärten geeignet.

Die Eckdaten im Überblick:

  • Das Bewässern von mittelgroßen und großen Garten- und Rasenflächen von bis zu 462 Quadratmetern

  • Eine variable Breite

  • 20 Düsen mit einfacher Anpassung und praktischem Düsen-Cleaning-Plug

  • Stufenlos regulierbare Wassermenge und Spreng-Reichweite

Gardena Sprinklersystem Start-Set

Wer etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchte, wird fündig bei dem Sprinklersystem Start-Set von Gardena. Das Set ist mit knapp 90 Euro etwas kostspieliger als die bisherigen Sprenger, bietet aber auch einige Vorteile . Das Set ist gut geeignet für die dauerhafte Bewässerung rund um das Haus und im Garten, ist jedoch in der Montage etwas komplizierter und zeitaufwendiger.

Der Vorteil an dem Set ist, dass es stetig erweitert werden kann. So können Sie also auch nach und nach weitere Sprinkler dazukaufen und somit die Fläche, die bewässert werden soll, erweitern. Das System wird mit wenigen Schritten unter der Erde im Garten verlegt und bietet dann viele Jahre einfaches Bewässern ohne viel Mühe. Eine genaue Anleitung von Gardena zum Verlegen finden Sie hier

Die Eckdaten im Überblick:

  • Präzise und gleichmäßige Bewässerung durch feine Düsen des Viereckregners

  • Gründliche Bewässerung auf einer einstellbaren Fläche von neun bis 216 Quadratmetern

  • Ganzjähriger Einsatz durch ein Entwässerungsventil, das Frostschäden vorbeugt

  • Perfektes Set für den Einstieg, das Set kann jederzeit durch weitere Teile erweitern werden

Kreisregner von Rehau

Ein sehr günstiges Produkt und gutes Einsteigermodell ist der Kreisregner von Rehau. Der Gartensprenger für knapp 10 Euro ist geeignet für kleine Flächen von bis zu 70 Quadratmetern, also besonders gut geeignet für kleine Gärten, Beete oder auch Vorgärten.

Die Eckdaten im Überblick:

  • Sehr einfache Montage, da der Regner nur an den Gartenschlauch angesteckt wird

  • Kann individuell verstellt werden und so im Vollkreis bewässern sowie im Halbkreis und im Sprühnebel

  • Einen stabilen Stand durch einen Erdspieß, der eine sichere Verankerung im Boden gewährleistet

  • Kompatibilität mit allen marktüblichen Kunststoff-Stecksystemen

360 Grad rotierender Gartensprinkler

Das letzte Produkt, das wir Ihnen vorstellen möchten, falls bisher noch nicht das Richtige dabei war, ist der 360 Grad rotierende Rasensprinkler von Alliluyaa. Der Gartensprinkler hat eine Bewässerungsentfernung von zehn Metern, ist also auch eher für kleinere Flächen geeignet und dank der 360 Grad Rotation besonders gleichmäßig. Auch dieser Sprenkler wird nur an den Gartenschlauch angesteckt und kann sofort mit der Bewässerung starten.

Die Eckdaten im Überblick:

  • Die Möglichkeit, den Sprinkler um 360 Grad zu verstellen

  • Insgesamt 36 Düsen im Vergleich zu herkömmlichen Sprenklern mit nur 12 Düsen,  so kann ein umfassender Abdeckungseffekt erzielt werden

  • Rostbeständigkeit mit ABS-Kunststoff und Polymer

  • Einfache Installation

Tipps zur Gartenbewässerung

Vom Versenkregner bis hin zu Schläuchen – wir haben die wichtigsten Infos für die Gartenbewässerung zusammengestellt >>

Sprühschlauch | Schlauchtrommel-Test | Tropfschlauch | Gartenschlauch-Test | Rasen bewässern | Impulsregner | Wassersprinkler Kinder | Rasensprenger versenkbar | Tröpfchenbewässerung | Rasenbewässerung unterirdisch | Kreisregner

Was kostet ein Gartensprenger?

