Petersilie als beliebtes Küchenkraut
Rosmarin, Basilikum und Thymian sind nur drei der bekanntesten Küchenkräuter. Dabei gibt es noch so viele, die Sie anbauen und verwenden können.
Petersilie ist ein einfaches Küchenkraut, welches Sie auch in Ihrem Garten anpflanzen können. Aber das Küchenkraut ist recht anspruchsvoll, wenn es um den Anbau geht. Daher sollten Sie sich beim Anpflanzen unbedingt unsere Tipps zu Herzen nehmen.
Weitere Kräuter für den Garten:
• Bärlauch pflanzen
• Echter Kerbel: Pflanzen
• Majoran pflanzen, ernten, verwenden
Wem dann ein erfolgreicher Anbau und eine erfolgreiche Ernte gelingt, der kann seinem Körper mit den gesunden Vitaminen (A, B, C und E) und Mineralien (Calcium, Magnesium, Eisen) etwas Gutes tun.
Petersilie seber säen
Von Mitte März bis August können Sie die Petersilie ins Freiland säen. Wer mag, kann die Samen aber auch schon ab Februar vorziehen und dann ins Beet setzen. Dabei sollten Sie darauf achten, dass zwischen den Jungpflanzen und Samen ein Abstand von etwa 10cm liegt.
Wenn Sie die Samen ins Beet setzen, müssen Sie darauf achten, dass die Erde immer feucht ist.
Praxistipp: Petersilie können Sie auch als Topfpflanze kaufen und in Ihr Beet pflanzen. Aber Petersilie ist ein Doldenblütler und kann nicht in ein Beet mit anderen Doldenblütlern gepflanzt werden.
Petersilie pflegen
Petersilie benötigt beim Anbau auch die richtige Pflege. Da das Kraut etwas anspruchsvoller ist, zeigen wir im Video, worauf Sie bei der Pflege von Petersilie achten müssen:
Petersilie ernten
Im Sommer können Sie dann die Petersilie ernten. Dabei muss man aber wissen, dass sie nach der Blüte im zweiten Jahr ungenießbar wird. Deswegen können Sie nur max. 2 Mal die selbe Petersilien-Pflanze ernten. Außerdem müssen Sie bei der Ernte darauf achten, dass Sie zuerst die äußeren Triebe ernten. Dabei sollten Sie die Blätter nur mit dem kompletten Stiel ernten. Dabei muss jeder Stiel aber auch min. 3 Blattpaare haben.
Praxistipp: Bevor im Spätherbst die restliche Petersilie abstirbt, sollten Sie alle Blätter ernten.
Das könnte Sie auch interessieren ...