Eierbecher aus Holz selber bauen
Das Ei gehört zu Ostern wie der Nadelbaum zu Weihnachten. Bei diesem Holz-Eierbecher geht es um das Gerundete im Eckigen ...
Das Frühstücksei hatte einst einen gewissen Status: Als Sonntags-Ei oder beim festlichen Frühstück war es fast immer der krönende Abschluss der gemeinsamen Mahlzeit. Diesen Status hat das Ei inzwischen weitgehend verloren, denn seit es als günstiges Massenprodukt für kleines Geld in Hülle und Fülle überall erhältlich ist, wird man niemanden als dekadent tadeln, der sein Frühstücksei werktags konsumiert.
Passend zum Thema:
• Osterdeko fürs Fenster basteln
• Garten und Balkon: Osterdeko
• Osterdeko mit Kindern basteln
Praxistipp: Wenn es doch einmal schneller gehen soll, können Sie auch einfach aus dem Eierkarton einen hübschen Eierbecher basteln. Diesen können Sie auch mit Ihren Kindern schön verzieren. Welche Materialien Sie dann brauchen und wie genau Sie den Eierhalter basteln, zeigt das Video:
An Ostern ist alles anders, da steht das Ei noch im Mittelpunkt. Daher haben wir dem unscheinbaren Ei einen respektablen Sockel verpasst – sozusagen als Kontrapunkt zum Rund! Ob Sie den eckigen Holz-Eierbecher aus edlem Plattenholz aufdoppeln oder aus dem Vollen schneiden, ihn schlicht belassen oder österlich verzieren, bleibt Ihnen überlassen. Ergänzt haben wir den Holz-Eierbecher mit einem ebenfalls schlichten Serviettenhalter. Für diese hübsche Osterdeko benötigen Sie nur eine Handkreissäge (am besten mit Führungsschiene), Ständer-Bohrmaschine, Gehrungssäge, Exzenterschleifer, Beitel, Zwingen, Schleifklotz und eine Laubsäge.
Zu Ostern: Holz-Eierbecher basteln
Unser Frühstücksei-Würfel ist mehr als ein Eierbecher, er ist ein Thron für die Keimzelle des Huhns – und gleich auch für den Löffel, mit dem das Ei konsumiert wird.
Wir haben den Würfel aus edler Eichenholzplatte hergestellt. Unsere folgende Anleitung zeigt, wie leicht sich der Holz-Eierbecher selber bauen lässt. In der Bildergalerie oben finden Sie jeden einzelnen Schritt genauer erklärt >>
- Zuerst werden Holzbretter zugesägt.
- Anschließend können Sie diese direkt zu einem Würfel verarbeiten. Verleimen und verpressen Sie ihn.
- Ist der Leim getrocknet, werden alle Seiten des Würfels glatt geschliffen.
- Nun zeichnen Sie die Position für das Ei und den Eierlöffel auf den Würfel.
- Bohren Sie dann die Löcher an der markierten Position.
- Zum Schluss brechen Sie alle Kanten und schleifen die Oberfläche noch einmal glatt.
Praxistipp: Zum Schutz können Sie den Eierwürfel mit (farbigen) Hartwachsöl einlassen. Tragen Sie das Öl am besten zweimal auf.
Holz-Eierbecher
Umfang: 2 Seiten - kostenlos!
PDF herunterladen >> (426.43 KB)Praxistipp: Ganz einfach, schnell und mit wenig Werkzeug ist der Eiersockel aus einem Kantholz gebaut. Ein 70-x-70-mm-Holz ist jedoch zu klein, es muss schon ein 90-mm-Würfel sein. Einfach zuschneiden, schleifen un ölen. Den Würfel können Sie danach auch mit einem süßen Hasen oder schönen Blumen verzieren. Eine kostenlose Vorlage zum einfachen Übertragen der Motive finden Sie hier zum Download. Wie genau Sie den Eierbecher aus einem Kantholz bauen, zeigt dann auch unsere Anleitung in der Bilderglalerie >>
Passenden Serviettenhalter aus Holz basteln
Eine Ergänzung zum Würfel und genauso hoch und breit ist der einfache Ständer für 25-cm-Cocktail-Servietten. Für größere Formate können Sie die Seitenmaße anpassen.
Die groben Schritte sind bei diesem DIY schnell erklärt:
- Holz zusägen.
- Bretter verleimen und verpressen.
- Leim trocknen lassen.
- Fertigen Serviettenhalter schleifen.
- Serviettenhalter mit Hartwachsöl schützen.
Auch diese genaue Anleitung finden Sie im Detail in der Bildergalerie >>
Das könnte Sie auch interessieren ...