Osterdeko für draußen

Osterhasen und Ostereier gehören zur klassischen Osterdeko. Die Osterdeko für draußen können Sie dabei auch selber machen. Wir stellen 5 DIY-Ideen für Ihre Osterdeko für draußen vor.

Bunte Ostereier verschönern jeden Garten zur Osterzeit.
Bunte Ostereier verschönern jeden Garten zur Osterzeit. Foto: iStock / Kerrick
Auf Pinterest merken

Die Deko für Ostern muss man nicht kaufen. Viel schöner ist es, wenn Sie die Osterdeko selber machen. Dabei können Sie aber nicht nur die Deko für innen basteln, auch die Osterdeko für draußen kann mit unseren Ideen und Anleitungen selbst gemacht werden.

Passend dazu:
Was ist die Bedeutung von Ostern?
Ostern: 8 Ideen für den Außenbereich
Die neuesten Oster-Trends

Diese 5 Deko-Ideen eignen sich für den Garten und den Balkon.

Osterdeko für draußen: Selbst gemacht

Deko, die im Garten stehen soll, sollte robust sein. Denn man kann nicht immer garantieren, dass die Gartendeko im garten oder auf dem Balkon überdacht ist. Regen, Schnee und Kälte können aber dafür sorgen, dass die Osterdeko in Mitleidenschaft gezogen wird. Soll die Deko nicht nur eine Saison schön aussehen, sind Materialien wie z.B. Holz, Beton oder Kunststoff zu empfehlen.

Praxistipp: Auch aus Stickgarn kann man filigrane Ostereier basteln. Wie genau das geht, zeigt die Anleitung im Video:

Video Platzhalter
Video: Xcel Production

Wir stellen 5 Ideen vor, die Sie selber basteln und so den Garten für Ostern vorbereiten können.

DIY: Vögel aus Furnier basteln

An Ostern können Sie nicht nur ganz klassisch Hasen und Eier gestalten. Auch Dinge, die zum Frühling passen können Sie als Deko nutzen. Denn Ostern ist mitten im Frühling. Vögel und Blumen sind deswegen passend. Wir zeigen, wie Sie aus Furnierstreifen kleine Vögelchen für den Osterstrauch oder als Deko für Sträucher und Bäume im Garten nutzen.

Für die Vögel brauchen Sie eine Schere und Furnier (gibt es im Baumarkt oder Bastelladen). Unser Tipp: Furnierstreifen können Sie auch in einer Schreinerei kaufen. Dort bleiben meist Reste übrig, die Sie günstig abzugeben haben.
Praxistipp: Das praktische an diesem DIY ist, dass Sie nicht leimen, sägen oder bohren müssen. So können Sie die Vögel auch mit Kindern selber machen.

  1. Zuerst schneiden Sie mit der Schere das Furnier zu. Die Breite entscheidet dabei, wie groß der Vogel werden soll. Wenn der Streifen breiter ist, muss er auch länger werden.
    Praxistipp: Ein 25cm langer Vogel braucht einen Furnierstreifen, der etwa 55-60cm lang und 3,5cm breit ist.
  2. Danach muss das Furnier für ca. 5 Minuten in ein Wasserbad. So wird es weicher, weniger trocken und nicht so brüchig.
  3. Wenn das Furnier weich genug ist, können Sie es nun Knoten. Dafür legen Sie den Streifen zu einer Schlaufe. Die eine Seite ist dabei etwas länger. Diese längere Seite wird dann durch die Schlaufe geführt und festgezogen.
  4. Dann kann man die längere Seite mit einer Schere zurechtschneiden. Schneiden Sie Schwanzfedern und einen Kopf mit Schnabel in das Furnier.
  5. Zum Schluss kann man die Vögel mit einem Faden im Garten aufhängen.

Deko-Hase aus Holz bauen

Ein Osterhase darf bei der Osterdeko nicht fehlen. Wenn Sie einen Hasen aus Holz bauen möchten, müssen Sie kein geübter Heimwerker sein. Denn mit unserer Anleitung lässt sich dieser Osterhase ganz einfach und schnell selber machen. Ein Stück Holz, Filz, Holzfarbe, Pinsel und Schleifpapier ist alles, was Sie brauchen. Wer mag kann den Osterhasen auch mit Schleifern, Bändern oder einem Glöckchen dekorieren.

