Luftentfeuchter ohne Strom - Keine Chance für Schimmel und Feuchtigkeit
Ein Luftentfeuchter ohne Strom ist ideal für kleine Räume und kann dort helfen, Schimmelbildung zu vermeiden. Luftentfeuchter ohne Strom: Unsere energiesparenden Empfehlungen
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, steigt die Gefahr von Schimmel. Korrektes Lüften ist das beste Mittel gegen Schimmel, aber manchmal ist das einfach nicht möglich oder nicht ausreichend. Ein Luftentfeuchter mit Granulat kann helfen, die Luftfeuchtigkeit ohne großen Aufwand zu senken und ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
Unser Favorit: Pattex AERO 360° Luftentfeuchter
Über viele praktische Features verfügt der AERO 360° Luftentfeuchter von Pattex, der ohne Strom funktioniert. Durch das aerodynamische Design kann die Luft aus allen Richtungen in den Raumentfeuchter und durch das aufgehängte Tab strömen. Das Tab nimmt gleichermaßen Feuchtigkeit und muffige Gerüche auf. Wird es Zeit, das Granulat zu wechseln, erkennen Sie dies anhand der Lebensdaueranzeige.
Wie funktionieren Luftentfeuchter ohne Strom und welche Vorteile haben sie?
Ein stromloser Luftentfeuchter funktioniert immer gleich: In einem Kunststoffbehälter befindet sich ein Granulat. Dabei handelt es sich um Calciumchlorid, ein Salz, wie es auch oft in kleinen Tütchen in Schuhkartons oder neuen Handtaschen zu finden ist. Dieses Granulat kann Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen, wobei es sich selbst verflüssigt. Gleichzeitig nimmt es auch schlechte Gerüche auf und verbessert das Raumklima. Um das anfallende Wasser zu sammeln, befindet sich das Granulat auf einem durchlässigen Untergrund, unter dem sich ein Sammelbehälter befindet. Besonders praktisch ist ein Gerät mit Ausgießer, weil Sie so das angesammelte Wasser leicht abgießen können. Stromlose Entfeuchter bieten einige Vorteile:
Da sie ohne Strom funktionieren, können sie mobil eingesetzt werden, zum Beispiel im Auto oder in einem Schuppen ohne Stromanschluss.
- Sie sind lautlos
- Sie sind kostengünstig
- Sie sind klein und kompakt
- Sie arbeiten vollkommen temperaturunabhängig
Die 6 besten Raumentfeuchter ohne Strom
Ein Raumentfeuchter kann die Luftfeuchtigkeit ohne großen Aufwand senken. Das enthaltene Granulat nimmt bis zu 200 Prozent seines eigenen Gewichts an Wasser auf und ist damit sehr effizient.
Wenko Cube für große Räume
Der WENKO Cube mit 1,6 Litern Fassungsvermögen und einem Ein-Kilogramm Granulat-Block ist für eine maximale Raumgröße von 80 Kubikmetern geeignet und damit besonders flexibel, denn Sie können ihn sogar für größere Wohnräume verwenden. Dank seines kompakten Designs und der verschiedenen Farbvarianten passt er sich gut an Ihr Wohnumfeld an. Der Calciumchlorid-Stein hält bis zu drei Monate. Anhand einer Füllstandanzeige sehen Sie, wann es Zeit ist, den Sammelbehälter zu leeren.
Maße: 16,5 x 16,5 x 15,7 cm
Granulatmenge: 1 kg
Fassungsvermögen: 1,6 l
Max. Raumgröße: 80 m³
Hält bis zu: 3 Monate
Sonnenkönig Luftentfeuchter mit Recyclingfunktion
Besonders langlebig ist der Luftentfeuchter von Sonnenkönig, der über eine integrierte Recyclingfunktion verfügt. Dadurch wird das entwässernde Silicagel immer wieder aufbereitet, sodass es auf eine Lebensdauer von bis zu zehn Jahren kommt. Zur Entfeuchtung kann das stylische Gerät mobil und ohne Strom verwendet werden. Lediglich für den Recyclingvorgang benötigt der Raumentfeuchter Strom, ist dabei aber sparsam im Verbrauch und sehr leise. Wann es Zeit für das Recycling ist, sehen Sie anhand einer Anzeige, die von grün zu orange wechselt.
