Gelbe Kartoffelsorte: Linda

Aus der Serie: Die beliebtesten Kartoffelsorten

Ob Pommes, Bratkartoffeln oder Kartoffelsalat: Jeder mag Kartoffeln! Zumindest dann, wenn man die richtige Kartoffelsorte nimmt. Doch welche Kartoffelsorte ist die beste?

10 / 12
Foto: iStock / megakunstfoto
Auf Pinterest merken

Die Kartoffelsorte Linda ist vor allem im Norden von Deutschland sehr beliebt. Sie hat einen sehr cremigen Geschmack, der teilweise auch als leicht süß beschrieben wird. Gleichzeitig ist sie auch sehr ertragreich.

Genauso beliebt:
Kartoffeln anbauen
Süßkartoffel pflanzen
Kartoffel aus Gemüseresten ziehen

Zu Bekanntheit gelangte die Linda vor allem durch eine gerichtliche Auseinandersetzung zwischen dem Kartoffelzüchter und vielen Landwirten (dazu später mehr).

Ist die Kartoffel Linda Festkochend?

Linda wird als festkochend beschrieben und ist somit vor allem für Bratkartoffeln, Pommes oder Kartoffelsalat geeignet. Was man allerdings wissen muss: Diese Kartoffelsorte kann auch mehlig kochend werden. Das ist dann der Fall, wenn man die Kartoffel länger lagert. Die Lagerung an sich ist eigentlich kein Problem, da Linda sehr wenig keimt. Aber es kann ärgerlich sein, wenn die festkochende Kartoffel dann doch mehlig kochend ist.

Praxistipp: Sind Linda Frühkartoffeln? Nein, Linda gilt als mittelfrüh bis späte Kartoffel. Sie kann meist erst zwischen August und Oktober geerntet werden.

Warum wurde die Kartoffelsorte Linda vom Markt genommen?

Grund für den Streit zwischen dem Züchter Europlant und den Landwirten war, dass Europlant kurz vor der Sortenschutzzeit die Zulassung für den Anbau nicht verlängert wollte. Linda sollte dann vom Markt genommen werden. Denn wenn die Sortenschutzzeit endet, bekommen die Züchter keine Lizenzgebühren mehr und Bauern dürfen dadurch die Sorte nicht mehr anbauen. Das wollten viele Landwirte aber nicht. Es kam zu einem rechtlichen Streit, der etwa 2 Jahre dauerte. Mittlerweile hat Linda wieder eine Zulassung und darf wieder überall angebaut und verkauft werden. Übrigens: Die Sorte sollte eingestellt werden, weil sie sehr anfällig für Krankheiten ist und weil sich das Fleisch bei einer langen Lagerung verändert.

Das könnte Sie auch interessieren ...