Welche Farbe passt zu Braun? Der umfassende Farbratgeber

Braune Wände und Möbel bringen Wärme und Harmonie in Ihr Zuhause. Sie lassen sich außerdem bestens mit anderen Farben kombinieren – welche das sind und worauf Sie bei unterschiedlichen Brauntönen achten müssen, erfahren Sie in unserem Ratgeber.

Welche Farbe passt zu Braun?
Welche Farbe passt zu Braun? Wir zeigen Ihnen, wie Sie die harmonische Farbe am besten kombinieren. Foto: Getty Images / asbe
Auf Pinterest merken

Welche Farben passen grundsätzlich zu Braun?

Laut dem Farbkreis ist Braun keine Primär- oder Sekundärfarbe, sondern eine Nuance von dunklem Rot beziehungsweise Orange. Es ergibt sich durch eine Mischung aus den Primärfarben Rot, Gelb und Blau, sowie gegebenenfalls Schwarz oder Weiß, je nachdem, wie hell das Braun ist. Die Komplementärfarbe liegt im Farbkreis in der Region der Blautöne. Warme Farben wie Rot, Orange, Gelb und Ocker harmonieren sehr gut mit dem ebenfalls als warm empfundenen Braun. Auch dunkles Grün, zum Beispiel Moos- oder Jadegrün, ergänzen Brauntöne sehr schön. Diese Kombination finden wir nicht umsonst häufig in der Natur, zum Beispiel im Zusammenspiel von Ästen, Waldboden, Blättern und Büschen. Die Vikmari Wanduhr ist zum Beispiel ein ausgefallenes Highlight für Ihre braune Wand. 

Was passt farblich zu warmen Brauntönen?

Warme Brauntöne sind eine gute Möglichkeit, Ihr Zuhause gemütlich zu gestalten. Sie machen sich besonders gut in Aufenthaltsräumen, etwa einem Arbeitszimmer oder dem Wohnzimmer. Wenn Sie eine braune Akzentwand schaffen möchten, beispielsweise in Verbindung mit einem Bücherregal, empfehlen wir die Farbe "Terracotta"von Schöner Wohnen. Das warme Braun ist für einen akkuraten Auftrag tropfgehemmt, gut deckend und sogar mit dem Umweltlabel "Blauer Engel" zertifiziert. 

Welche Farben Sie dazu in Form Ihrer Einrichtung kombinieren, kommt darauf an, welchen Unterton Sie hervorheben möchten. Mit roten und orangen Accessoires wie dem Wahson Samtsessel oder der Vladon Kommode in Bordeaux verleihen Sie dem Raum eine moderne, feurige Note. Schokoladenbraune Accessoires wie die Kuscheldecke von Amazon Basics nehmen dem trendigen Farbton der Wand jedoch die Spitze und bringen noch mehr Ruhe in den Raum. 

Welche Farbe passt zu kühlen Brauntönen?

Ein kühler Farbton wie "Tiramisu" von Dimensa passt ab besten zu cleanen, minimalistischen Räumen. Die Farbe ist weniger steril als reines Weiß oder Grau und hat trotzdem einen beruhigenden Effekt. Die volle Wirkung erzielen Sie, indem Sie Möbel und Dekorationen Ton-in-Ton auswählen. Die Farbe Braun bietet hier einige helle Abstufungen, die Sie zur Ton-in-Ton-Kombination nutzen können. Hellbraune Vorhänge von Beautex zum Beispiel passen gut zu kühlen Farben und wirken sehr leicht, obwohl sie Ihre Fenster blickdicht abdunkeln. Wir empfehlen die hellen Farbtöne besonders in Schlafzimmern oder anderen Räumen, in denen Sie zur Ruhe kommen möchten. Auch im Gästezimmer wirken helle Farben einladend. Die Kissenbezüge von Barbons machen sich gut auf einem für den Besuch gemachten Bett. Wenn Sie sich jedoch einen Farbtupfer mit starkem Kontrast wünschen, sind Sie mit der Komplementärfarbe Blau am besten beraten: Der Lampenschirm von Home Sweet Home aus dunkelblauer Baumwolle wäre ein ideales Fokuselement dafür. 

Kann man Blau und Braun kombinieren?

Wie wir bereits gezeigt haben: Die Kombination aus der Farbe Blau und Braun ist durchaus reizvoll und kann einem Raum Charakter verleihen. Passen Sie nur auf, dass Sie nicht zu plakativ dabei vorgehen. Ein komplett in Blau und Braun eingerichtetes Zimmer wirkt schnell unruhig und uninspiriert. Bewusst gesetzte Kontraste sind viel wirkungsvoller, so wie die Esszimmerstühle von Tukailai, die ein helles Braun mit Türkis verbinden. Wir würden die Stühle mit einem Tisch aus demselben Holz wie die Beine kombinieren, um die türkise Farbe effektiv in Szene zu setzen.

Welches Gelb passt zu Braun?

