Eckgarderobe

Auch wenn die Bezeichnung des Flurs als Visitenkarte des Hauses ziemlich abgegriffen ist, steckt darin mehr als nur ein Körnchen Wahrheit: Der erste Eindruck prägt sich ein. Wir zeigen Ihnen mit dieser Eckgarderobe eine Lösung, die im Flur Ordnung schafft und dabei wirklich gut aussieht.

(1/46)
Eckgarderobe

Eckgarderobe

Dank dieser Eckgarderobe mit Schuhschrank schaffen Sie Ordnung in Ihrem Flur.

Eckgarderobe: Wände der Garderobe zuschneiden

Eckgarderobe

Aus 28-mm-Leimholz schneiden Sie die Sockelwände und Ablagen des Garderoben-Unterbaus zu. Mit einer Handkreissäge und Führungsschiene geht das schnell von der Hand. Tipp: Alternativ können Sie auch ein Brett oder eine Leiste aus Restholz festzwingen, um die Maschine daran zu führen!

Eckgarderobe: Wand ausklinken

Eckgarderobe

Wenn bei Ihnen im Flur eine Sockelleiste (z. B. aus Keramik) vorhanden ist, klinken Sie die Wangen auf der Rückseite entsprechend aus.

Eckgarderobe: Blenden aufleimen

Eckgarderobe

Die Stützwände der Eckverbindung bestehen aus 18-mm-Kiefernholz. Leimen Sie die vorderen Blenden auf. Mit Zwingen fixieren Sie alles, bis der Leim ausgehärtet ist.

Eckgarderobe: Dübellöcher bohren

Eckgarderobe

Bohren Sie je drei Dübellöcher in den Kopf der Sockelwand und in die Ablage. Dübelhilfen und Tiefenstopp verwenden!

Eckgarderobe: Unterkonstruktion verleimen

Eckgarderobe

Verleimen Sie nun die Unterkonstruktion. Verwenden Sie Zwingen, bis der Leim abgebunden hat. Kontrollieren Sie die Winkligkeit der bauteile mit dem Schreinerwinkel. Tipp: Wenn Sie ein winklig geschnittenes Stück Restholz (Platte) mit verspannen, sind auch die anderen Bauteile rechtwinklig zueinander! So entfällt das umständliche Hantieren mit dem Schreinerwinkel beim Festzwingen und die Stützwände sind zugleich gegen Umkippen und Verkanten geschützt!

Eckgarderobe: Trägerleiste schrauben

Eckgarderobe

Unter die Ablagen, neben den nach innen versetzten Eck-Stützwänden, schrauben Sie als Auflager für die Abdeckplatte je eine Trägerleiste.

Eckgarderobe: Vierkanthölzer anschrauben

Eckgarderobe

Schrauben Sie jetzt als Anschlag für die Schubkästen Vierkanthölzer an die Sockelwände.

Eckgarderobe: Schenkel verschrauben

Eckgarderobe

Verschrauben Sie nun die beiden Schenkel der Unterkonstruktion. Vorsicht beim Verschieben (Bruchgefahr)!

Eckgarderobe: Deckbrett anbohren

Eckgarderobe

Das Deckbrett für die Ecke erhält zur leichteren Entnahme eine zentrale Bohrung.

Eckgarderobe: Ecke als Stauraum

Eckgarderobe

So kann auch die Ecke als Stauraum genutzt werden. Die hintere Ecke wird von einer Trägerleiste gestützt.

Eckgarderobe: linker Schenkel

Eckgarderobe

So sieht der fertig montierte linke Schenkel der Unterkonstruktion aus.

Eckgarderobe: Seiten verdübeln

Eckgarderobe

Die Seiten der Schubkästen werden verdübelt. Dübellöcher in einer Schablone mit Dübelfixen übertragen – Tiefenstopp auf den Bohrer montieren!

Eckgarderobe: Bauteile verleimen

Eckgarderobe

Anschließend Leim angeben, Holzdübel einsetzen und Teile zusammensetzen. Alle Bauteile mit einem Schreinerwinkel auf Winkligkeit prüfen und mit Zwingen fixieren, bis der Leim abgebunden hat.

