Fliesen reinigen: So geht es schnell und effektiv

Mit den richtigen Reinigungsmitteln erledigt sich das Fliesen reinigen in Küche und Bad ganz wie von selbst!

Ein modernes Badezimmerwaschbecken auf einem Holzschrank und U-Bahn-Fliesen
Das Fliesen reinigen erledigen wir fortan immer direkt mit Foto: iStock / Joe Hendrickson
Auf Pinterest merken

Während wir Bodenfliesen schnell durchwischen, wird die Reinigung der Wandfliesen im Alltagstrubel schnell mal vernachlässigt. Dabei sammelt sich auch hier schnell allerlei Schmutz in Form von Kalk- und Fettflecken oder Seifenresten.

Für uns zählt das Fliesen reinigen fortan mit zur Putzroutine. Denn mit dem richtigen Hausmittel geht es auch ganz fix. Wir zeigen bewährte Mittel und Methoden, mit denen Küche und Bad schnell im neuen Glanz erstrahlen.

Wie bekomme ich Fliesen sauber und glänzend?

Die gute Nachricht: Ihre Fliesen bekommen sie mit einfachen Hausmitteln wieder sauber und glänzend. Bei normaler Verschmutzung bedarf es für die richtige Reinigung keiner Anschaffung spezieller Reinigungsmittel. Ein Großteil der Reinigungsmittel haben Sie vermutlich schon da – ganz vorne mit dabei: klassisches Spülmittel!

Ideal für die Küche: Fliesen reinigen mit Spülmittel

Spülmittel ist der Klassiker gegen Fettflecken und Schmutz - und eignet sich daher auch für das Fliesen reinigen in der Küche hervorragend! Schließlich landen hier beim Kochen schnell Fettspritzer auf den Fliesen. Für die Reinigung geben Sie einfach einen Spritzer Spülmittel auf einen Eimer heißes Wasser. Tragen Sie das Gemisch mit einem weichen Schwamm oder Mikrofasertuch auf die Fliesen auf und spülen gründlich mit klarem Wasser nach. Abschließend die Fliesen gründlich trocken, arbeiten Sie auch hier am besten mit einem Mikrofasertuch. Bei starken Verschmutzungen verwenden Sie das Spülmittel zur Reinigung einfach pur.

Fliesen reinigen mit Klarspüler

Klarspüler wirkt ebenfalls auf der Basis von waschaktiven Tensiden. Und während er seine Verwendung üblicherweise im Geschirrspüler findet, eignet er sich auch super, um den Schmutz von Ihren Fliesen zu entfernen. Je nach Verschmutzungsgrad, wird der Klarspüler pur oder im Gemisch mit Wasser verwendet. Arbeiten Sie auch hier mit einem weichen Schwamm, spülen Sie gründlich mit klarem Wasser nach und wischen Sie abschließend alles wieder gut trocken.

Fliesen reinigen mit Glasreiniger

Glasreiniger gehört für viele ebenfalls zur Grundausstattung der Putzmittel, geht doch nichts über staub- und streifenfreie Flächen. Zum zuverlässigen Entfernen von Schmutz auf Bodenfliesen & Co. mischen Sie ein paar Spritzer Glasreiniger mit lauwarmem Wasser und gehen großzügig über die Fliesen. Abschließend polieren Sie die Fliesen mit einem weichen Mikrofaser- oder Poliertuch.

Fliesen reinigen mit Spülmaschinentabs

Spülmaschinentabs arbeiten auf der Basis von Tensiden und eignen sich zum Fliesen reinigen daher ebenfalls sehr gut. Hierfür geben Sie einen Spülmaschinentab in eine Sprühflasche und füllen diese anschließend mit Wasser auf. Sprühen Sie das Gemisch auf die Fliesen, arbeiten alles mit einem Schwamm gründlich ein und gehen abschließend mit klarem Wasser noch einmal rüber.

