Welche Farbe passt zu Lila? So vielfältig ist Violett
Welche Farbe passt zu Lila als Wandfarbe? Wir zeigen Ihnen, wie sich die vielfältige Farbe kombinieren lässt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
- Welche Farben passen zu Lila und Flieder?
- Lila und Weiß: Das Provence-Flair nach Hause holen
- Statt Weiß: Lila mit Beige kombinieren
- Gute Laune per Wandfarbe: Lila und Gelb kombinieren
- Retro-Flair: So schön passen Lila und Pastellfarben zusammen
- Der richtige Mix macht's: Lila und Grün
- Zur Ruhe kommen mit Lila und Grau
- Mächtig glamurös und edel: Lila und Schwarz
- Kann man Rot und Lila kombinieren?
- Was ist der Unterschied zwischen Lila und Violett?
- Welches Violett passt zu meinem Geschmack?
Welche Farben passen zu Lila und Flieder?
Die Farbe Lila ist schon seit geraumer Zeit nicht mehr aus der Einrichtungswelt wegzudenken. Selbst Pantone kürte 2022 den Farbton "Very Peri" zur Farbe des Jahres; ein kräftiges Blau-Lila mit rotviolettem Unterton. Ein mutiger Lila-Ton und eher nichts für Minimalisten. Das Schöne an Lila? Die Palette an Schattierungen ist groß und bietet daher auch softere Varianten, die garantiert auch Ihre vier Wände zum Strahlen bringen. Doch welche Farbe passt zu Lila? Wir zeigen Ihnen die schönsten Kombinationen.
Lila und Weiß: Das Provence-Flair nach Hause holen
Den Auftakt machen wir mit der soften Kombination aus Lila und der Farbe Weiß. Ein zarter Lila-Ton wie Flieder oder warmes Violett: beides wirkt im Zusammenspiel mit Weiß unheimlich elegant und versetzt uns direkt in eine Landhaus-Küche in Frankreich. Den Lavendel können wir auch schon riechen ...
Der perfekte Farbton für diesen Mix findet sich im Sortiment von Alpina: "Leiser Moment" ist genau das Graulila, welches es für die ruhige Grundstimmung braucht.
Statt Weiß: Lila mit Beige kombinieren
Noch einen Tick wärmer als Weiß: Lila im Mix mit der Farbe Beige und Cremetönen. Erdige Töne wie Mittelbraun oder Terracotta passen als dritte Farbe dazu perfekt - und das auch in Form von Möbeln aus Holz.
Gute Laune per Wandfarbe: Lila und Gelb kombinieren
Die Komplementärfarbe zu Lila ist die Farbe Gelb. Und zusammen erhöhen die beiden Farben den Gute-Laune-Faktor in Ihren vier Wänden im Handumdrehen! Beim Gelb darf hier von Sonnengelb bis hin zu sanften Ockergelb alles kombiniert werden. Dazu an der Wand auf helle Lilatöne und zarten Flieder setzen.
Retro-Flair: So schön passen Lila und Pastellfarben zusammen
Richtig dosiert, funktioniert die Farbe Lila auch wunderbar zu Pastelltönen wie Pastellrosa. Mixen Sie dazu eine warme Farbe wie Karamell, dann wird es garantiert nicht zu plüschig. Mit braunen Ledersesseln und einem Florteppich in Wollweiß zieht eine extra Portion Retro-Charme mit ein ...
Praxistipp: Knalliges Lila war gestern - das moderne Lila von heute verfügt über einen eleganten, grauen Unterton und kann damit großflächig eingesetzt werden, selbst wenn das Thema bunte Wände noch neu ist. Wer schon mutiger ist und auch keine kräftigen Farben scheut, setzt heute auf samtige Aubergine-Töne. Sie verleihen dem Raum eine schöne Tiefe und viel Gemütlichkeit.
Der richtige Mix macht's: Lila und Grün
Bei dem Mix aus Lila und der Farbe Grün spielt die richtige Dosierung der beiden Farben ebenfalls eine große Rolle. Richtig eingesetzt, verleihen sie dem Raum ein sehr elegantes Flair und passen ideal zusammen. Setzen Sie dazu auf ein helles Lila an der Wand und kleine Farbtupfer in den Nuancen Dunkelgrün bis Salbei. Ein neutrales Beige dazu bringt die nötige Ruhe rein.
