Grundwissen Möbelbeschläge
Wir schenken ihnen wenig Beachtung, brauchen sie doch täglich und bemerken sie erst, wenn sie nicht mehr reibungslos funktionieren: Möbelbeschläge! Wie wichtig Beschläge und Beschlagstechnik im Möbelbau sind, erfahren Sie in diesem achtseitigen Grundwissen.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Diese Themen erwarten Sie:
Schubladen- und Teleskopauszüge
Unsichtbarer Vollauszug
Auf und zu wie von Geisterhand
Scharniere und Bänder
Topfscharnier richtig justieren
Korpus-Ausriss reparieren
Möbelbänder
Sichtlich auf alt getrimmt
Für den Heimwerker ist wichtig zu wissen, worauf er bei der Wahl des für ihn richtigen Möbelbeschläge achten muss. Um diesen zu finden, muss er sich verschiedene Fragen beantworten: Wie hoch ist die maximale Last? Wie tief ist der Korpus, in den die Lade eingebaut werden soll? Wie groß ist der Abstand zwischen Korpuswand und Schubkastenzarge? Soll der Möbelbeschlag seitlich an der Zarge oder unter dem Schubkasten montiert werden? Alle diese Antworten finden Sie in unserem Grundwissen Möbelbeschlag.
Was sind Möbelbeschläge?
Ein Möbelbeschlag kann viele verschiedene Funktionen im Möbelbau übernehmen: Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Scharnieren, Griffen, Klappen, Schlüsselschildern, Schubladenführungen und Befestigungspunkten. Ein Möbelbeschlag kann also überwiegend dekorativen Nutzen haben (wie beim Schlüsselschild), dem Kantenschutz dienen oder vor allem funktional bedeutsam sein wie beim Scharnier.
Grundwissen Möbelbeschläge
Umfang: 8 Seiten - kostenlos!
PDF herunterladen >> (4.03 MB)Als Beschlag wird ganz grundsätzlich ein Bauteil verstanden, dass auf flachen Holzbauteilen (wie Türen, Tore, Klappen, Fensterrahmen, ...) montiert wird, um Kräfte auf das bewegliche Bauteil übertragen zu können, ohne dass es selbst beschädigt wird (z. B. durch Schraubenausrisse auf der schwachen Schmalkante). Der Möbelbeschlag selbst besteht meist aus einem stabilen Material (Metall) und wird plan auf oder bündig in das bewegliche Bauteil eingearbeitet. Die Befestigung des Beschlags erfolgt in der Regel senkrecht zur Fläche des Holzbauteils, wodurch die Kraftübertragung erleichtert wird. Alles wissenswerte über Möbelbeschläge erfahren Sie in unserem Grundwissen >>
Möbelbeschläge auf Amazon
Das könnte Sie auch interessieren ...