Schleifgeräte für den Konturenschliff
Neben dem Planschliff ist auch das Schleifen von nicht flächigen Bauteilen ein Thema – vor allem im Bereich der Bildhauerei. Wir zeigen Schleifgeräte für den Konturenschliff.
Das Schleifen von unebenen Oberflächen ist gegenüber dem Flächenschliff ein komplexes Thema. Denn uneben sagt über die Form nicht viel aus – nur, dass sie nicht flach ist. Das schließt also leicht bis stark konvexe und konkave Wölbungen genauso ein wie kantige Vorsprünge oder Vertiefungen und dies sowohl groß- als auch kleinteilig. Hier ist es unmöglich, ein universelles Schleifgerät für den Konturenschliff zu finden. Wir stellen daher verschiedene Schleifgeräte für den Konturenschliff vor.
Ganz kurz sei erwähnt, dass bei achsensymmetrischen Rundkörpern natürlich die Möglichkeit besteht, den Schleifprozess umzukehren und das Werkstück z. B. auf der Drechselbank in Rotation zu versetzen und mit einem nicht bewegten Schleifmittel zu glätten. Bei sehr kleinteiligen Oberflächen ist ein Multifunktionswerkzeug wie z. B. der Dremel mit seinen unzähligen Einsatzwerkzeugen meist Mittel der Wahl.
Diese Schleifgeräte für den Konturenschliff gibt es
Wir konzentrieren uns hier auf den Schliff von größeren Strukturen mittels Bandfeile, Winkelschleifer und Bohrmaschine.
Schleifgeräte im Detail
Besonders effektiv ist dabei der Winkelschleifer mit Drehzahlen von 8500 (Akku-Winkelschleifer) bis zu 12000 U/min (netzgebundenes Gerät). Außerdem ist der Winkelschleifer von der Ergonomie her für viele Schleifarbeiten günstig. Die Drehzahl einer Bohrmaschine liegt nur bei etwa 3000 U/min. Die Bohrmaschine lässt sich auch weniger präzise über ein Werkstück führen. Für alle gilt: Durch die Handführung der Maschinen ist der Schliff immer nur eine Annäherung an die gewünschte Form und niemals exakt!
- Die Aku-Bandfeile ist im Grunde nichts anderes als ein schmaler Bandschleifer. Doch wegen ihres nur 13 mm breiten Schleiffingers dringt man mit ihr in Bereiche vor, die sonst unbearbeitet blieben.
- Der Winkelschleifer ist ein universelles Werkzeug zum Trennen und Schleifen. In der hier gezeigten Akku-Version arbeiten Sie sogar unabhängig vom Netzstrom und mit potenten X-Change Plus-Li-Ion-Akkus sehr kraftvoll und ausdauernd. Selbst mit der kräftezehrenden P60-Fächerschleifscheibe konnten wir problemlos hohen Abtrag erzielen. Viele weitere Vorsätze machen den Winkelschleifer zum Allrounder.
- Neben Schleifaufsätzen für den Winkelschleifer sind vor allem Schleifer mit Dorn für die Bohrmaschine weit verbreitet. Ein entscheidender Nachteil dabei ist jedoch das schlechte Handling der Bohrmaschine, die ja ergonomisch fürs Bohren und damit für eine lineare Führung konstruiert wurde. Ein stationärer Einsatz mit einer Tischfixierung für die Bohrmaschine (zum Beispiel am Eurohals) ist daher meist sinnvoller.
- Für manche Aufgaben lässt sich ein geeignetes Schleifwerkzeug selbst bauen – zum Beispiel um Wände von Bohrungen oder Sacklöchern zu glätten. Dazu schneiden Sie einfach mit einer Feinsäge einen Schlitz in eine Dübelstange.
Schleifvorsätze für Trennschleifer und Bohrmaschine
Von Wolfcraft haben wir verschiedene Schleifvorsätze für den Trennschleifer und die Bohrmaschine ausprobiert: Fächerschleifer (A) und Vlies-Mop für feineren Abtrag, beide für die Bohrmaschine bzw. den Akku- Bohrschrauber; Schleifzylinder und -walze (B) für den stationären oder den handgeführten Einsatz; Schleifteller-Set (C); Kombischleifer fixoflex 125 (D) für vibrationsarmes Schleifen mit der Maschine oder von Hand.
Praxistipp: "Mal eben was schleifen, da braucht man keine Schutzausrüstung!" Das ist falsch und kurzsichtig. Schleifstäube sind gesundheitsschädlich und sollten nicht eingeatmet werden. Eine noch direktere Gefahr besteht für die Augen: Bei Arbeiten mit schnell drehenden Werkzeugen wie dem Winkelschleifer können Splitter oder Schleifkörner das Auge verletzen. Also: Augen-, Ohr- und Atemschutz nie vergessen!
Das könnte Sie auch interessieren ...