Kleine Farbtupfer meinen in diesem Fall: je nach Raumgröße ist hier vom kleinen Vasen-Ensemble bin hin zum Barhocker in Grün alles erlaubt. Behalten Sie bei diesem Mix unbedingt die Größe des Raumes im Blick und achten darauf, dass er durch den Violett-Grün-Mix nicht überladen wird.
Zur Ruhe kommen mit Lila und Grau
Die Farbe Grau hat sich zum echten Klassiker gemausert und funktioniert auch im Zusammenspiel mit Lila perfekt. Eine schöne Kombination für Räume oder Inseln, in denen Sie zur Ruhe kommen möchten. Setzen Sie dafür auf ein warmes Grau und zarte Lila-Töne und brechen die Farben durch den Einsatz verschiedener Materialien auf: Plaids aus robuster Wolle treffen auf Bettwäsche aus Leinen ...
Im Wohn- oder Essbereich darf es ein wenig kräftiger zugehen: Dunkles Anthrazit und dunkle Violett-Nuancen passen ideal zusammen und legen einen sehr modernen Auftritt hin.
Mächtig glamurös und edel: Lila und Schwarz
Die Farbe Schwarz zu Lila? Wahrlich edel! Wenn Sie dafür auf ein kräftiges Lila setzen. Der Farbton Canary Wharf aus der Farbkollektion von Schöner Wohnen eignet sich für diesen stilvollen Mix perfekt.
Zum kräftigen Violett kombinieren Sie matt-schwarze Möbel oder die Krönung: schwarze Möbel aus Holz.
Kann man Rot und Lila kombinieren?
Ja, die Farbe passt zu Lila. Das Geheimnis: Lila besteht aus den zwei Grundfarben Rot und Blau. Ein gewisser Teil Rot steckt somit schon im Lila oder Violett. Weiter zählen alle diese Nuancen mit zur großen Familie der Beerentöne. Von leuchtend Rot bis hin zu Bordeaux darf hier gerne mit Lila gemixt werden - das Ergebnis: eine sehr behagliche und dennoch absolut moderne Stimmung im Raum. Neben Rot funktionieren auch andere leuchtende Farben wie Orange oder Pink sehr gut zu Lila.
Was ist der Unterschied zwischen Lila und Violett?
Lila wird hierzulande häufig als Synonym für Violett genutzt, welches die "echte Farbe" im Farbsprektrum darstellt. Für helle Farbtöne, die aus einer Mischung von Violett mit Weiß entstehen, ist die Bezeichnung Lila ebenfalls sehr geläufig.
Welches Violett passt zu meinem Geschmack?
Auf die Frage "Welche Farbe passt zu Lila?" gibt es nicht die eine richtige Antwort, denn dafür sind die einzelnen Nuancen zu vielfältig. Vielmehr entsteht durch die jeweilige Nuance der lila Wand eine ganz individuelle Stimmung im Raum:
Helle Lilatöne: Die Farben von Flieder bis Lavendel versetzen uns sofort in eine ruhige Stimmung - oder wahlweise in den letzten Provence-Urlaub. Im Mix mit hellen Möbeln aus Holz entsteht ein sehr ruhiges, zurückhaltendes Gesamtbild. Wem das zu farblos erscheint, mixt ein paar Farbtupfer in Gelb, Rosa oder Orange dazu und sorgt so für den modernen Twist.
Beerentöne: Die Familie der Beerentöne ist groß und auch Lila mischt ordentlich mit. Ein sattes Aubergine oder tiefes Violett an der Wand zu dunklen oder gar mattschwarzen Möbeln schindet mächtig Eindruck und wirkt gleichzeitig geschmackvoll und elegant.
Kräftige Lilatöne: Wie schön kräftig und knallig lila Farbtöne auch sein können, beweist etwa die Pantone-Farbe aus dem Jahre 2022: "Very Peri" kommt als ein aussagekräftiges Blau-Lila daher. Farben wie diese und mit großem Blau-Anteil lieben den großen Auftritt - und wirken dabei am besten in Form von Accessoires oder als einzelner Blickfang vor neutralen Tönen wie etwa Weiß oder Beige.
Das könnte Sie auch interessieren ...