Möbelverbinder
Möbelverbinder kommen zum Einsatz, wenn man klassische Holzverbindungen – wie Zinken oder Schwalbenschwanz-Verbindungen – nicht ausführen möchte. Natürlich sind Möbelverbinder auch ohne profundes Schreinerwissen von jedem Laien leicht zu montieren – das macht den großen Vorteil dieser Möbelbeschläge aus!
Die Haupt-Aufgabe von Möbelverbindern ist die feste und sichere Verbindung von zwei Bauteilen. Der Möbelverbinder gibt dem Möbel den nötigen Halt – dabei kann die Verbindung dauerhaft oder reversibel (praktisch beim nächsten Umzug!) ausgeführt werden. Die Hersteller von Möbelverbindern haben da viele eigene Systeme entwickelt – wir stellen hier die gängigsten Möbelverbinder für stumpfe Stöße vor und zeigen, wie Sie die Möbelverbinder schrauben.
Möbelverbinder schrauben
Egal ob Sie einen Möbelkorpus zusammenbauen, eine Arbeitsplatte befestigen oder einer Sockelblende Halt geben wollen, immer sind es Möbelverbinder für stumpfe Stöße (hier treffen die Bauteile rechtwinklig aufeinander), die für Stabilität sorgen.
Trapezverbinder z. B. sind zweiteilige Möbelbeschläge, die zwei Werkstücke mit stumpfem Stoß verbinden: In der Anleitung oben zeigen wir Schritt für Schritt, wie Sie diese Möbelbeschläge und andere Verbinder für stumpfe Stöße verwenden.
Das könnte Sie auch interessieren ...