Richtig Lüften und Energiekosten senken
Etwa 67% des Energieverbrauchs verbrauchen wir fürs Heizen. Doch auch im Winter kann man bei den Heizkosten sparen. Die besten Tipps zum Heizkosten sparen, ohne zu frieren, finden Sie hier.
Fenster auf, feuchte Luft raus, Fenster zu: Lüften kann ja gar nicht so schwer sein. Doch gerade im Winter, wenn man die Heizung einschaltet, sollte man nicht einfach gedankenlos lüften. Denn mit dem richtigen Lüften können Sie nicht nur Schimmel vermeiden. Das Lüften lässt Sie auch Heizkosten sparen.
Auch sehr gefragt:
• Stoßlüften senkt Schimmel-Risiko
• Richtig lüften: Die besten Tipps
• Lüftungsanlage einstellen
Warum ist es wichtig zu lüften?
Pro Tag geben Menschen viel Wasser an die Luft ab. Wird die Luft nicht regelmäßig ausgetauscht, kann Schimmel entstehen. Außerdem atmen Menschen und Tiere Kohlendioxid (CO2) aus. Die Luft riecht dann abgestanden und sorgt dafür, dass man müde wird und sich nicht mehr konzentrieren kann. So sorgt das Lüften auch für ein gesünderes Wohnklima.
Welche Luftfeuchtigkeit im Raum ist gesund? Ab wie viel Luftfeuchte droht Schimmel? Das Video verrät es Ihnen:
Soll man beim Lüften die Heizung ausmachen?
Während man lüftet schaltet man die Heizung aus. Man will ja schließlich Heizkosten sparen. Aber ist das überhaupt richtig? Ja, ist es! Denn wenn Sie die Heizung anlassen, heizt der Heizkörper weiter. Die warme Luft geht aber direkt wieder verloren. Wenn Sie also lüften, sollten Sie diesen kleinen Handgriff nicht vergessen. Nach dem Lüften können Sie die Heizung auch wieder anmachen.
Wie lüftet man richtig?
Viele denken, dass das Lüften über einen längeren Zeitraum bei gekippten Fenster vollkommen ausreichend ist. Dabei ist es viel besser, wenn Sie über einen kürzeren Zeitraum einmal kräftig Stoßlüften.
Besonders gut ist es dann, wenn Sie für Durchzug sorgen und auch in einem anderen Raum das Fenster komplett öffnen. Aber wie lange lüftet man? Im Sommer können Sie 20-30 Minuten lüften. Das machen Sie am besten morgens, wenn es noch nicht so heiß ist. Im Winter reichen 5-10 Minuten aus.
Praxistipp: Sowohl im Sommer als auch im Winter sollten Sie möglichst 4-5 Mal am Tag stoßlüften.
Das könnte Sie auch interessieren ...