Osterdeko fürs Fenster
Auch wenn es an Ostern regnerisch sein kann, können Sie sich die Aussicht etwas versüßen. Wir zeigen die schönsten Ideen für niedliche Osterdeko am Fenster!
Natürlich gibt es mittlerweile viel Osterdeko fürs Fenster, die man kaufen kann. Dabei handelt es sich aber immer um Massenproduktionen oder um Fensterbilder aus Folie. Schön, ist die Osterdeko fürs Fenster dann nicht unbedingt.
Passt zum Thema:
• Fensterbild zu Ostern basteln
• Bastelvorlagen für Ostern
• Basteln zu Ostern
Zum Glück gibt es aber auch Fensterbilder, die nicht in jedem zweiten Kinder- oder Wohnzimmer hängen. Wir zeigen drei Deko-Ideen, die sich einfach umsetzen lassen. Auch mit Kindern!
Fenster dekorieren: Ostern
Während die Osterdeko auf dem Tisch oder im Garten schon früh aufgestellt wird, wird das Fenster oft vernachlässigt. Und dass, obwohl es doch so schöne Ideen gibt! Dieses Jahr wird das anders. Mit unseren Ideen und Anleitungen lässt sich die Fensterdeko ganz einfach basteln. Ob Osterhase oder Osterei: Für die meisten Osterdeko brauchen Sie nicht mal viel Material.
Tipp: Noch mehr Ideen für Ihre Oster-Fensterdeko finden Sie hier >>
Fensterdeko: Osterhase
Für die erste Oster-Dekoration brauchen Sie nur buntes Tonpapier, eine Vorlage und eine Schere. Die Vorlage für die süße Osterhasen, die Sie ans Fenster kleben können, können Sie entweder selbst aufmalen oder z.B. auf Pinterest finden. Eine einfache Vorlage für die Hasen können Sie mit zwei Kreisen selber machen. Dafür zeichnen Sie einen größeren Kreis aufs Papier und einen kleineren Kreis mit einer leichten Überschneidung direkt darüber. Das bilden Körper und Kopf des Osterhasen. Nun fehlen nur noch die Ohren, die Sie sicher auf frei zeichnen können. Jetzt wird die Vorlage direkt auf das Tonpapier übertragen, ausgeschnitten und an die Fenster geklebt. So können Sie auch direkt eine ganzen Familie an Hasen ins Fenster kleben.
Tipp: Weitere schöne Osterdeko, die Sie nicht ans Fenster kleben müssen, finden Sie in unserem Video:
Fensterdeko: Ostereier
Eier werden an Ostern wohl deutlich mehr gekauft als im restlichen Jahr. Aber kein Wunder! Schließlich ist Ostern ohne Ostereier kaum vorstellbar. Und genau wie auf dem Ostertisch, dürfen Ostereier auch nicht bei der Osterdeko fehlen. Wie Sie eine Oster-Girlande basteln, die Sie ins Fenster hängen können, zeigt die folgende kurze Anleitung.
- Für die Girlande zu Ostern zeichnen Sie zuerst Ostereier auf Tonpapier oder auf bedrucktes Scrapbook-Papier.
Praxistipp: Wenn die Girlande lang sein soll, benötigen Sie mehr Eier. - Dann schneiden Sie die Eier aus und legen einen Bindfaden zwischen zwei Ostereier.
- Die nächsten zwei Ostereier werden unter dem ersten Eier-Paar mit dem Bindfaden verbunden.
- Das machen Sie so lange, bis die Girlande die richtige Länge hat.
- Zum Schluss können Sie die Girlande im Fenster aufhängen.
Praxistipp: Wer mag kann die Ostereier auch mit Deko verzieren oder mit Farbe bemalen.
Osterdeko am Fenster: Schmetterling
Beim Basteln mit Transparentpapier bleiben manchmal Reste übrig. Die müssen Sie jetzt nicht mehr wegwerfen, sondern aufheben. Denn aus den Schnipseln können Sie Deko basteln. Genau wie zu Weihnachten sorgt das Transparentpapier auch zu Ostern für tolle Lichtspiele. Da Frühling und Ostern perfekt zueinander passen, haben wir uns für einen Schmetterling aus Transparentpapier entschieden.
- Dafür müssen Sie nur auf Tonpapier einen Schmetterling zeichnen und in etwa 1cm Abstand wird die selbe Form noch einmal übertragen. Der innere Schmetterling wird nun ausgeschnitten, so dass ein Rand entsteht.
Praxistipp: Wer mehrere basteln möchte, kann das innere noch einmal verwenden. - Danach wird das Transparentpapier in Schnipsel geschnitten und an den Rand geklebt. Sobald der Rand vollständig beklebt ist, kleben Sie die Schnipsel an die anderen fest.
- Zum Schluss lassen Sie den Kleber trocknen und befestigen den Schmetterling dann am Fenster.
Praxistipp: Am schönsten ist es, wenn Sie die Schnipsel in möglichst vielen Farben und wild durcheinander kleben.
Osterdeko für die Fensterbank
Wenn die Fensterbank nicht mit Blumen und Zimmerpflanzen vollgestellt ist, können Sie auch diese für Ostern dekorieren. Dafür eignen sich vor allem Töpfe oder Vasen mit blühenden Blumen (im Frühling z.B. Narzissen, Tulpen, Hyazinthen, …) und Ostereiern. Wenn Sie ein Glas besitzen, können Sie dieses auch mit etwas Moos auslegen und dann Hasen, Eier und Blumen darin arrangieren. So wird die Fensterbank im Frühling auch vor Ostern schon zum Hingucker!
Wie Deko am Fenster befestigen?
Die Osterdeko ist gebastelt und jetzt kann man sie am Fenster befestigen. Aber wie macht man das am besten? Mit Klebeband einfach auf die Scheibe kleben ist doch nicht wirklich schön! Zum Glück müssen Sie das auch nicht. Wenn Sie einen Fensterrahmen aus Holz haben, können Sie oben in den Fensterrahmen einen Reißzweck drücken. An diesem können Sie dann Ihre Osterdeko mit einem Faden befestigen.
Falls Sie in den Rahmen kein kleines Loch piksen möchten oder Sie einen Fensterrahmen haben, der nicht aus Holz ist, können Sie die Osterdeko auch mit Tesafilm am Fensterrahmen befestigen. Aber was macht man, wenn die Deko keinen Faden hat? Dann verwenden Sie am besten durchsichtiges doppelseitiges Klebeband. Damit ist die Befestigung viel weniger sichtbar.
Das könnte Sie auch interessieren ...