Glamouröser Look: Welche Farbe passt zu Gold?

Gold versprüht bei der Inneneinrichtung einen Hauch von Luxus und Glamour. Doch bei der Dosierung muss man etwas vorsichtig sein. Wir zeigen, welche Farbe zu Gold passt.

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Luxuriös und edel: So kann Gold bei der Einrichtung wirken. Aber wer mit der Farbe übertreibt, erzielt das Gegenteil. Die Wohnung wirkt dann kitschig und völlig überladen.

Passend dazu:
Welche Farbe passt zu Gelb?
Welche Farbe passt zu Grün?
Welche Farbe passt zu Beige?

Doch nicht nur die Dosierung muss gut gewählt sein, auch die Platzierung ist ganz entscheidend. Eine gute Nachricht gibt es aber dennoch: Gold harmoniert mit vielen verschiedenen Farben.

Mit welcher Farbe kombinieren?

Gold können Sie mit vielen verschiedenen Farben kombinieren. Sowohl dunklere Töne wie ein dunkles Blau oder sogar Schwarz lassen die Farbe stilvoll und luxuriös wirken. Sie bilden einen starken Kontrast und setzen es gut in Szene. Unsere Favoriten sind die Dunkelblauen Farben von Wallcover. Diese sind als Royalblau, Nachtblau oder Skaninavisch Blau erhältlich.

Wem das aber zu dunkel ist, der sollte eher auf hellere Farbtöne wie Beige, Weiß oder Grau setzen. Doch Gold passt nicht nur zu schlichten Farben. Auch Rot oder Grün können in Kombination mit der edlen Farbe sehr schick aussehen.

Was ist die Komplementärfarbe von Gold?

Wer hohe Kontraste erzielen möchte, hört häufig von Komplementärfarben. Hierbei handelt es sich um die Farben, die sich im Farbkreis gegenüberstehen und so den stärksten Kontrast erreichen. Aber welche Farbe ist die Komplementärfarbe? So gesehen ist Gold keine Farbe, die im Farbkreis zu finden ist.

Man kann Gelbgold aber mit Gelb gleichsetzen. Und dann ist Blau die Komplementärfarbe. Deswegen harmonieren die beiden auch so schön miteinander. Aber Sie müssen sich nicht zwangsläufig an der Komplementärfarbe orientieren. Auch andere Farbkombinationen (z.B. mit Rot oder Weiß) passen gut.

Welche Farbe passt zu Gold-Wandfarbe?

Wer eine Wand mit goldener Farbe streichen möchte, muss schon etwas mutiger sein. Denn es handelt sich um eine sehr aufregende und auffällige Farbe. Damit es Ihnen nicht zu viel wird, sollten Sie den Ton auch nur schwach dosieren. Ein ganzes Zimmer mit Goldfarbe ist vielleicht etwas viel. Setzen Sie daher nur einzelne goldene Akzente.

Eine Wand in der Farbe reicht meist vollkommen aus und ist ein echter Hingucker. Kombinieren können Sie eine Wand mit dunklen Deko-Elementen. Genau wie Blau erzeugt auch Schwarz starke Kontraste und wirkt sehr edel. Doch auch mit anderen Farben können Sie diese kombinieren. Eine tannengrüne Couch macht sich vor einer goldenen Wandfarbe ganz hervorragend. Unser Tipp: Sie müssen nicht direkt eine ganze Wand in der Farbe streichen. Manchmal sind nur geometrische Formen die bessere Wahl.

Welche Farbe passt zu goldener Tapete?

Natürlich gibt es aber nicht nur Gold-Farbe für die Wand. Es gibt auch hübsche Tapeten, die die Farbe enthalten. Diese sind dabei oft ganz glatt und komplett in einer Farbe. Es gibt aber auch welche, die eine Struktur haben oder sogar mit geometrischen Formen dekoriert sind. Dabei bestehen diese oft aus Gold-Farbe und der Hintergrund ist in einer passenden Farbe wie Grün oder Dunkelblau.

Wenn Sie sich für eine Tapete entscheiden, können Sie diese ebenfalls mit den oben genannten Farben kombinieren. Wenn diese noch weitere Farben beinhaltet, sollten Sie sich auch an diesen orientieren. Übrigens: Ein großer Vorteil hierbei ist ja, dass sich diese beim Auszug leicht entfernen lässt. Bei Wandfarbe besteht oft das Risiko, dass sie auch nach mehrmaligem Streichen mit Weiß noch durchblickt.

