Holzschrank für Flur selber bauen
„Platz ist in der kleinsten Hütte“, sagt der Volksmund. Doch oft ist der Haus- oder Wohnungsflur eng oder verwinkelt und mit Standardlösungen kommt man nicht weit. Hier hilft der Selbstbau von diesem Garderoben-Schrank!
Der Anspruch an den Garderoben-Schrank war gar nicht so hoch. Doch die Suche nach einem Schrank für Schuhe und Jacken mit Stauraum für Schlüssel, Kleinkram und die Dinge, die man beim Betreten oder Verlassen des Flurs ab- oder anlegen möchte, gestaltete sich weit schwieriger, als vermutet.
Auch sehr beliebt:
• Schrank restaurieren
• Schrank unter Treppe
• Gartengeräteschrank
Denn je kleiner oder verwinkelter ein Flur gestaltet ist, desto weniger wahrscheinlich ist es, einen dafür passenden Garderoben-Schrank von der Stange zu finden.
Anleitung: Garderoben-Schrank selber bauen
Dieser Garderobenschrank bietet den nötigen Platz für eine vierköpfige Familie: Eine Kleiderstange zum Aufhängen von Jacken oder Kurzmänteln, drei Schuhablagen, drei Schubkästen, ein offenes Fach für Taschen oder Dekoration sowie ein großes Staufach mit Drehtür und zwei kleine Fächer mit Klappen.
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Akku-Bohrschrauber
Gehrungssäge
Handkreissäge mit Führungsschiene
Oberfräse
Schleifgerät
Zwingen
Die Schranktiefe ist mit 60 cm dem Platzbedarf für Jacken auf Kleiderbügeln geschuldet, die Breite variabel und individuell anpassbar. An einer Schrankseite lässt sich bei Bedarf ein Spiegel montieren. Der Korpus ist einfach verschraubt, nur für das Falzen der Rückwand und das Nuten der Schubkästen benötigen Sie eine Oberfräse.
Praxistipp: Die ganze Anleitung finden Sie oben in der Bildergalerie >>
- Zuerst müssen Sie die einzelnen Bauteile zusägen (wir haben Kiefer-Leimholz verwendet).
- Dann können Sie bereits den Korpus zusammenbauen. Gut verleimen und verschrauben!
- Anschließend bauen Sie die Schubladen zusammen und bauen diese ein.
- Danach wurden die Schranktüren mit Besschlägen versehen und eingebaut.
- Zum Schluss haben wir alle Schrauben mit Abdeckkappen aus Kunststoff versehen.
Diese Beschläge haben wir genutzt
Solide Beschläge sind bei Möbeln das A und O. Wir haben folgende Artikel von Hettich verwendet:
- Drei Paar Auszüge KA 4532, 550 lang
- Zwei Paar Klappenbeschlag „Lift Junior“
- 1x zwei Stück Topfscharnier-Set
- Schrankrohr
- Schrankrohrlager
Endlich Stauraum im Flur! Dieser Garderoben-Schrank kann noch dazu ganz nach Ihren Vorstellungen angepasst werden. So können Sie auch leere Ecken sinnvoll füllen.
Tipp: Schäden in Leimholz ausbessern
Kiefer-Leimholzplatten weisen mitunter Schäden in Form von Harzgallen oder starken Ästen auf. Je nachdem, wo sich diese befinden, können sie stören.
Solche Fehlstellen lassen sich jedoch recht einfach mit sogenannten Querholzdübeln oder Konusplättchen beheben – die natürlich aus demselben Material wie die Leimholzplatte selbst bestehen müssen. Diese Massivholzplättchen sind meist 10 mm stark und in unterschiedlichen Durchmessern erhältlich.
Das könnte Sie auch interessieren ...