Werkstatt: Müllbox selber bauen
Sauberkeit ist das A und O – auch in der Werkstatt. Denn auch hier fällt Müll an, der entsorgt werden muss. Unsere selbst gebaute Müllbox aus Holz hat die richtige Größe für die Heimwerker-Werkstatt. Wie Sie die Müllbox für die Werkstatt selber bauen, zeigt die Anleitung Schritt für Schritt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Einen Deckel zum Geruchsverschluss brauchen Sie hier jedoch nicht, denn der Abfall besteht meist aus Spänen, Holzresten oder ähnlichem. Dadurch, dass unsere selbst gebaute Werkstatt-Müllbox keinen Deckel hat, ist sie stets aufnahmebereit – was in der Werkstatt sehr praktisch ist. Da Mülltrennung auch hier angesagt ist, haben wir zwei getrennte Boxen gebaut.
Werkstatt-Müllbox selber bauen
Checkliste Werkzeug
Akku-Schrauber
Feile
Handsäge
Zwingen
Nutzen Sie am besten ein Fach der Müllbox für anfallende Holzreste – die können Sie entweder für andere Projekte (und sei es nur als Hilfskonstruktion) weiterverwerten oder das Restholz im Kamin als Anzündholz nutzen. In der anderen Müllbox sammeln Sie sauber getrennt allen Restmüll, der in der Werkstatt anfällt – vom abgenutzten Schleifpapier über Klebebandreste bis zu leeren Umverpackungen. Achtung: Alte Lackdosen, Kleberreste und Co. müssen ggf. fachgerecht über den Wertstoffhof entsorgt werden – bitte Hinweise auf der Verpackung befolgen!
Fotos und Zeichnungen: Lars Dalsgard
Das könnte Sie auch interessieren ...