Dachschräge-Regal
Eine tolle Lösung für mehr Stauraum in der Dachwohnung ist das Dachschräge-Regal: Mit dieser Anleitung können auch Sie ein Giebelwand-Regal bauen!
Wer unter dem Dach wohnt, kennt das Problem: Wie richte ich mich mit den Dachschrägen ein und wie schaffe ich Stauraum? Wir lösen Ihr Problem mit einem Dachschräge-Regal, das Ihnen drei Dinge in einem bietet: ein geräumiges Bücherregal, viel Stauraum in den Schubkästen und zusätzlichen Sitzplatz. Folgen Sie der Schritt für Schritt Anleitung, um das Regal zu bauen.
Ein Dachschräge-Regal ist die optimale Lösung, um den Platz unter der Schräge auszunutzen und Stauraum zu schaffen. Trotz des zusätzlichen Stauraums bleibt die Wohnfläche erhalten. Leider bieten die Geschäfte zu wenige Möbel an, die unter das Dach passen - kein Wunder, denn die Dachneigung ist je Haus natürlich nicht immer gleich. Und Maßanfertigungen bei einem Profi können teuer werden. Aber Sie können auch ein Dachschräge-Regal selber bauen und so viel Geld sparen. Lediglich die Kosten für die Materialanschaffung müssen Sie bezahlen. Diese sind je nach Holzart, die Sie verwenden möchten, im Preis unterschiedlich.
Dachschräge-Regal selber bauen
Unseren Entwurf für ein Giebelwandregal unter der Dachschräge können Sie mit Hilfe der Schritt für Schritt Anleitung in der Bildergalerie selber bauen. Das Regal nimmt die gesamte Giebelwand ein und schafft nicht nur viel Platz für Bücher, sondern bietet sogar einen Sitzplatz an, um diese zu lesen. Viel Stauraum gibt es auch in den Schubladen. Damit das weiße Regal an der Giebelwand gut zur Geltung kommt, haben wir vor dem Aufbau die Wand gestrichen und uns für eine farbige Gestaltung in Streifenoptik entschieden.
Der Aufbau und die Montage des Dachschrägen-Regals sind zwar etwas aufwendiger, aber das Ergebnis und der Stauraum sind es wert, diese Zeit zu invenstieren.
Fotos: sidm, Archiv, Studio 3001
Das könnte Sie auch interessieren ...