Welche Farbe passt zu Beige? Mit diesen Einrichtungstipps wird's stimmig

Welche Farbe passt zu Beige? Wir zeigen Ihnen, wie vielseitig sich Beige kombinieren lässt. Plus: unseren Testsieger unter den beigen Wandfarben und Interior-Highlights direkt zum Nachkaufen!

Ein Doppelbett in einem mit beigen Farben eingerichtetem Schlafzimmer
Welche Farbe passt zu Beige - neben dem Ton-in-Ton-Look zeigen wir Ihnen weitere stimmige Einrichtungsstile Foto: iStock / KatarzynaBialasiewicz
Auf Pinterest merken

Beige feiert schön länger ein frivoles Comeback und hat sein verstaubtes Image dabei gänzlich abgelegt. Grund genug, uns diese beliebte, warme Farbe einmal näher anzuschauen und aufzuzeigen, wie vielfältig Sie kombiniert werden kann.

Welche Farbe passt zu Beige als Wandfarbe?

Das Tolle: Beige lässt sich sowohl mit neutralen als auch mit kräftigen Farbtönen kombinieren. Je nachdem, welche Wirkung Sie Ihrem Raum verleihen möchten. Fest steht jedoch auch: Die Farbe Beige ist in ihren Nuancen sehr vielfältig. Ein Beige mit kühlem Unterton funktioniert etwa super mit Möbeln aus Walnuss oder Eiche, während Beige mit wärmeren Untertönen ideal zu Steingrau passt. 

Arbeiten Sie im Zweifelsfall daher vor dem Streichen mit Farbkarten und halten Sie diese an Ihre Möbel und den Boden. Für den perfekten Beigeton haben wir uns schon einmal für Sie durchgetestet – und der Farbton "Cosy" von Schöner Wohnen ist ganz klar unser Favorit!

Ein helles, warmes Beige, welches für eine wohlige Stimmung im Raum sorgt. Nach unserer Erfahrung lassen sich die Wand- und Dispersionsfarben von Schöner Wohnen sehr gut verarbeiten, tropfen nicht und sind gut deckend. Plus: Die Farben enthalten keinerlei Konservierungsstoffe und sind für Allergiker:innen geeignet. 

Zur Ruhe kommen mit Beige, Weiß und Ton-in-Ton-Kombinationen

Ein Raum, ganz in Beige, Weiß und soften Sandtönen gehalten, strahlt wahnsinnige Ruhe aus. Perfekt, um nach Feierabend und anstrengenden Tagen abzuschalten oder während der Arbeit im Homeoffice nicht abgelenkt zu werden. Achten Sie bei einem Ton-in-Ton-Look jedoch darauf, dem Raum Struktur zu geben und das Weiß und die gedeckten Farben durch den Einsatz verschiedener Materialien aufzubrechen. Nutzen Sie hierfür große Zimmerpflanzen als einzelnen Blickfang.

Kombinieren Sie dazu Leinentextilien, Rattan, Körbe aus Seegras, grobe Wollplaids, Keramik oder Steingut. Dazu auch sehr modern und stimmig: Große Couchtische aus dunklem Marmor, Travertin oder Walnuss. 

Ein modern eingerichtetes Wohnzimmer: Neutrale Farben wie Beige und Wollweiß treffen auf Walnussholz und große Zimmerpflanzen
Große Pflanzen, verschiedene Formen und Texturen brechen das Beige perfekt auf. Foto: iStock/FollowTheFlow

Grau und Beige im Schlafzimmer

Neben Weiß in allen Nuancen ist die Farbe Grau der perfekte Partner für Beige. Vor allem kleine Räume lassen diese neutralen Töne optisch direkt größer erscheinen. Allen voran wirkt die Farbe Hellgrau im Zusammenspiel mit einem warmen Beige sehr harmonisch – eine optimale Farbwahl für das Schlafzimmer. Setzen Sie beim Kombinieren auf Möbelstücke aus hellem Holz wie Eiche. Luftige Textilien aus Leinen in Weiß oder Grau runden die wohlige, stimmige Atmosphäre ab. 

Was zu dem Farbthema Beige einfach immer funktioniert? Hochflor-Teppiche in Off-White oder aus Naturfasern. Farbenfreudige probieren es mit Cognac, Karamell oder Gelb. 

Beige und eintönig? Von wegen!

Sie lieben es im Alltag ein wenig bunt und setzen bei der Wahl Ihrer Couch statt auf klassisch Grau lieber auf Samt und eine satte Farbe? Dann ist auch in diesem Fall Beige eine gute Grundlage und Wandfarbe zum Kombinieren. Dunkle, kräftige Farben wie Petrol, Violett, Dunkelblau oder Bordeaux kommen im Zusammenspiel mit Beige besonders gut zur Geltung. Selbst die Farbe Rot findet in beiger Umgebung ebenfalls bestens zur Ruhe, hier jedoch lediglich auf einzelne Akzente in Rot setzen, sodass es nicht zu unruhig wird. 

