Lattenrost

Elektrischer Lattenrost: Der bequemste Lattenrost?

Aus der Serie: Der beste Lattenrost für einen erholsamen Schlaf

Um die Matratze, auf der Sie nächtlich mehrere Stunden verbringen, haben Sie sich vermutlich schon häufiger Gedanken gemacht. Womöglich haben Sie vor dem Kauf sogar Testberichte gewälzt und lange nach dem besten Matratzenkern recherchiert. Doch worauf liegt eigentlich Ihre Matratze? Wissen Sie über Ihren Lattenrost auch so gut Bescheid?

4 / 5
Elektrisch verstellbares Bett mit Fernbedienung im Vordergrund
Foto: iStock / Pridannikov
Auf Pinterest merken

Komfort spielt vor allem im Bett eine große Rolle. Viele Menschen wollen im Bett nicht nur gut schlafen, sondern nutzen das Bett auch als gemütlichen Rückzugsort zum Lesen oder Fernsehen. Ein elektrischer Lattenrost, mit dem die Matratze an Kopf- und Fußteil verstellbar ist, sorgt zu jeder Zeit für den maximalen Komfort.

Genauso beliebt:
Diese Lattenrost-Arten gibt es
Übergang: Rollrost
Luxuriös: Tellerlattenrost

Die Bequemlichkeit im Bett wird häufig komplett auf die Matratze geschoben, während elektrische Lattenroste fälschlicherweise immer noch häufig mit verstellbaren Senioren- oder Pflegebetten in Verbindung gebracht werden. Doch wieso sollten Sie erst alt oder bettlägerig werden, um den Komfort eines verstellbaren Kopf- oder Fußteils zu genießen? Ein elektrischer Lattenrost lässt sich stufenlos mit einem einfachen Knopfdruck in diverse Positionen bringen. Ob Sitzposition, erhöhte Beine oder einfach die Liegehöhe verändern – ein verstellbarer Lattenrost lässt sich stets Ihren Bedürfnissen anpassen.

Welche Vorteile bietet ein elektrischer Lattenrost?

Selbstverständlich profitieren vor allem ältere oder bettlägerige Menschen von einem verstellbaren Lattenrost, doch auch für junge Menschen kann ein elektrischer Lattenrost gesundheitliche Vorteile mit sich bringen. Bereits bei einer einfachen Erkältung mit Reizhusten und verstopfter Nase können verstellbare Lattenroste mit erhöhtem Kopfteil den Unterschied machen zwischen einer schlaflosen Nacht und einem erholsamen Schlaf. Mit einem erhöhten Kopf zu schlafen, kann außerdem wahre Wunder gegen Sodbrennen wirken und sogar die Rettung für Ihre Partnerschaft bedeuten. Sollte Ihr Partner nämlich schnarchen, kann ein verstellbarer Lattenrost die Lösung für Ihre schlaflosen Nächste sein. Menschen mit Durchblutungsstörungen profitieren zudem von dem höhenverstellbaren Fußteil.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Doch auch ganz abseits von gesundheitlichen Fragen, bietet ein elektrisch verstellbarer Lattenrost zahlreiche Vorteile. Lesen Sie gerne im Bett, schauen fernsehen, arbeiten am Laptop oder möchten Sie einfach gelegentlich ein leckeres Frühstück im Bett genießen? Dann ist ein verstellbares Kopfende absolut Gold wert. Es ist nur ein einziger Knopfdruck an der Fernbedienung des Lattenrosts nötig. Kein umständliches Rutschen zum Kopfteil und Herumhantieren mit den Kissen mehr, um eine bequeme Position zu finden. Nach einem anstrengenden Tag auf den Beinen ist es zudem ein wahrer Segen, das Fußteil mit nur einem Knopfdruck hochstellen zu können.

Elektrischer Lattenrost: Was beim Kauf beachten?

Beim Kauf eines elektrischen Lattenrosts sollten Sie auf einige Dinge achten, um auch wirklich von dessen Vorteilen profitieren zu können:

  • Netzfreischaltung: Wenn Sie sich Sorgen um die elektrischen Felder machen, die permanent von einem elektrisch betriebenen Motor ausgehen, während Sie schlafen, sollten Sie auf ein Modell mit Netzfreischaltung ausweichen. So fließt ausschließlich dann Strom durch den elektrischen Lattenrost, wenn er gerade verstellt wird. In der restlichen Zeit ist der Lattenrost komplett vom Strom getrennt.
  • Notabsenkung: Stromausfälle sind zwar nach wie vor eine Seltenheit, doch hin und wieder können sie durchaus vorkommen. Was machen Sie dann, wenn Ihr Lattenrost gerade in Sitzposition steht, Sie aber schlafen möchten? Eine Notabsenkung sorgt dafür, dass Sie das Lattenrost auch ohne Strom wieder in seine waagerechte Ausgangslage bringen können. So müssen Sie nicht die ganze Nacht im Sitzen oder mit hochgelagerten Beinen schlafen.
  • Größe: Die meisten elektrischen Lattenroste finden Sie in der Größe 90 x 200 cm. Einige Hersteller bieten jedoch auch Modelle in 140 und 180 cm Breite an.
  • Maximale Belastbarkeit: Die maximale Belastbarkeit ist bei einem Lattenrost mit empfindlichen elektrischen Teilen und Motor noch einmal wichtiger als bei einem gewöhnlichen Lattenrost. Vor allem wenn Sie etwas mehr auf die Waage bringen oder zu zweit auf dem Lattenrost schlafen möchten, sollten Sie unbedingt auf diese Angabe achten.

Welche Matratzen sind für einen elektrischen Lattenrost geeignet?

Sämtliche Matratzen aus Schaumstoff, wie Kaltschaummatratzen, Viscoschaummatratzen oder Gelschaummatratzen, sind eine hervorragende Wahl für die Kombination mit einem elektrischen Lattenrost. Auch eine Matratze aus Latex lässt sich gut mit einem elektrischen Lattenrost kombinieren. Matratzen mit Federkern, insbesondere Bonellfederkernmatratzen sollten Sie jedoch nicht mit einem elektrischen Lattenrost verwenden. Die Federn im Inneren würden sich beim Verstellen verbiegen und die Matratze dauerhaften Schaden nehmen.

Praxistipp: Wenn die Matratze noch nicht ausgetauscht werden soll, lohnt es sich meist, in einen neuen Topper zu investieren! Die dünnen Matratzenauflagen können den Komfort auf der Matratze spürbar erhöhen und ergänzen so das Gespann aus Lattenrost, Matratze und Auflage für erholsamen Schlaf.

Wie viel kostet ein elektrischer Lattenrost?

Ein normaler Lattenrost kostet teils nicht einmal 100 Euro. Für einen elektrischen Lattenrost müssen Sie hingegen etwas tiefer in die Tasche greifen. Ein gutes Modell kann zwischen 300 und 600 Euro kosten. Für besonders hochwertige Modelle können Sie mit gut 800 bis 1000 Euro rechnen.

Praxistipp: Selbstverständlich gibt es verstellbare Lattenroste auch in der günstigeren, manuellen Variante. Diese lassen sich einfach wie eine Gartenliege verstellen. Nachteil ist hier natürlich, dass Sie noch einmal aufstehen müssen, um das Bett abzusenken, nachdem Sie bereits gemütlich drin gelegen haben. Wollen Sie jedoch nur dauerhaft leicht erhöht schlafen, reicht ein manuell verstellbarer Lattenrost meist aus.

Das könnte Sie auch interessieren ...