Praxistipp: Waschmittel haben wir auch stets im Haus. Vermischt mit Wasser, ist es ein gutes Hausmittel zum Entfernen von Schmutz auf den Fliesen. Für optimale Ergebnisse lassen Sie das Gemisch eine halbe Stunde einwirken und spülen anschließend gründlich mit klarem Wasser nach.

Zwei altbewährte Klassiker gegen Kalk: Essigreiniger oder Zitronensäure

Die Klassiker unter den Hausmitteln: Essigreiniger oder Zitronensäure. Zum umweltfreundlichen Entfernen unschöner Kalkflecken sind sie aus einem Großteil der Haushalte schon lange nicht mehr wegzudenken. Ob sie sich auch zur Reinigung der Fliesen eignen? Ja! Verdünnen Sie hierfür Essigreinger oder Zitronensäure mit Wasser und säubern mit dem Gemisch die Fliesen. Danach spülen Sie alles mit klarem Wasser noch einmal ab.

Achten Sie beim Verwenden dieser Hausmittel und sauren Reiniger jedoch darauf, die Fugen vorher einmal gut zu wässern, da diese die Säure nicht gut vertragen.

Praxistipp: Bei sehr leichten Verschmutzungen und Kalkablagerungen können Sie Ihre Fliesen im Bad auch einmal mit Zitronen- oder Orangenschalen reinigen – einen erfrischenden Duft gibt es automatisch dazu!

Fliesen reinigen mit einem Dampfreiniger

Dampfreiniger erleichtern so manch einen Arbeitsschritt im Haushalt enorm und stellen auch für das Fliesen reinigen eine tolle Alternative dar. Der heiße Wasserdampf entfernt hartnäckige Verschmutzungen und Fettflecken - ganz ohne mühevolles Schrubben. Bakterien und Viren werden durch den Wasserdampf ebenfalls entfernt und auch die empfindlichen Fugen werden sanft gereinigt - eine rundum gute Sache für saubere Fliesen!

Entscheiden Sie sich im besten Fall für ein vielseitiges Modell wie der SC2 Dampfreiniger von Kärcher - dank der verschiedenen Aufsätze können sowohl Wand- als auch Bodenfliesen mühelos gereinigt werden. 

Wie bekomme ich Fliesenfugen sauber?

Um die Fugen keinesfalls anzugreifen oder porös werden zu lassen, empfehlen wir zur Sicherheit spezielle Fugenreiniger. Denn während Keramikfliesen oder selbst glasierte Fliesen relativ unempfindlich sind, sieht es bei den Fugen schon anders aus. Mit einem Dampfreiniger lassen sich die Fugen ebenfalls schonend reinigen. 

Wie oft sollte man Fliesen wischen?

Wir empfehlen, die Fliesen einmal die Woche zu reinigen. Bauen Sie es am besten fortan einfach direkt mit ein, wenn Sie Ihr Badezimmer oder die Küche putzen. So wird auch diese Aufgabe schnell Teil Ihrer Putzroutine und ist – mit den richtigen Hausmitteln ausgestattet – auch schnell erledigt.

Was ist das beste Putzmittel für Fliesen?

Solide und effektiv: Spülmittel ist für uns das beste Reinigungsmittel für saubere Fliesen!

Weiter alltagserprobte Reinigunsmittel sind:

  • Klarspüler
  • Glas- oder Allzweckreiniger
  • Spülmaschinentabs
  • Dampfreiniger
  • Essigreiniger oder Zitronensäure
  • Orangen- oder Zitronenschalen

Tipps rund um Bodenpflege

Alles dazu, wie man einen Boden ausgleicht und weitere Tipps zu Thema gibt es hier >>

Bodenbeschichtung | Bodenbeschichtung Betonfarbe | Kellerboden abdichten | Betonboden versiegeln | Holzboden versiegeln | Laminat Reparaturset | Parkettboden

Das könnte Sie auch interessieren ...