Praxistipp: Probieren Sie mal, wie Beige in Kombination mit Senfgelb, Rostfarben und Gold auf Sie wirkt – ist es nicht ein schönes, buntes und dennoch in sich stimmiges Zusammenspiel?

Modern: Beige und Schwarz kombinieren

Die Kombination aus Schwarz und Beige ist absolut modern und zeitgeistig. Das sanfte Beige verleiht der satten Farbe Schwarz noch mehr Tiefe. Vasen oder Bilderrahmen in der Farbe Schwarz kommen vor einer beigen Wand besonders gut zur Geltung. Scheuen Sie sich auch nicht vor schwarzen Möbeln – auch diese passen perfekt und wirken vor einer beigen Wand schön kontrastreich, ohne dabei den Raum zu dominieren. 

Frisch und luftig: Die Farbe Beige und Blau kombinieren

Die Farbe Beige mit Blau zu verbinden, ist immer eine gute Idee. Zwischen den Farbnuancen Sand, Champagner und heller Creme ist hier alles erlaubt. Diese Kombination ist sehr modern und verleiht dem Raum Frische. Noch mehr Erdung verleihen Sie der Kombination aus Blau und Beige mit Akzenten in Gelb, für einen eleganten Look kombinieren Sie Gold statt der Farbe Gelb. 

Ein gelbes Sofa und ein blauer Sessel vor einer beigen Wand
Frisch und geerdet zugleich: Die Kombination aus Beige, Blau und Gelb. Foto: iStock / Victoriia Kovalchuk

Für Pflanzenfans: Die Farbe Beige und Grün kombinieren

Einzelne Zimmerpflanzen oder modern angelegte Sammlungen verschiedener Pflanzen geben im Zusammenspiel mit der Farbe Beige immer ein unschlagbares Team! Für den Boho-Look wandern die Pflanzen in Körbe aus Seegras, Rattan oder Weide. Für einen modernen Twist wählen Sie Töpfe aus Metall oder Steingut.

Geerdet und harmonisch: Die Farbe Beige und Braun kombinieren

Die Farbe Beige und Braun zusammen? Oh ja! Was zeitweilig als altbacken und eintönig verschmäht wurde, ist berechtigterweise wieder absolut angesagt, denn: Möbel aus Walnuss bekommen vor einer beigen Wand ihren großen Auftritt! Die Farbe Cognac findet hier ebenfalls ihren perfekten Wirkungskreis – in Form von Stühlen oder einem Teppich … 

Eine Essecke mit cognacfarbenen Stühlen vor einer beigen Wand
Ein helles Beige mit kühlem Unterton und Cognac sind ein perfektes Match. Foto: iStock / Lilas Gh

Welcher Wohnstil passt zu Beige?

Alle Wohnstile lassen sich mit Beige gut kombinieren. Für den Boho-Stil trifft die Wandfarbe Beige auf grüne Pflanzen, Körbe, Töpfe aus Keramik, gemütliche Poufs, Plaids mit Fransen, allerlei Teppiche oder Trockenpflanzen in großen Vasen. Schließlich gilt für den Boho-Stil: Es darf ungezwungen gemixt werden – und solange Sie bei der Deko in einer Farbgruppe bleiben, wird es auch niemals unruhig. Weiß, Cremetöne und Off-White funktionieren immer gut, einzelne Elemente in dezenten Erdtönen machen den Raum komplett. 

Für einen klaren, modernen Einrichtungsstil mixen Sie die Wandfarbe Beige mit Schwarz, Grau, Greige, oder Off-White. Schwarze Bilderrahmen oder Möbelstücke, Vasen in geometrischen Formen und Leuchten in dunklen Farben setzen elegante Akzente. Dazu aktuell sehr angesagt: Couchtische aus dunklem Marmor oder Travertin. 

Ein in Beige eingerichtetes Wohnzimmer mit Couchtischen aus Marmor
Mit Marmor oder Travertin brechen Sie das Gesamtbild perfekt auf. Foto: iStock / Scovad

Der Ton-in-Ton-Look aus Beige, Sandfarben, Grau, Greige und Off-White. Durch den Mix innerhalb dieser neutralen Farbfamilie entsteht eine sehr ruhige und wohnliche Atmosphäre. Achten Sie für einen frischen, stimmigen Look darauf, verschiedene Materialien und Strukturen zu mixen, sodass der Raum nicht zu eintönig oder gar langweilig wirkt und brechen Sie den Raum so etwas auf. 

Frisch wird es mit dem Einsatz einzelner bunter Farben – Möbelstücke in Blau oder Petrol? Einzelne Akzente in Rot, Rosa oder Orange? Eine hervorragende Idee!

Bei der Frage "welche Farbe passt zu Beige", gilt: Passen Sie Beige ihrem Wohnstil an und nicht andersherum. Plus: wer seine Räume dann und wann gerne umdekoriert, profitiert von der Vielseitigkeit dieser Farbe – und selbst verspielter Shabby Chic oder der klassische Landhausstil passen zu dieser wohnlichen, warmen Farbe. 

Das könnte Sie auch interessieren ...