Osterdeko für Außenbereich – 8 Ideen für Ostern draußen
Hasen, Eier und Blumen schmücken an Ostern unseren Outdoor-Bereich. Die schönste Osterdeko für außen und Deko-Tipps.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Ostern 2023 fällt in die Zeit zwischen dem 7. und 10. April. Bis dahin dürfte der Frühling bereits seine Flügel gespannt und uns mit einer Fülle an Sonnenstrahlen, Blumen und guter Laune begrüßt haben. Was ist da passender, als Ostern im Garten zu feiern oder zumindest draußen etwas festliche Dekoration aufzufahren? Osterdeko für außen lautet bereits in den Wochen vor Ostern das Stichwort. Osterhase, Eier und bunte Blumen wollen unseren Eingangsbereich, die Terrasse, den Balkon und den Vorgarten schmücken und festliche Laune aufkommen lassen. Wir haben 8 Deko-Ideen für Ostern gesammelt, die die Feiertage noch schöner machen.
Unser Favorit: Großer Osterhase aus Edelrost
Süß, klassisch und nachhaltig bezaubert diese Hasen-Figur uns und unsere Besucher zur Osterzeit. Die Deko-Figur besteht aus Edelrost und thront in der Rückenansicht auf dem Rasen, den Beeten oder im Eingangsbereich. Aufgrund des widerstandsfähigen Materials hält sie jedem Wetter stand und kann über viele Jahre zum Einsatz kommen. Mit einer Höhe von 30 Zentimetern ist der Deko-Hase ein idealer kleiner Blickfang und perfekt für alle, die lieber auf dezente Osterdeko setzen.
Welche Osterdeko für außen?
Das sind altbewährte Klassiker für die Osterdekoration:
- Hasen-Deko
- Blumenkränze
- Tischdeko mit Hasen und Möhren
- Tischläufer mit Ostermotiv oder Print
- Windlicht und Lichterketten
- Osternest und Geschenktüten
Mit Osterdeko außen schmücken: Ideen für schöne Ostern
Wie dekoriere ich an Ostern? Diese Frage stellen sich viele Menschen jedes Jahr aufs Neue. Hier unsere Deko-Tipps und Empfehlungen für Frühlingsdeko und Gartendeko an Ostern:
Osterdeko Holz: Hasen-Anhänger für den Garten
Die Kategorie Osterdekoration aus Holz erfreut sich extrem großer Beliebtheit. Süß, zeitlos und verspielt schmücken diese kleinen Holzanhänger mit Ostermotiven wie Osterhasen und Möhrchen unsere Osterzweige und Büsche im Garten. Heitmann Deco bietet hierfür ein Set aus insgesamt 36 bunten Figuren aus Holz in den Farben Grün, Gelb und Weiß, das jedes Jahr zur Osterzeit wiederverwendet werden kann. Das ist eine nachhaltige und einfache Dekoidee für alle, die mit wenig Mühe fröhliche Akzente setzen möchten.
Osterdeko selber machen: Ostereier bemalen
Was an Ostern in keinem Haushalt fehlen darf, sind die Ostereier. Hier kann man schnell kreativ werden und die Eier selber anmalen! Über Amazon bietet Hersteller Jindoo weiße Eier an, die mit bunten Stiften und einer Prise Fantasie bemalt werden können. Das ist eine tolle Aktivität für Kinder und Erwachsene gleichermaßen, die sich sehr gut in Vorbereitung auf Ostern aber auch an den Feiertagen selbst einplanen lässt. Die Schlaufen sind bereits eingefädelt, sodass sie fertig gestaltet sofort draußen aufgehangen werden dürfen.
Oster-Dekoration innen und außen: Tischläufer mit Oster-Motiv
Wenn das Wetter mitspielt, genießen wir die Feiertage am liebsten draußen auf dem Balkon, der Terrasse oder im eigenen Garten. Dazu decken wir den Tisch natürlich passend zum Thema Ostern mit vielen Ostermotiven und -Prints. Hübsch anzusehen ist etwa die Tischdecke beziehungsweise der Tischläufer von Wednok mit niedlichem Spitzen-Design und Stickereien mit Eiern und Blumen. Noch eine Vase mit reichlich Frühlingsblumen wie Tulpen und das Oster-Motto ist voll getroffen.
Osterdeko am Hauseingang: Blumenkranz
Kaum etwas begrüßt uns so nett wie ein schöner Frühlingskranz an der Haustür. Auf Amazon findet sich eine große Auswahl an Blumenkränzen, die sich bestens zur Frühlingsdekoration eignen. Unser Favorit ist bestückt mit grünen Blättern und rosafarbenen Blümchen. Mit seinen bunten Farben macht er dem Frühling alle Ehre. Wer eine andere Farbkombination etwa für die Dekoration innen sucht, wird ebenfalls nicht enttäuscht.
Nachhaltiges Osterkörbchen personalisiert
In vielen Haushalten ist es lang gelebte Tradition, ein kleines Osternest mit Geschenken und Süßigkeiten an die Familie zu verschenken. Am meisten freuen sich aber wohl die kleinen Kinder über ein hübsches Osterkörbchen mit leckeren Naschereien. Wer möchte, kann die kleinen Stoffkörbe von Glückspilz draußen verstecken oder damit die Ostertafel im Garten dekorieren. Bonus: Die Osterkörbchen aus Stoff lassen sich mit dem Namen personalisieren, sind waschbar und so bereit für ihren nächsten Einsatz im kommenden Jahr.
Osterdeko basteln: Möhren-Papiertüten zum Befüllen
Wenn es zur Abwechslung mal etwas anderes als ein Osterkörbchen sein darf, können wir diese Möhren-Papiertüten als kleine Aufmerksamkeit für alle Gäste empfehlen. Diese Osterdeko zum Selbstbasteln bietet genügend Platz für etwas Osterschokolade oder andere feine Leckereien. Wenn die reich bedeckte Tafel an Ostern draußen mit besonderer Deko bestückt werden darf, sollte dieses farbenfrohe und witzige Dekoration nicht fehlen.
Windlicht für Ostern
Auch eine gemütliche Beleuchtung wird an den Tagen und Abenden von Karfreitag bis Ostermontag gern gesehen. Neben klassischen Lichterketten setzt auch ein dekoratives Windlicht im Garten schöne Akzente. HomeTrends24 bietet über Otto.de eine österliche Lichtquelle mit Hasen- und Tulpen-Details an, das sicher vielen auffallen wird. Tipp: Für mehr Sicherheit empfehlen wir, statt einer Kerze ein LED-Licht darin zu verwenden.
Wann Osterdeko aufstellen?
Die meisten Dekorationen für Ostern werden in den Gärten und zuhause bereits ab Anfang März, also gut vier bis fünf Wochen vor Ostern, aufgestellt. So hat man das meiste von der frühlingshaften Dekoration und länger Freude daran. Was sich auch anbietet, ist, die Oster-Deko Schritt für Schritt zu erweitern und immer mehr Gartendeko aufzustellen.
Bis wann Osterdeko stehen lassen?
Wie lange die Osterdeko nach Ostern noch den Garten zieren darf, ist jedem selbst überlassen. Je nach verwendeten Dekoelementen ist es absolut akzeptabel die Osterfiguren noch den ganzen April stehen zu lassen.
Das könnte Sie auch interessieren ...