Eckgarderobe: Boden anschrauben

Eckgarderobe

Anschließend den Boden stumpf unter die verleimten Seitenteile schrauben. Achtung: Der Überstand der Frontblende muss unten sein! Er verbirgt später die Bockrollen unter dem Schubkasten.

Eckgarderobe: Flächen schleifen

Eckgarderobe

Schleifen Sie nun alle Flächen – vor allem die Stoßkanten – mit dem Exzenterschleifer plan.

Eckgarderobe: Bockrollen anschrauben

Eckgarderobe

Anschließend schrauben Sie unter jede Schublade vier Bockrollen mit einer Bauhöhe von 32 mm.

Eckgarderobe: Beschläge festschrauben

Eckgarderobe

Legen Sie die Position der Griffe fest. Bohrpositionen anzeichnen und mit 5-mm-Bohrer ausführen. Anschließend alle Beschläge festschrauben.

Eckgarderobe: Schrank montieren

Eckgarderobe

Der Schrank wird mit Exzenterverbindern montiert. Schneiden Sie mit dem Forstnerbohrer die Sacklöcher für das Exzenterelement gemäß der Bohrschablone in Boden, Deckel und Zwischenwand.

Eckgarderobe: Löcher bohren

Eckgarderobe

Dann die Löcher für die Einschraubdübel bohren. Tipp: Spannen Sie die Bohrmaschine in den Bohrständer ein – so werden alle Bohrlöcher garantiert rechtwinklig zur Plattenoberfläche! So verkantet später nichts mein Zusammenbau.

Eckgarderobe: Teile falzen

Eckgarderobe

Seiten, Deckel und Boden des Schranks werden an den hinteren Kanten für die Rückwand gefalzt. Mit der Oberfräse ist das schnell gemacht.

Eckgarderobe: Lochreihe fertigen

Eckgarderobe

Nach dem Fertigen der Lochreihe (siehe Praxis-Tipp: So bohren Sie schnell und maßgenau eine Lochreihe ab Schritt 32) montieren Sie den Korpus des Schranks.

Eckgarderobe: Mit Exzenter-Verbindern befestigen

Eckgarderobe

Mit den Exzenter-Verbindern befestigen Sie Decke und Boden des Schranks fest und kraftschlüssig an den Seitenteilen. Auch die Mittelwand wird mit Exzenter-Verbindern zwischen Decke und Boden eingebaut.

Eckgarderobe: Kanten fasen

Eckgarderobe

Mit der Oberfräse und einem Anlauf-Kegelfräser fasen Sie nun alle Kanten der Türblätter.

Eckgarderobe: Position für Topfbänder

Eckgarderobe

Anschließend müssen Sie mit einem Winkel die Position für die Topfbänder aus der Lochreihe auf die Türen fluchten.

Eckgarderobe: Sacklöcher schneiden

Eckgarderobe

Nun die Sacklöcher mit dem Forstnerbohrer gemäß Schablone schneiden und Topfbänder und Kreuzplatten montieren.

Eckgarderobe: Regalböden

Eckgarderobe

Massenanfertigung: Rechnen Sie sich aus, wie viele Regal-Einlegeböden Sie benötigen (in unserem Beispiel sind es 18+1). Fertigen Sie alle Böden in Serie – so gewinnen Sie Routine in der Arbeit und alles geht schnell von der Hand! Auf der rückwärtigen Unterseite jedes Einlegebodens fixieren Sie Vierkantleisten mit Stiftnägeln.

Eckgarderobe: Lochreihen

Eckgarderobe

Sie greifen hinter die Einsteckbodenträger in den Lochreihen der Seitenwände und verhindern so ein unbeabsichtigtes Herausziehen der Einlegeböden!

