Bastelideen mit Eierkarton
Strahlend bunte Ostereier – aber ein unschöner, brauner Eierkarton? Das muss nicht sein. Zum Osterfest können alle diejenigen, die sich dekorationsmäßig richtig ins Zeug legen wollen, auch den Eierkarton bemalen.
Der Vorteil an dieser Bastelidee mit Eierkarton: Die Eier können geschützt in dem Eierkarton bleiben, weil auch dieser einen Hingucker auf dem Tisch bietet. Mit der Schritt für Schritt Anleitung wird im Nu ein ansehnlicher Eierkarton für Ostern gezaubert.
Was kann man aus Eierkartons für Ostern basteln?
Zunächst einmal muss der Eierkarton selbst aufgehübscht werden. Hierzu können Sie entweder bereits farbige Eierkartons kaufen oder die normalen Kartons aus dem Supermarkt bemalen.
Checkliste Werkzeug
Bleistift
Klebestift
Lineal
Lochzange
Schere
Die Banderole, mit der der Eierkarton beklebt wird, funktioniert vom Prinzip her wie die Aufkleber, die die Kartons im Handel zieren – nur in hübsch! Basteln Sie sich hierfür zunächst eine Schablone aus weißem Papier, auf der Sie die Löcher für den Verschluss genau einzeichnen. Nun geht es ganz schnell: Schablone übertragen, Banderole ausschneiden und zum Schluss auf den Karton kleben.
Praxistipp: Die Eierkartons sind – mit bunt bemalten Eiern und Schokolade gefüllt – eine schöne Geschenkidee zu Ostern. Aus den farbigen Eierkartons lassen sich kleine Grußkärtchen herstellen und mit Satinband an die Eierkartons befestigen. Hier zeigen wir auch, wie man aus Eierkartons süße Eierbecher bastelt >>
Eierkarton bemalen: Welche Farbe?
Wer die Eierkartons so hübsch verzieen möchte, benötigt folgende Materialien:
- Farbige Eierkartons (oder auch normale Eierkartons, die sie mit Bastelfarbe bemalen können)
- gemusterte Papiere
- weißes Papier für die Schablone
- farbige Kartons für die Anhänger
- weißer Stift
- Satinband 3 mm breit
- Federn
Eierbecher aus Eierkarton basteln
Noch eine Idee gefällig, was man aus Eierkartons basteln kann? Diese Hahn- und Huhn-Eierbecher können Sie aus einem Eierkarton schnell selbst basten. Das Video zeigt Schritt für Schritt, wie’s geht:
Fotos: Hersteller / tesa
Das könnte Sie auch interessieren ...