Sorbische Ostereier gravieren
Das sorbische Osterei ist eine traditionelle Osterdekoration. Wir haben diese spezielle Kratztechnik etwas modernisiert: Mit dem Multitool können Sie schnell und sicher Ihre Ostereier gravieren!
Wer sagt, dass Ostereier immer bunte Streifen und Punkte tragen müssen? Für Liebhaber stilvoller Eleganz ist dieses sorbische Osterei, das an zerbrechliche, zarte Spitze erinnert, genau das Richtige, um Zuhause eine festliche Oster-Atmosphäre zu schaffen. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Ostereier gravieren.
Damit Sie das Osterei gravieren können, müssen Sie es vorher auspusten. Welche Methode dabei am einfachsten ist, zeigt das Video:
Osterei-Kunstwerke: Faszination Gravur entdecken
Entdecken Sie die faszinierende Kunst der sorbischen Ostereier-Gravur! Diese elegante Technik bringt filigrane Muster auf Ihre Ostereier und schafft eine stilvolle Atmosphäre in Ihrem Zuhause. Mit einem Multitool und etwas Geschick können Sie Ihre Eier in wahre Kunstwerke verwandeln. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und erlernen Sie, wie einfach und schnell Sie Ihre Ostereier gravieren können!
Ostereier gravieren: Sorbisches Osterei
Sorbische Ostereier weisen eine besonders aufwendige und kunstvolle Verzierung auf. Diese können mit verschiedenen Techniken imitiert werden, wozu meist Wachs verwendet wird.
Checkliste Werkzeug
Bleistift
Heißklebepistole
Kreppband
Multitool
Schleifpapier
Eine etwas andere Art des sorbischen Ostereis haben wir mithilfe eines Präzisions-Bohrers erzielt. Praxistipp: Selbst mit einem Präzisionsbohrer ist ein gewöhnliches Hühnerei viel zu klein. Ein Straußenei ist hier die bessere Wahl. Diese können bereits ab etwa 10 Euro im Internet bestellt werden.
Straußenei: Ostereier-Gravur
Bevor Sie mit dem Bohren beginnen, sollten Sie die Bohrpunkte unbedingt mit Bleistift vorzeichnen. Damit die Muster schön symmetrisch werden, sind Hilfslinien in Form von Kreppband sinnvoll.
Als Kontrast zu den sauberen Löchern können Sie mit einem Fräsmesser nur Teile der Eierschale abtragen. So schimmert an diesen Stellen das Licht nicht komplett durch die Schale.
Das könnte Sie auch interessieren ...