Welche Farbe passt zu Grün?
Setzen Sie in Ihrem Heim grüne Akzente, wirkt das beruhigend und stilvoll zugleich. Doch welche Farbe passt zu Grün? Unser Farbratgeber klärt auf über die passenden Partner, damit das Gesamtbild stimmig bleibt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Was kann man alles mit Grün kombinieren?
- Welche Farbe passt gut zu Pastellgrün?
- Was passt farblich zu Olivgrün?
- Welche Farbe passt zu Grasgrün?
- Welche Farbe passt am besten zu Salbeigrün?
- Welche Farbe passt zu Tannengrün?
- Welche Farben passen zu welchem Grünton?
- Kann man Grün und Blau kombinieren?
- Welches Grün für die Küchenwand?
Die Farbe Grün steht in unserer Gesellschaft unter anderem für das Leben, die Natur sowie die Gefühle Zufriedenheit, Glück und Hoffnung. Die größtenteils positiv assoziierte Farbe eignet sich also sehr gut für die kreative Raumgestaltung in Ihrem Haus oder der Wohnung. Doch Farbsymbolik hin oder her: Grün ist vor allem schlicht eine sehr schöne Farbe. Und die vielen verschiedenen Grüntöne machen sich obendrein in beinahe jedem Raum gut.
So verpasst Tannengrün ihrem Wohnzimmer etwa einen waldigen, beruhigenden Touch, während Pastellgrün einfach nur einen schicken Akzent im Kinderzimmer setzt. Entsprechende Wandfarbe gibt es vor allem im Baumarkt, aber auch das Netz lockt mit den unterschiedlichsten Tönen. Lignocolor beispielsweise bietet mindestens sieben unterschiedliche Grüntöne an, von denen vor allem "Forest" variantenreich einsetzbar ist:
>> Hier gibt es die Lignocolor-Grüntöne Aloe | Forest | Green Tea | Mermaid | Pacific | Sage | Seagrass <<
Es handelt sich hier um eine ökologisch verträgliche Wandfarbe auf Kreidebasis, welche sehr schnell trocknet und obendrein fast geruchslos ist. Die gut deckende, ultramatte Farbe gibt es im 2,5-Liter-Eimer für ca. 35 Euro zu kaufen. Laut Hersteller reicht das für etwa 25 bis 30 Quadratmeter Wand. Mehr braucht es auch in der Regel erst einmal nicht, denn wie für die meisten Farben gilt: Weichen Sie vom Weiß ab, sollten lediglich einzelne Wände oder Segmente komplett gestrichen werden. Ein gänzlich grüner Raum kann nämlich nicht nur erdrückend wirken, sondern auch ziemlich langweilig.
Und hier kommen die anderen Farben ins Spiel! Grün lässt sich sehr gut mit unterschiedlichen Farben kombinieren, wodurch Sie im Heim spannende Akzente setzen und damit die unterschiedlichsten Wirkungen erzielen können. Aber welche Farbe passt zu Grün? Wir klären auf!
Was kann man alles mit Grün kombinieren?
Zum klassischen, reinen Grün passen die Farben Rot, Gelb, Orange, Creme, Beige und natürlich Weiß perfekt. Aber auch das gute Blau weiß zu begeistern. Schöner Wohnen hat hier mit der Trendfarbe "Riveira" einen tollen Ton parat, der 1-Liter-Kanister für acht bis zwölf Quadratmeter ist bei Otto sogar günstiger als bei Amazon:
>> Hier gibt es die Farben Blau | Rot | Gelb | Orange | Weiß | Creme | Beige <<
Die Wandfarbe hat eine cremige Konsistenz und eine hohe Deckkraft und ist deshalb äußerst ergiebig. Außerdem tropft oder spritzt die Farbe durch ihre dickflüssige Beschaffenheit deutlich weniger. Schwingen Sie hier den Pinsel, sorgt die Kombination von Grün und Blau anschließend für Natürlichkeit und Frische in der Wohnung, wobei das Blau hier den Gesamteindruck auflockert.
Welche Farbe passt gut zu Pastellgrün?
Auch das hellere Pastellgrün wirkt bereits allein genommen natürlich und frisch. Eine perfekte Farbe also für Kinderzimmer, Küche oder Wohnzimmer. Ein gutes Beispiel ist Mintgrün, welches sich neben Blau wirklich hervorragend mit Rosa kombiniert. Der 2,5-Liter-Eimer dieser Farbe kostet bei Amazon unter 30 Euro:
Generell harmoniert der sanfte Ton mit ähnlich zarten Farben wie Beige, Creme, hellem Grau, Vanille, Weiß oder Sand. Nebeneinander entsteht ein dezenter Kontrast, beide Farben bilden eine harmonische Einheit und verstärken sich. Wagen können Sie übrigens auch einen Vorstoß in hellere Gelbtöne und Orange.
>> Das passt zu Mintgrün: Blau | Beige | Rosa | Creme | Weiß | Orange | Gelb | Sand <<
Was passt farblich zu Olivgrün?
