Welche Farbe passt zu Gelb? So kombinieren Sie die Farbe am besten

Die Farbe Gelb ist eine Gute-Laune-Farbe und symbolisiert die Sonne. Damit steht sie auch für Lebensfreude und Wärme. Aber vielleicht haben Sie sich auch schon einmal gefragt: Welche Farbe passt zu Gelb?

Video Platzhalter
Video: Glutamat

Gelb ist nicht gleich Gelb! Denn die Farbe gibt es in vielen Nuancen: Sonnengelb, Senfgelb, Ocker, Goldgelb oder Gelborange sind dabei nur ein paar der Farbtöne. Und genau deshalb können Sie die Farbe Gelb so vielfältig einsetzen.

Interessante Infos über Wandfarben:
Feng Shui: Farbe im Schlafzimmer
Raumgröße mit Farben verändern
Welche Farbe passt zu Braun?

Wir verraten Ihnen die schönsten Einrichtungstipps, Farb-Kombinationen und zeigen, wie Sie Gelb richtig kombinieren und so für gute Laune und Behaglichkeit in Ihrem zuhause sorgen.

Zu welcher Farbe passt Gelb?

Ein gelber Farbton kann ganz unterschiedlich wirken. Je nachdem, wie Sie Gelb kombinieren, kann der Ton sehr elegant und edel wirken. Dennoch kann die Wandfarbe auch für Wärme und Gemütlichkeit sorgen. Dabei ist immer wichtig, welche Nuance Sie wählen. So wirkt ein helles Gelb (Zitronengelb, Sonnengelb, …) mit anderen hellen Farben sehr edel. Ein gedeckteres Gelb (Ocker, Goldgelb, …) sorgt mit anderen düsteren Farben für eine echte Wohlfühlatmosphäre.

Für Sommerfeeling sorgt z.B. die Farbe "Sommerzeit" von Alpina. Wer es lieber etwas gedeckter mag, kann sich z.B. für "Lichtes Gelb" von Alpina entscheiden. Dieser Gelbton ist nicht ganz so kräftig und vielleicht eher etwas für Menschen, die sich gerade erst an farbige Wände trauen. Wer schon etwas mutiger ist, kann das kräftige Orangegelb "Bernstein" von Dimensa verwenden.

Doch ganz egal für welchen Farbton Sie sich entscheiden: Es ist vor allem wichtig, dass Sie nicht zu viele verschiedene Farben mit Gelb vermischen. Das wirkt sonst oft sehr überladen. Um zu erfahren, welcher Farbton passt, können Sie auch den Farbkreis als Hilfe nutzen. Der Farbkreis zeigt, welche Farben miteinander harmonieren und welche Farbkombinationen höhere Kontraste aufweisen. Im Farbkreis sind die Farben, wie der Name sagt, in einem Kreis angeordnet. Farben, die nebeneinander liegen, bilden einen geringeren Kontrast und sorgen für Harmonie. Farben, die sich gegenüberliegen, sind Komplementärfarben und bilden einen starken Kontrast. Komplementärfarben ergänzen einander gut. So genannte unbunte Farben (Schwarz, Weiß und Grau) sind nicht im Farbkreis angeordnet. Im Farbkreis befindet sich Violett direkt gegenüber von Gelb. Somit sind diese beiden Komplementärfarben und bilden den größtmöglichen Kontrast. Neben Gelb befinden sich Grün-Gelb und Gelb-Orange, diese Farbtöne bilden nur einen sehr geringen Kontrast. Wenn man sich an dem Farbkreis orientiert, bilden die Farben Gelb-Orange, Orange, Rot-Orange, Grün-Gelb, Grün und Türkis nur geringe Kontraste. Töne wie Blau, Blau-Violett, Rot-Violett und Rot bilden höhere Kontraste zu Gelb. Wer also geringe oder hohe Kontraste möchte, kann hieran gut erkennen, welche Farben geeignet sind.

