Uhr selber bauen

Aus einem Stück Sperrholz und einem Uhrwerk bauen Sie im Nu einen Zeitmesser in puristischem Design: Wie Sie diese Uhr selber bauen, zeigt Schritt für Schritt diese Anleitung.

(1/6)
Uhr selber bauen

Tisch-Uhr selber bauen

Uhr selber bauen

Uhr selbst bauen: Schritt 1 von 5

Die römischen Ziffern auf die Sperrholzplatte (210 x 210 mm, Dicke = 6 mm) übertragen und mit der Laubsäge akkurat ausschneiden.

Uhr selber bauen

Uhr selbst bauen: Schritt 2 von 5

Mit Sandpapier alle Kanten glätten und Zifferblatt grundieren. Farbe dünn auftragen, damit die Ziffern nicht voll Farbe laufen!

Uhr selber bauen

Uhr selbst bauen: Schritt 3 von 5

Nach dem Schleifen des Ziffernblatts tragen Sie den Metallic-Lack in zwei Schichten ohne Zwischenschliff auf. Wir haben dafür einen Lack in Hammerschlag-Optik verwendet. Nach dem Trocknen mittig ein Loch für die Zeiger bohren, anschließend Uhrwerk zusammenbauen.

Uhr selber bauen

Uhr selbst bauen: Schritt 4 von 5

Bringen Sie auf der Rückseite mit Heißkleber oder Holzleim eine Stütze aus einem abgeschrägten Holzklötzchen und einem Rundstab an.

Uhr selber bauen

Uhr selbst bauen: Schritt 5 von 5

Diese Schablone hilft Ihnen: Die Rasterzeichnung (1 Kästchen misst 3 x 3 cm) einfach auf das Sperrholz übertragen und die Ziffern mit der Laubsäge ausschneiden.

Das Uhrwerk für diese Tisch-Uhr können Sie im Elektronikzubehör-Handel kaufen (Conrad) oder es einer ausrangierten Uhr entnehmen. Wir haben uns für ein modernes Funkuhrwerk entschieden. Dieses stellt sich automatisch ein, geht immer genau und wechselt zwischen Sommerzeit und Winterzeit.

Tisch-Uhr selbst bauen

Aus Restholz und einem neuen Uhrwerk (als Funk- oder Quarzuhrwerk) können Sie diese schöne Tisch-Uhr selber bauen. Achtung: Die Zeiger nie per Hand verstellen und die Batterie immer erst dann einlegen, wenn Sie die Zeiger der Anleitung gemäß positioniert haben. Sonst kann das Uhrwerk die Zeit nicht mehr richtig anzeigen.