Eckgarderobe: Schuhputzkiste

Eckgarderobe

Schuhe brauchen nicht nur Platz, sondern auch Pflege! So erweitern Sie einen Regalboden zur Schuhputzkiste: Auf einen Einlegeboden leimen Sie einfach vier schmale Leimholzplatten stumpf gegeneinander. Das genügt völlig für diesen Zweck! Wer es solider wünscht, kann die Bretter untereinander und/oder auf dem Einlegeboden verdübeln!

Eckgarderobe: Rückwand

Eckgarderobe

Der Korpus erhält seine Stabilität durch die Rückwand, die im Falz und auf der Zwischenwand liegt. Mit dünnen Stahlstiften wird die Rückwand festgenagelt. Tipp: Um dem Schrankkorpus Stabilität zu geben, damit Sie beispielsweise die Türen ausrichten können, müssen Sie die Rückwand mit Stahlnägeln fixieren. Da diese aber häufig zu einem späteren Zeitpunkt wieder gelöst werden müssen, z. B. um den Schrank besser streichen oder zum Aufstellort transportieren zu können, empfiehlt es sich, kleine Sperrholzstreifen mit anzunageln. Hiermit können Sie die Nägel entweder direkt oder mit einer Zange komfortabel herausziehen.

Eckgarderobe: fertiger Schrank

Eckgarderobe

Der fertige Schrank wird nun auf der Unterkonstruktion ausgerichtet und fest mit der Ablage verschraubt.

Eckgarderobe: Schablone Lochreihe

Eckgarderobe

Praxistipp: Um den Schrank variabel mit Regalböden bestücken zu können, haben wir ihn mit einer 32er Lochreihe ausgestattet. So bohren Sie eine gleichmäßige Lochreihe in jedes Material – ohne teure (Kauf-) Schablone! Mit einer selbstgebauten Schablone können Sie beliebig lange Lochreihen (mit individuellem Lochabstand, hier 32 mm) einfach selbst herstellen. Die Schablone erhält zwei 5-mm-Bohrungen mit einem Bohrmittelpunkt-Abstand von 32 mm.

Eckgarderobe: Bohrungen

Eckgarderobe

Die Bohrungen selbst liegen 37 mm von der Außenkante entfernt (Abstand der beiden Linien). Der Zwischenraum muss hoch genug sein, um das 18-mm-Leimholz einlegen zu können.

Eckgarderobe: Startbohrung

Eckgarderobe

Legen Sie die Startbohrungen auf beiden Seiten des Bauteils fest.

Eckgarderobe: Bauteil fixieren

Eckgarderobe

Während ein 5-mm-Bohrer das Bauteil fixiert, führen Sie mit dem zweiten, eingespannten 5-mm-Bohrer die nächste Bohrung aus. nach jeder Bohrung lösen Sie die Fixierung mit dem Bohreraufsatz, schieben das Brett um 32 mm weiter, arretieren das Brett erneut und bohren das nächste Loch.

Eckgarderobe: Praxistipp

Eckgarderobe

Die gegenüberliegende Seite in umgekehrter Richtung bohren. Hierzu müssen Sie die Schablone zur Bohrmaschine um 32 mm nach rechts verschieben.

Eckgarderobe: Edelstahlrohre

Eckgarderobe

Nach dem zweifachen Auftrag der Holzschutzlasur, jeweils auf das geschliffene Holz, werden die Edelstahlrohre mit den Fittings verklebt. Für die offene Garderobenstange haben wir auf Edelstahlrohre und -fittings von ProKilo zurückgegriffen. In unserem Fall verwendeten wir: 33,7 x 2,0 Edelstahl-Rundrohr geschliffen,1565 und 1315 mm lang, ...

Eckgarderobe: Flachverbinder

Eckgarderobe

... 3 Stück Flanschverbinder 33,7 geschliffen, ...

Eckgarderobe: Eckverbinder

Eckgarderobe

... 1 Stück Eckverbinder 33,7 geschliffen und ...

Eckgarderobe: Spezialkleber

Eckgarderobe

... 1 Flasche Spezialkleber.

Eckgarderobe: T-Stück

Eckgarderobe

Außerdem sind viele weitere Fittings (auch für andere Rohrdurchmesser) erhältlich, wie z. B. T-Stück ohne Abgang, ...