Woraus besteht Gold-Farbe?

Gelbgold wird häufig aus Silber und Kupfer hergestellt. Wenn Sie sich den Farbton selber mischen möchten, sollten Sie Gelb und Magenta nutzen. Mit Magenta können Sie auch ein Roségold erhalten. Wenn diese Mischung nicht gelingt, können Sie auch einen hellen und warmen Braunton verwenden. Weiß und Schwarz werden nur benutzt, wenn Sie eine hellere oder dunklere Farbe erhalten möchten. Generell kann man sagen, dass es einfacher ist, wenn Sie die Farbe nicht selber anmischen. So erhalten Sie meist einen schöneren Goldton.

Welche Farben harmonieren mit Gold-Deko?

Besonders in der Weihnachtszeit sieht man, welche Farben mit Gold harmonieren. Vor allem Rot und Grün sind dabei klare Sieger. Doch im Rest des Jahres möchte man nicht unbedingt, dass die Wohnung nach Weihnachten aussieht. Deswegen sollten Sie dann eher auf andere Farben setzen oder nur eine dieser Töne mit Gold kombinieren. Grün ist dabei allseits beliebt. Salbeigrün, Tannengrün oder Oliv können dann auch das ganze Jahr über schön aussehen. Außerdem ist Grün nicht nur modern, sondern wirkt auch beruhigend. Wenn man sich nicht an eine goldene Wand traut, kann man mit Deko schöne Kombinationen erhalten. Goldene Kerzenhalter oder andere Accessoires sorgen dann für tolle Akzente.

Wer seine Wand zum Beispiel in einem dunklen Grün oder Blau streicht, erreicht einen starken Kontrast und sorgt für eine edle Optik. Generell können Sie Gold-Deko nahezu immer verwenden, da die Trendfarbe Gold für unfassbar viele Farben in Frage kommt.

Welche Farbe kann man mit Gold und Silber kombinieren?

Was ist besser als ein Edelmetall? Zwei Edelmetalle! Wer nicht nur eine der edlen Farben verwendet, sondern beide, sucht sicher nach der richtigen Farbe. Denn während Gold eine warme Farbe ist, gehört Silber eher zu den kühlen Farben. Wie passen diese dann zusammen? Tatsächlich sieht man gerade in der Modewelt, dass Schmuck aus Gold und Silber kombiniert werden. Warum sollte das also in der Inneneinrichtung nicht auch möglich sein?

Grundsätzlich ist es möglich, beide Farben zu kombinieren. In der Wohnung kann das allerdings etwas schwierig sein. Aber Sie müssen sich dennoch nicht für eine Farbe entscheiden. Sie können beide nutzen, sollten aber darauf achten, dass sie nicht direkt nebeneinander stehen. Güldene Deko sollte also in etwas Abstand zur Deko aus Silber platziert werden.

Welche Farbe passt nicht zu Gold?

Wie Sie bereits erfahren haben, passen unglaublich viele Farben zu Gold. Entscheidend ist aber immer, dass Sie es eher sparsam dosieren. Außerdem ist der genaue Farbton ausschlaggebend. Denn es gibt ja nicht nur Gelbgold, sondern auch Roségold und Weißgold.

Während Gelbgold eine warme Farbe ist, ist Weißgold eher kühl und passt daher zu anderen Farben. Besonders Roségold würde man wohl kaum mit Grün oder Blau kombinieren. Hier eignen sich sanfte Erdtöne wie z.B. Beige.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Heizlüfter im Wohnzimmer - Foto: i-stock/Tunatura
Wärme auf Knopfdruck: Wann lohnen Heizlüfter und welche Geräte sind brauchbar?

Im Winter gibt es nichts Schöneres, als in eine wohlig warme Wohnung zurückzukehren. Aber was tun, wenn die Heizung nicht funktioniert? Eignen sich Schnellheizer als unkomplizierte Alternative? Und welche Eigenschaften zeichnen ein gutes Gerät aus? Alles Wissenswerte zum Thema Heizlüfter sowie ein Interview mit einer Expertin der TÜV SÜD AG finden Sie in unserem großen Ratgeber.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und Ultraschall-Navigation fahrende Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.