Welche Farbe passt zu Goldgelb?

Gelb hat viele tolle Farbkombinationen. Goldgelb ist dabei eher ein warmer Ton, der vor allem für Wärme sorgt und sehr edel wirken kann. Besonders gut lassen sich gedeckte Farben wie Schwarz oder Grau kombinieren. Wem der Kontrast mit einer der dunklen Farben zu hart ist, kann auch Goldgelb mit Weiß kombinieren. Vor allem Weiß kann dann gut eingesetzt werden und lässt den Raum auch heller und strahlender erscheinen. Besonders hübsch sind zum Beispiel weiße Möbel oder weiße Accessoires. Das weiße Kissen von "Madizz" passt perfekt zu knalligeren Farben und kann gut mit anderen Farben kombiniert wirken. Auch eine schlichte weiße Vase wie die von "Blomus" passt sehr gut zu einer goldgelben Wand oder einer Couch in der warmen Farbe.

Da Braun ein sehr stark abgedunkeltes Gelb, Rot oder Orange ist, passt auch Braun sehr gut zu Gelb. Es sorgt für eine warme Wohlfühlatmosphäre. Hierbei sollten Sie darauf achten, dass es kein schlammiges Braun ist. Besonders braun schimmernde Elemente passen ideal zu einem warmen Goldgelb. Als Kombination eignet sich z.B. die Glasvase von "Inna".

Womit kann man Gelborange kombinieren?

Ein knalliges Gelborange kann man sehr schön mit neutralen Farben wie Schwarz, Weiß oder Grau kombinieren. Dann sorgt sie für einen Farbtupfer im Zimmer und ist ein echter Blickfang. Aber auch andere ähnliche Farben wie Orange oder Rot passen gut. So handelt es sich fast um eine Ton-in-Ton-Gestaltung, da ein bestimmtes Rot oder Orange dem Gelb sehr ähnlich ist. Ebenfalls können Sie Holzmöbel mit Gelborange kombinieren. Hierbei sollten Sie aber eher auf helles Holz setzen. Zu den hellen Holzarten gehören dann beispielsweise Birke, Buche, Esche, Fichte, Esche und Lärche. Sie mögen es gerne knalliger? Dann können Sie Gelborange auch mit Blau, Grün oder sogar Pink verwenden. Auch ein helles Rosa kann mit dieser eher außergewöhnlichen Farbe vereint werden.

Welche Farbe passt zu Gelbgrün?

Gelb mit einem leichten Grünton wirkt angenehm und einladend. Grün erinnert uns immer an die Natur und sorgt auch für Erholung. Für unsere Augen ist Grün außerdem entspannend. Grüngelbe Räume lassen kleine Räume größer und geräumiger wirken, können aber, gerade bei einem sehr kräftigen Ton, auch drückend wirken. Um dieses Gefühl zu vermeiden, sollten Sie kräftige Farben nur als Akzent nutzen. Wenn Sie nur eine Wand in der Farbe streichen, wird Sie zu einem Highlight im Raum. Damit Sie der Hingucker bleibt, sollten Sie bei der Kombination mit Gelbgrün auf dezente Farben setzen. Ein helles Grau, Beige oder Creme-Farben eignen sich perfekt und lassen auch kräftigere leichter und eleganter wirken.

Übrigens: Die Mischung aus Grün und Gelb muss nicht zwingend eine Neonfarbe sein. Es gibt den Farbton auch als dezente und helle Wandfarbe. Dann bildet es auch eine tolle Farbkombination mit finsteren Farben wie zum Beispiel Schwarz oder einem dunkleren Grau oder auch einem dunklen Grün.

Wozu passt Senfgelb?

Senfgelb ist eine etwas herbstliche Farbe und erinnert an das bunte Laub. Als Wandfarbe oder als gelbes Accessoire kann die Farbe aber natürlich im gesamten Jahr verwendet werden. Es ist vor allem eine mutige Wandfarbe, die sich aber mit vielen anderen Farben kombinieren lässt. Die Farbe kann dabei als Highlight eingesetzt werden oder mit anderen auffälligen Farben vereint werden.