Maße: 19 x 4,5 x 12,5 cm
Granulatmenge: -
Fassungsvermögen: -
Max. Raumgröße: 5 m³
Hält bis zu: 10 Jahre
BigDean Luftentfeuchter im Vierer-Pack
Haben Sie in der ganzen Wohnung Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit, ist das BigDean Luftentfeuchter Vierer-Set eine gute und zugleich günstige Wahl. Da die einzelnen Geräte relativ klein sind, eignen sie sich auch wunderbar, um schlechte Gerüche und Feuchtigkeit in Kleiderschränken, Gäste-WCs oder im Auto zu beseitigen. Sie erhalten neben den vier Boxen insgesamt acht Granulatbeutel zum Nachfüllen.
Maße: 13 x 13 x 11 cm
Granulatmenge: 400 g
Fassungsvermögen: -
Max. Raumgröße: 25 m²
Hält bis zu: -
Kleine Luftentfeuchter zum Aufhängen von BlueCraft
Haben Sie ein Problem mit Feuchtigkeit und schlechtem Geruch in Schränken oder dem Wohnwagen, sind die BlueCraft Luftentfeuchter ohne Strom zum Aufhängen im Dreier-Pack eine gute Lösung. Die flachen Vliesbeutel mit Auffangbeutel hängen Sie einfach zwischen Ihre Mäntel. Hat sich das Granulat vollständig aufgelöst, können Sie die Flüssigkeit ausgießen und den Beutel neu befüllen.
Maße: 20,8 x 42 cm
Granulatmenge: 450 g
Fassungsvermögen: -
Max. Raumgröße: -
Hält bis zu: 3 Monate
Großer Luftentfeuchter mit geringer Grundfläche von Wenko
Ein echtes Designerstück ist der WENKO Drop, den Sie in verschiedenen Farben bekommen. Er überzeugt durch seine geringe Grundfläche bei gleichzeitig hohem Fassungsvermögen von 1,6 Litern Flüssigkeit. Aufgrund seiner Form passt er auch in den Kleiderschrank, schmale Regale oder enge Nischen in der Abstellkammer, dem Keller oder einem Schuppen. Die Füllstandanzeige gibt Auskunft, ob Sie das Granulat wechseln müssen oder nicht.
Maße: 15 x 15 x 23 cm
Granulatmenge: 1 kg
Fassungsvermögen: 1,6 l
Max. Raumgröße: 80 m³
Hält bis zu: 3 Monate
Wo können Luftentfeuchter ohne Strom eingesetzt werden?
Luftentfeuchter ohne Strom sind weniger effektiv als elektrische. Sie eignen sich daher vor allem in Räumen, die wenig genutzt werden und nicht allzu groß sind oder nicht gelüftet werden können. Da sie recht langsam arbeiten, können sie in größeren Räumen zwar beim Entfeuchten unterstützen, ums regelmäßige Lüften kommen Sie aber dennoch nicht herum.
Wann lohnt sich ein Luftentfeuchter?
Die ideale Luftfeuchtigkeit liegt in Wohnräumen bei ungefähr 40 bis 60 Prozent, im Bad etwas höher. Ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch, droht Schimmel. Gelingt es allein durch geschicktes Lüften nicht, die Luftfeuchtigkeit zu senken, ist ein Luftentfeuchter sinnvoll.
Wohin mit der Flüssigkeit vom Luftentfeuchter?
Die Flüssigkeit aus dem Behälter kann ganz einfach in der Toilette entsorgt werden. Im Waschbecken oder in der Spüle könnte es durch das enthaltene Salz zu Verfärbungen am Metall kommen.
Das könnte Sie auch interessieren ...