Weinflaschenregal selbst bauen
Dieses klassische Flaschenregal aus Holz besteht aus massiver Eiche und sorgt dafür, dass stets ausreichende Mengen temperierten Rotweins in der Nähe sind. So lässt sich der Abend in geselliger Runde verbringen.
Es wird Zeit, sich wieder auf ein Treffen mit Freunden vorzubereiten. Und wie könnte man das Warten bis dahin besser verbringen, als damit, ein Flaschenregal aus Holz zu bauen?
Checkliste Werkzeug
(Ständer-) Bohrmaschine
Akku-Schrauber
Dübel-Markierstifte
Exzenterschleifer
Handkreissäge mit Führungsschiene
Oberfräse
Stichsäge
Zwingen
Anschließend können Sie es mit echten Gaumenfreuden bestücken und – wenn es soweit ist – gemeinsam auf das gelungene Möbel anstoßen. Wir zeigen Ihnen hier Schritt für Schritt den Bau eines solchen Flaschenregals aus Holz, das sich aufgrund der überschaubaren Größe in viele Wohnsituationen integrieren lässt. Sie sind kein Freund von Eichenholz? Auch kein Problem, denn natürlich können Sie das Regal auch aus anderen Leimholzarten wie z. B. Fichte oder Buche herstellen, ganz so, wie es Ihnen am besten gefällt! Eine ausführliche Anleitung zum Nachbau finden Sie oben in der Bildergalerie >>
So bauen Sie ein Flaschenregal aus Holz
Mit einem leckeren Wein kann man den Abend gemütlich ausklingen lassen. Wer die Weinflaschen stilvoll lagern möchte, sollte sich dieses Flaschenregal aus Holz selber bauen.
Da der Bau etwas aufwendiger ist, ist das Projekt eher etwas für geübtere Heimwerker.
- Zuerst müssen Sie alle Bauteile zusägen.
- Anschließend bauen Sie die Regalfächer für die Flaschen.
- Danach wird der Korpus von dem Regal gebaut.
- Nun werden die Flaschenhalter mit dem Korpus verbunden.
- Dann können Sie auch die kleinen Schubladen bauen.
- Zum Schluss wird alles zusammengebaut und das Holz in Hartwachsöl eingelassen.
Das könnte Sie auch interessieren ...