Die Kosten für einen Gartensprenger können stark variieren. Günstige Modelle für kleine Flächen bekommen Sie bereits für zwölf oder 15 Euro. Hier ist jedoch die Frage, wie langlebig diese Produkte sind. Zum Ausprobieren, ob es überhaupt für den eigenen Garten in Frage kommt, reichen diese Produkte allemal. Die meisten Modelle sind für 20 bis 40 Euro erhältlich. Diese sind in der Regel von soliden Marken, wie zum Beispiel Gardena, und eine gute Wahl für alle Hobbygärtner. Etwas mehr Geld können Sie wiederum für ganze Sprinklersysteme ausgeben, die es teileweise für unter 100 Euro gibt. Das sind dann jedoch auch Systeme für große Flächen und große Gärten. Auch diese Systeme können Sinn machen, wenn Sie einen großen Garten oder verschiedene Pflanzen oder Beete mit besonderen Bedürfnissen haben.

Wie funktioniert ein Gartensprenger?

Ein Gartensprenger dient dazu, den Garten oder den Rasen zu bewässern. Die meisten Gartensprenger funktionieren durch die Verwendung von Wasserdruck. Das Wasser wird durch eine Öffnung in den Sprinklerkopf gepumpt und dann durch kleine Düsen gepresst, die das Wasser in feine Tröpfchen oder einen Sprühnebel zerstäuben.

Die meisten Gartensprenger sind so konzipiert, dass sie sich automatisch drehen, um das Wasser in einem weiten Bereich zu verteilen. Dies wird durch ein internes Getriebe ermöglicht, das durch den Wasserdruck angetrieben wird. Einige Gartensprenger haben auch Einstellungen, mit denen der Winkel und die Reichweite des Wassers angepasst werden können, um eine gleichmäßige Bewässerung zu gewährleisten.

Worauf muss ich beim Kauf eines Gartensprengers achten?

Die Wahl des richtigen Gartensprengers hängt von vielen Faktoren ab. Bei der Auswahl eines geeigneten Gartensprengers sollten Sie folgende Aspekte beachten:

  • Die Größe der zu bewässernden Fläche: Wählen Sie den Gartensprenger am besten so aus, dass er auch wirklich die Fläche bewässert, die Sie bewässern wollen. Achten Sie dafür auf die Angaben zum Bewässerungsraduis. Möchten Sie eine Rasenfläche von 100 Qm bewässern, sollte dies von dem Radius abgedeckt werden können.
  • Die Dauerhaftigkeit der Bewässerung: Neben Gartensprengern, die mit dem Gartenschlauch verbunden und nach Bedarf auf dem Rasen platziert werden, gibt es auch festinstallierte Bewässerungssysteme, die eine dauerhafte und planbare Bewässerung Ihrer Grünflächen und  Beete gewährleisten. Solche Systeme sind in der Regel teurer und ziehen einmalig einen Installations-Aufwand mit sich, aber danach bewässern sie den Garten, ohne, dass Sie noch ein Gerät aufstellen und anschließen müssen. Es gibt auch versenkbare Systeme, die buchstäblich im Erdboden versinken können und so die Optik Ihrer schönen Rasenfläche nicht beeinträchtigen. 
  • Die Art der Pflanzen im Garten: Unterschiedliche Pflanzen haben unterschiedliche Bewässerungsbedürfnisse und nach denen sollte sich die Auswahl des Gartensprengers richten. Ist es nur herkömmlicher Rasen, der bewässert werden soll oder sind es Pflanzen, die viel Wasser benötigen, wie zum Beispiel Hortensien oder Rhododendron. Achten Sie beispielsweise darauf, dass Sie die Wassermenge regulieren können und holen Sie sich im Zweifel fachlichen Rat aus der Pflanzenabteilung Ihres Baumarktes.

Mehr für den Garten:

Das könnte Sie auch interessieren ...

Stiftung Warentest hat Balkonkraftwerke getestet - Foto: istock/Canetti/yul38885 yul38885/MicroStockHub
Balkonkraftwerke bei Stiftung Warentest: Welches Solarpanel gewinnt den Vergleich?

Alternative Energiequellen sind längst in aller Munde. Um Ihnen den Kauf der richtigen Solaranlage zu erleichtern, hat Stiftung Warentest einige Produkte für Sie unter die Lupe genommen und bewertet.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und Ultraschall-Navigation fahrende Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.