Als eher warme Farbe verträgt sich der Farbton besonders gut mit starken Kontrasten. Deswegen kann sie auch mit anderen satten Farbtönen kombiniert werden. Gerade Blau ergibt eine schöne Farbkombination. So wirken Senfgelb und Kobaltblau sehr modern. Doch nicht nur Blau ist eine geeignete Farbe. Auch Rottöne passen gut dazu. Sowohl Paprikarot als auch Bordeaux wirken besonders toll. Wichtig ist aber immer, dass Sie nicht zu viele verschiedene Nuancen mischen. Entscheiden Sie sich daher für einen Farbton und versuchen Sie diesen beizubehalten. Ansonsten wirkt das Zimmer schnell unruhig und überladen.

Als Highlight kann man sie auch mit eher dunklen Farben vereinen. Der Klassiker ist dann natürlich Schwarz oder Grau, aber auch Blau steht dann zur Wahl. Streichen Sie zum Beispiel eine Wand Senfgelb und setzen Sie dort dunkle Accessoires oder Möbel ein. Natürlich geht das auch andersrum. Ein gelbes Sofa mit einer düsteren Wand und dunklen Deko-Elementen rückt das Sofa in das richtige Licht. Andere dunkle, aber gedeckte Töne, sind dann beispielsweise Braun oder auch Grün (Tannengrün).

Grau und Gelb: Trendfarben vereinen

Grau ist eher ein kühler Farbton und erinnert gerade als Wandfarbe an Betonwände. Doch mit einem knalligen Gelb wirkt der Raum direkt viel frischer, freundlicher und moderner. Gleichzeitig sorgt die beliebte Farbkombination aber auch für ein behagliches und wohnliches Ambiente. Außerdem sind Gelb und Grau echte Trendfarben und wurden zur Pantone Trendfarbe 2021 gekürt. Doch welches der kalten Farbe passt zu welchem Gelb?

Ein sehr helles Greige kann gut mit dunkleren Gelb-Nuancen verwendet werden. Ocker oder auch Goldgelb lassen den Raum dann gemütlicher wirken. Wer als Wandfarbe ein düsteres Grau nutzt, sollte knallige oder pastellige Gelbtöne wählen. Diese sorgen für einen hohen Kontrast und lassen den Raum gleich viel lebendiger wirken. Ein kräftiges Sonnengelb sorgt dann auch direkt für Gute Laune. Greige kann übrigens auch als Verbindungsfarbe genutzt werden und sehr starke Kontraste abmildern. So ist bei einem sehr knalligen Gelb und einer sehr dunklen anderen Farbe (z.B. Blau) Grau eine gute Wahl und macht den Kontrast sanfter.

Welche Farbe passt nicht zu Gelb?

Obwohl es sehr viele Farben gibt, die gut zu Gelb passen, gibt es auch Farben, die Sie nicht kombinieren sollten. Dazu gehören vor allem Holzmöbel, die nicht aus hellem Holz sind. Holzarten wie Douglasie, Esche, Fichte oder Kiefer passen nicht besonders gut zu dem strahlenden Gelb. Wenn Sie die Möbel aber behalten möchten, können Sie diese in einer neuen Farbe streichen. Oder Sie stellen Sie einfach in ein anderes Zimmer. Wenn Sie die Holzmöbel nicht unbedingt behalten möchten, können Sie diese, wenn Sie gut erhalten sind, online oder auf Flohmärkten verkaufen. Außerdem sollten Sie auch nicht zu viele Gelbtöne miteinander vermischen. Nutzen Sie immer nur eine Nuance der Farbe und ziehen Sie diese wie einen roten Faden durch Ihre Einrichtung.

Das könnte Sie auch interessieren ...