Zuerst wird das Holz vorbereitet. Wenn es sehr rau ist, schleifen Sie es etwas ab. Danach bemalen Sie die Vorderseite mit einer Farbe, die Sie wählen. Wenn Sie dem Hasen ein Gesicht machen möchten, wählen Sie für das oberen Drittel eine helle oder dunkle Farbe und malen einen Kreis auf. Während die Farbe trocknet, zeichnen Sie auf den Filz eine Nase, lange Ohren Schneidezähne und lange Barthaare für den Hasen. Diese können Sie dann ausschneiden und auf die Deko-Figur kleben. Zum Schluss malen Sie dem Osterhasen die Augen auf.
Praxistipp: Wem das mit einem Pinsel etwas schwerfällt, kann auch einen Edding nutzen.

Beete mit bunten Eiern dekorieren

Ob Hochbeet, Kräuterbeet oder Blumenbeet: Auch hier können Sie Ihre bunte Oster-Deko platzieren. Da das Aufhängen gerade an kleinen und zarten Pflanzen etwas schwieriger ist, empfehlen wir, die Ostereier zwischen den Pflanzen im Garten zu verteilen.

Für die Ostereier brauchen Sie:

  • Ein ausgeblasenes Ei (oder wenn Sie mit Kindern basteln ein buntes Osterei aus Plastik)
  • Farbe
  • Filz
  • Holzstab
  • Kleber
  • Edding

Anschließend können Sie das Ei so bekleben und bemalen, wie es Ihnen gefällt. Oder Sie gestalten für Ostern eine kleine Hasenfamilie. Dafür schneiden Sie für jeden Hasen aus dem Filz zwei Ohren, zwei Füße und ein Schwänzchen. Diese kleben Sie dann an dem Ei fest. Danach malen Sie mit dem Edding oder etwas Farbe dem Hasen ein Gesicht mit Augen, Nase, Mund und Barthaaren. Werden die Ostereier nun auf einen Holzstab gesteckt (Loch im Ei), können Sie die Ostereier einfach in die Blumenerde stecken.

Bunte Eier aus Papier

Wenn Sie die Oster-Deko draußen überdachen können oder sich doch dafür entscheiden, die Deko an Ostern drinnen zu platzieren, können Sie auch stabile Eier aus Papier basteln. Dafür ist Wellkarton am besten geeignet.

Auf den Karton malen Sie ein beliebig großes Ei und schneiden dieses aus. Anschließend können Sie dieses Ei mit bunter Pappe oder Farbe verzieren. Zum Schluss befestigen Sie an dem Osterei ein Band und können es so auch aufhängen.

Upcycling: Blumentopf aus PET-Flasche

Blumen wie Narzissen, Tulpen und Hyazinthen blühen bereits an Ostern. Für den Ostertisch kann man die Blumen in einen selbst gebastelten Topf stecken oder ihn mit Eiern aus Schokolade füllen. In so einem süßen Topf können Sie auch Blumen und Süßes verschenken.

  1. Als erstes brauchen Sie eine PET-Flasche, auf die Sie mit dem Edding die Schnittkanten aufzeichnen. Diese verlaufen einmal rund um die Flasche. An einer Seite zeichnen Sie dann noch zwei Ohren auf, so dass die Flasche nachher wie ein Hase aussieht.
  2. Jetzt wird entlang dieser Linien die Flasche aufgeschnitten.
  3. Für etwas Farbe können Sie den Umriss jetzt ansprühen oder mit Farbe bemalen.
  4. Nach dem Trocknen können Sie dem Hasen dann auch ein Gesicht malen. Das ist mit einem Edding am leichtesten.
  5. Zum Schluss muss der Osterhase nur noch befüllt werden.

Praxistipp: Wenn Sie en Osterkorb im Garten verstecken, macht ihm auch ein bisschen Feuchtigkeit nichts aus.

Das könnte Sie auch interessieren ...