Heizkörper farbig streichen
Wollen Sie Heizkörper oder deren Rohrleitungen neu lackieren, achten Sie auf geeignete Farben! Nicht jeder Lack taugt – weißer und farbiger Heizkörperlack ist speziell auf die hohen Temperaturen gerade alter Heizkörper abgestimmt.
Nach ein paar Jahren zeigt jeder Heizkörper Gebrauchsspuren: Schrammen, Macken, abgeplatzte Farbe. Mit geeigneten Heizkörperlacken sieht der Heizkörper schnell wieder wie neu aus: Achten Sie bei der Wahl des Heizkörperlacks aber unbedingt darauf, dass er den hohen Temperaturen Ihrer Heizung (gerade die Vorlaufrohre werden sehr heiß!) standhält. Handelsübliche Buntlacke trotzen für gewöhnlich Temperaturen bis 60 °C. Das genügt in den meisten Fällen. Wie Sie den Heizkörper lackieren, zeigt auch das Video oben.
Achtung: Wollen Sie Ihren Heizkörper weiß lackieren, greifen Sie lieber zu ausgewiesenem Heizkörperlack (hitzebeständig bis 180 °C). Denn dieser verhält sich auch bei hohen Temperaturen farbstabil – herkömmliche weiße Lacke vergilben mit der Zeit!
Vorsicht in Mietwohnungen: In vielen Mietverträgen ist es dem Mieter untersagt, die Heizkörper selbst zu streichen! Machen Sie sich keine unnötige Arbeit, die Sie auch noch richtig Geld kosten kann. Sprechen Sie in diesem Fall mit Ihrem Vermieter, wie und wann der Heizkörper instandgehalten werden soll.
Das könnte Sie auch interessieren ...