Gelb ist eine fröhliche, warme Farbe, die sehr gut mit Braun harmoniert. Speziell warmes Braun wird von der Farbe der Sonne noch mehr hervorgehoben. Jedoch kann nicht jeder Gelbton diese Wirkung erzielen: Neonfarben sind beispielsweise generell eine sehr mutige Einrichtungsentscheidung, die nur sparsam eingesetzt werden sollte. Warme Farbtöne wie Ockergelb, Sonnengelb, Honiggelb und Goldgelb strahlen hingegen umso mehr, wenn sie mit der Farbe Braun kombiniert werden. Unser Favorit für gelbe Akzente an den Wänden ist die Farbe Ocker von Adler, die sich sowohl für drinnen als auch für den Außenbereich eignet. Tiefe Töne wie Schokoladenbraun, Mahagoni oder Karamellbraun passen am besten dazu. Unser Tipp: Kombinieren Sie für den Anfang doch erst einmal das Geschirrset in Sonnenschein-Gelb zu Ihrem Holz-Esszimmertisch. 

Passen Schwarz und Braun zusammen?

Schwarz und Braun passen gerade im Einrichtungsbereich gut zusammen. Moderne Holzmöbel sind oft mit schwarzen Stahlbeinen versehen und heben sich so von traditionelleren Designs ab, so auch der Beistelltisch von Vasagle, der außerdem noch ein Glaselement inkorporiert. Ein wahres Statement-Stück ist hingegen der Teppich von Carpetia, der sowohl Schwarz als auch die Farbe Braun, Beige und Gold in einem ausgefallenen Wellenmuster vereint. 

Passt Braun zu Weiß und Grau?

Weiß und Grau sind streng genommen keine "richtigen" Farben und werden auch als "Nicht-Farben" bezeichnet. Gerade aufgrund dieser Neutralität passen sie zu den meisten anderen Farben und sind unter den beliebtesten Wandfarben, wobei Weiß noch einmal üblicher ist als das dunklere Grau. Die Kombination aus Braun und Weiß hat eine sehr ursprüngliche Ausstrahlung, sie erinnert an die Antike, in der weiße Gewänder mit braunen Gürteln, Taschen und Schuhwerk aus Naturmaterialien getragen wurden. Gerade für einen naturbelassenen Einrichtungsstil bietet sich diese Paarung also an. Ob im Badezimmer oder in der Küche, weiße Armaturen und Schränke kommen häufig in unseren Häusern vor und lassen sich durch braune Accessoires wie das Schneidebrett-Set von Waldwerk oder die geflochtenen Aufbewahrungskörbe von La Jolie Muse etwas weniger steril und trotzdem stilvoll gestalten. 

Das könnte Sie auch interessieren ...

Stiftung Warentest hat Balkonkraftwerke getestet - Foto: istock/Canetti/yul38885 yul38885/MicroStockHub
Stiftung Warentest vergleicht Balkonkraftwerke: Diese Solaranlagen bieten die beste Leistung

Alternative Energiequellen sind längst in aller Munde. Um Ihnen den Kauf der richtigen Solaranlage zu erleichtern, hat Stiftung Warentest einige Produkte für Sie unter die Lupe genommen und bewertet.

Preissäge Titelbild - Foto: sidm
Die Preissäge: Satte Rabatte für Haus und Garten

Suchen Sie nach günstigen Angeboten für Werkzeuge, Gartengeräte oder Materialien für Ihr nächstes DIY-Projekt? Jede Woche wählt unser Redaktionsteam die besten Schnäppchen in den Bereichen Handwerk, Garten und Hausbau aus.

Praxistest Kappsägen - Foto: sidm
Objektiv und transparent
So testet die selbst-Redaktion

Unsere Redaktion legt großen Wert auf verlässliche und objektive Tests, um Ihnen fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Erfahren Sie hier, wie wir Produkte für Werkstatt, Haus und Garten auswählen, testen und bewerten. Wir erklären Ihnen unsere unterschiedlichen Formate und Testmethoden. Mit uns finden Sie heraus, welche Produkte wirklich empfehlenswert sind!

Peter sitzt im Garten mit dem Goat G1 - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Goat G1 von Ecovacs im Einzeltest

Mit Mährobotern ohne
Begrenzungskabel hält neue Navigationstechnik Einzug in unsere Privatgärten. Was kann die neue Technik und wie funktioniert die Installation? Wir haben eines der ersten Geräte mit dieser Technik, den Goat G1 Mähroboter getestet, welcher eine Rasenfläche von bis zu 1600m² mäht.

Mammotion Luba AWD 3000 im Garten - Foto: sidm / Michael Müller-Münker
Mammotion Luba AWD 3000 im Praxistest

Der mit Satelliten- und Ultraschall-Navigation fahrende Luba-Mähroboter macht mit der Optik eines Rennwagens auf sich aufmerksam – doch das Gerät konnte nicht durchgehend überzeugen.

Mähroboter ohne Begrenzungsdraht auf Wiese - Foto: Michael Müller-Münker
Mähroboter ohne Begrenzungskabel: Der große Redaktionstest

Neue Mähroboter ohne Begrenzungskabel erobern private Rasenflächen. Wir stellen die ersten Modelle vor und vergleichen ihre Technik. Jedes Gerät wurde von Peter Baruschke installiert und selbst über mehrere Wochen ausprobiert.