Richtig toll harmoniert Olivgrün mit vielen Holz- und Brauntönen – Hauptsache, die Zweitfarbe ist natürlich und nicht zu knallig. Somit eignen sich als Kumpanen von Olivgrün auch Beige, dunkles Senfgelb, viele Erdtöne oder sogar Schwarz – aber letzteres nur in kleinen Akzenten. Ein Farbvorschlag von uns: Dimensa Wohncolor Dispensionsfarbe in Tiramisu Hellbraun.
Die matte Farbe im 2,5-Liter-Behälter ist mit 20 Euro ziemlich preiswert – zumal sie mit knapp 20 Quadratmetern auch noch ordentlich was abdeckt. Streichfertig und tropfsicher, macht sich der Ton sehr gut neben Olivgrün. Die ebenfalls dazu passenden farblichen Alternativen findest du hier:
>> Hier gibt es die Farben Braun | Beige | Senf | Erde | Schwarz <<
Welche Farbe passt zu Grasgrün?
Grasgrün passt zu anderen Grüntönen, verträgt sich aber auch mit vielen Komplementärfarben. Hier bieten sich zum Beispiel Dunkelblau, Lila, Rot, und Rosa an. Wir schätzen besonders die Kombination von Grasgrün und Hellgrau. Das wirkt im Raum industriell angehaucht und modern, aber trotzdem nicht schwerfällig. Ein gutes Hellgrau hat Craft Colors im Repertoire:
Die Premium-Wandfarbe ist atmungsaktiv, feuchtigkeitsregulierend und absolut lösemittelfrei. Trotz des hohen Standards ist der Preis richtig gut – denn hier gibt es für unter 40 Euro fünf Liter Farbe, welche laut dem Hersteller für ganze 30 bis 40 Quadratmeter Ihrer Wand reicht.
>> Passt auch zu Grasgrün: Dunkelblau | Hellgrau | Lila | Rot | Rosa <<
Welche Farbe passt am besten zu Salbeigrün?
Salbeigrün ist ein zwischen hell und dunkel angesiedelter Farbton, dessen Grünanteil sehr dezent ist. Dominant ist hier eher das enthaltene Grau, was Salbeigrün zu einer absoluten Trendfarbe macht. Noch mehr aufpeppen können Sie die Farbe mit einem geeignetem, bevorzugt sehr hellem und frischem Partner – etwa Beige, Creme, oder eben Weiß. Die Kombination wirkt beruhigend und ist deswegen ideal fürs Schlafzimmer. Einen exzellenten Creme-Ton finden Sie bei Schöner Wohnen:
Welche Farbe passt zu Tannengrün?
Ähnlich wie Salbeigrün hat sich auch das dunkle Tannengrün zu einer Trendfarbe für die eigenen vier Wände gemausert. Passend zum Baum im Namen geht die Farbe speziell mit naturverbundenen Partnern gut zusammen. Mitteldunkle Brauntöne funktionieren dabei ebenso gut wie helle Töne: Ein Beige wie das Pampasbeige von Otto etwa kann einen atemberaubenden Effekt haben:
Welche Farben passen zu welchem Grünton?
Diese Liste fasst noch einmal alle passenden Partner zusammen und ergänzt fehlende Farbtöne:
- Apfelgrün: Gelb
- Dunkelgrün: Rot, Orange
- Grasgrün: Dunkelblau, Hellgrau, Lila, Rot, Rosa
- Hellgrün: Grau, Violett
- klassisches Grün: Blau, Rot, Gelb, Orange, Creme, Beige, Weiß
- Mintgrün: Blau, Beige, Rosa, Creme, Weiß, Orange, Gelb, Sand
- Olivgrün: Braun, Beige, Senf, Erde, Schwarz
- Salbeigrün: Beige, Creme, Weiß
- Tannengrün: Beige, Braun, Sand
Kann man Grün und Blau kombinieren?
Ja, Grün und Blau können Sie toll kombinieren. Denn nicht nur in der Mode, sondern auch an der Wand sind die Farben sehr beliebte und gern gesehene Begleiter. Sie können sie in Wohn- wie Schlafzimmer sehr schön anordnen und akzentuieren, es gibt dabei jedoch eine Grundregel zu beachten: Beide Farben sollten mittel bis stark im Kontrast zueinander stehen, sodass eine der beiden Farben deutlich dunkler ist als die andere. Nur so kommen beide gut zur Geltung und weder Grün noch Blau bremsen einander aus.
Welches Grün für die Küchenwand?
Auch in der Küche sehen grüne oder teilgrüne Wände klasse aus und sorgen für eine beruhigende Atmosphäre. Doch welchen Grünton sollten Sie genau verwenden? Das richtige Grün für die Küchenwand orientiert sich an der Farbe der Küchenzeile und den Schränken. Haben Sie etwa Möbel aus Dunkelholz hängen oder stehen, greifen Sie auch zu einem entsprechend dunklerem Ton. Forest Vista No. 392 von Elle Decoration dient gut zur Orientierung:
Ist Ihre Küche allerdings klein, sollten Sie dunklere Variationen Grün meiden. Der Grund: Dunkle Töne lassen Räume kleiner erscheinen, sodass der Aufenthalt in der Küche im schlimmsten Fall beengt und ungemütlich wird.
Das könnte Sie auch interessieren ...