Küchenwagen mit Gasherd
Kochen, wo immer Sie wollen? Das klingt verlockend, ist aber oft nicht möglich! Unser einzigartiger Küchenwagen mit Gasherd, den es so nirgendwo zu kaufen gibt, ist der Traum jedes Hobbykochs: So bauen Sie den Küchenwagen mit Gasherd selbst.
Damit auch beim Anschließen des Küchenwagens mit Gasherd alles klappt, zeigen wir auch, wie Sie den Gasherd anschließen ab Schritt 24 in der Bildergalerie.
Zur Bauanleitung
Für passionierte Hobbyköche ist ein Gasherd das Nonplusultra. Wenn dieser sich dann auch noch bewegen lässt und das Kochen im Esszimmer oder auf der Terrasse ermöglicht, steht einem perfekten Dinner nichts mehr im Wege. Für etwa 800 Euro können Sie diesen Küchenwagen mit Gasherd bauen, den es in dieser Form nirgendwo zu kaufen gibt. Vorteil gegenüber Kaufprodukten: Vergleichbar ausgestattete Gasgrills, die im Gegensatz zu unserer Kochinsel nur im Freien benutzt werden dürfen, sind häufig nur mit zwei Brennern ausgestattet.
Küchenwagen mit Gasherd: Bauteile
Basiselement der Gaskochinsel ist der Küchenunterschrank Faktum (60 x 60 cm) von Ikea mit Schublade und zwei Einlegeböden. Den Unterschrank bauen Sie der Aufbauanleitung entsprechend auf. Wir montierten die Schublade unten, da aufgrund der Gasanschlüsse an der üblichen Stelle kein Platz dafür war. In unserem Fall musste durch die veränderte Schubladenposition die Tür um wenige Millimeter gekürzt werden. Einfachheitshalber können Sie aber auch auf eine Schublade verzichten. Für Tür und Schublade wählten wir rote, hochglänzende Abstrakt-Fronten, die der Kochinsel ein sehr edles Aussehen verleihen.
Anleitung: Gasherd anschließen
Um den Gasherd anszuschließen, greifen Sie am besten auf ein Gas-Anschluss-Set zurück. Dieses sollte aus einem Druckminderer (je nach Gerät 30 bzw. 50 mbar) mit Manometer, Schlauch, Ermetorohr und Reduzier-Anschlussstück bestehen. Das Reduzier-Anschlussstück schrauben Sie auf das Anschlussgewinde des Gasfeldes. Das Ermetorohr verpressen Sie mit einem Ende mit dem Reduzierstück und mit dem anderen Ende mit dem Gasschlauch. Den Druckminderer schließen Sie anschließend an die Gasflasche an. Die Piezozündung des Kochfeldes nur mit einem Elektroanschluss funktioniert. Verwenden Sie hierfür einen CEE-Cara-Einspeisungsstecker und eine Kupplung mit Schukostecker.
Fotos: sidm / Archiv
Das könnte Sie auch interessieren ...