Wandregal aus Acrylglas bauen
Satiniertes Acrylglas hat die Eigenschaft, auftreffendes Licht sanft durchscheinen zu lassen. Dadurch wirkt unser Wandregal aus Acrylglas besonders leicht und lebendig.
Die Winkelform der Ablagen sorgt nicht nur für Stabilität, die senkrechten Schenkel dienen zugleich als Buchstütze. Unsere Anleitung zeigt detailliert, wie Sie das Regal aus Acrylglas bauen.
Checkliste Werkzeug
Akku-Bohrschrauber
Akku-Stichsäge
Exzenterschleifer
Polierscheibe
Ziehklinge
Das beidseitig satinierte PLEXIGLAS® für unser selbst gebautes Wandregal aus Acrylglas können Sie fertig zugeschnitten aus dem Onlineshop beziehen. Die Weiterverarbeitung liegt allerdings in Ihren Händen. Dass diese zwar einiger Sorgfalt bedarf, im Grunde jedoch sehr einfach gelingt, haben wir für Sie ausprobiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Unser Video zeigt im Detail, wie Sie Plexiglas verformen & biegen und das Acrylglas-Regal selber bauen:
Regal aus Acrylglas bauen
Acrylglas ist ein wunderschönes Material, der vor allem im Licht gut zur Geltung kommt. Die Bearbeitung des Materials ist allerdings etwas ungewohnt, wenn Sie ansonsten vorwiegend mit Holz arbeiten. Acrylglas lässt sich jedoch erstaunlich leicht bearbeiten. Ein Heizstrahler ist in diesem Fall von Vorteil. Mit ihm können Sie das Acrylglas erhitzen, sodass es sich leicht in Form biegen lässt. Haben Sie erst einmal die richtige Form erreicht, hilt eine Winkelschablone, das Acrylglas in Form zu halten, bis es vollständig auskühlt.
Wandregal aus Acrylglas: Materialliste
1 Trägerwand 19 dick 1500 x 650
1 Trägerbrett 400 x 80
PLEXIGLAS SATINICE® DC Orange 6 dick:
4 x 750 x 250
1 x 450 x 250
ca. 3,5 lfd. m. Kieferleisten 15 x 15
Spanplatten-Schrauben
Hier können Sie eine vermaßte Zeichnung des Wandregals aus Acrylglas kostenlos herunterladen >>
Fotos: sidm / Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...