Eckgarderobe: T-Stück

Eckgarderobe

... oder auch T-Stück mit Abgang.

Eckgarderobe: Rohre einstecken

Eckgarderobe

Wenn Sie alle Rohre und Fittings zusammengesteckt und verklebt haben, werden anschließend die Flanschplatten auf der Ablage und an der Wand verschraubt. Stecken Sie nun die Rohre der Garderobe ein und fixieren Sie diese in der Flanschplatte mittels einer Madenschraube.

Eckgarderobe: Zeichnung

Eckgarderobe

Zeichnung komplett

Eckgarderobe: Zeichnung

Eckgarderobe

Zeichnung Unterkonstruktion

Eckgarderobe: Zeichnung

Eckgarderobe

Zeichnung Schubkästen

Wie sieht Ihr Eingangsbereich aus? Knubbeln sich bei Ihnen auch Jacken und Mäntel, Mützen und Hüte auf ein paar Wandhaken, und stolpern Sie über abgestellte Schuhe? Dass das nicht sein muss, zeigt unsere Eckgarderobe für einen aufgeräumten und ansprechenden Flur. Die Eckgarderobe mit Schuhschrank aus Kiefer-Leimholz bietet Platz für rund 40 Paar Halbschuhe. In fünf geräumigen Rollschüben bringen Sie zusätzliche Utensilien unter. Mäntel und Jacken werden auf einer offenen Edelstahl-Kleiderstange aufgereiht. Hier stellen wir Ihnen auch ein einfach zu verarbeitendes Steckfitting-System aus geschliffenem Edelstahl vor, bei dem die Normrohre nur verklebt oder verschraubt werden müssen. So bringen Sie Ordnung in den Flur, werten ihn optisch auf und schaffen Platz für viele Dinge, die Sie häufig brauchen.

Eck-Garderobe mit Schuhschrank

In vielen Haushalten ist es durchaus üblich, den Wohnbereich nicht mit Straßenschuhen zu betreten. An der Haustür wird das Schuhwerk an- bzw. ausgezogen. Dies führt nicht selten dazu, dass sich im Flur die Schuhe stapeln. Mit unserer großzügigen Eck-Garderobe haben Sie nun ausreichend Stauraum zur Verfügung für Ihr Schuhwerk. Dank der auf einer Lochreihe verstellbaren Regalböden schaffen Sie außerdem Platz für hohe Schuhe oder Stiefel.

Eckgarderobe mit Kleiderstange und Schubkästen

Die offene Kleiderstange wirkt leicht und lockert den Gesamteindruck der Garderobe auf. Ein komplett geschlossener Garderobenschrank würde in diesem Flur zu dominierend wirken und in dem luftigen Vorraum wie ein Fremdkörper wirken. Eine Garderobe muss auch nicht wie ein Kleiderschrank die Kleidung dauerhaft vor dem Verstauben schützen. Mäntel und Jacken, die längere Zeit nicht genutzt werden, sollten in einen geschlossenen Schrank gehängt werden.

Der hier vorgestellten Lösung können Sie jedoch außer Schuhen und Mänteln noch andere Dinge anvertrauen: In den fünf großformatigen Schüben ist reichlich Platz für Dinge des täglichen Gebrauchs. Ob Mützen, Schals oder Handschuhe, Telefonbücher, Schuhputzzeug oder Nähutensilien, hier findet alles seinen Platz. Das Beste daran ist jedoch, dass der Bau gar nicht kompliziert ist, wenn Sie über eine gut ausgestattete Werkstatt verfügen.

Material und Kontaktdaten

  • Leimholz, Leisten, Sperrholz: Finnforest, 0421/69110
  • Edelstahlrohre und Steckfittings: ProKilo, 0221/2974930
  • Topfbänder, Verbinder, Bodenträger: Hettich, 05733/7980
  • Griffe: Siro, 02103/24575
  • Wachslasur: Clou, 069/890070
  • Rollen: Wagner System, 07821/94770

Fotos: sidm / Archiv

Das könnte Sie auch interessieren ...